TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen:


    Wie seid ihr in das Gespräch mit den Kundenbetreuern reingegangen ? Aggressiv nach dem Motto "Das kann nicht sein ! Was ein Laden....und ich will!!" X(


    oder eher freundlich "können sie nicht bitte nochmal prüfen...?" :love:


    Was empfehlt ihr ? Also im Moment können die echt froh sein, dass ich erst morgen früh anrufen kann, sobald ich die Fehleranalyse schriftlich vorliegen habe.....hab im Moment 180 Puls !! :cursing: :cursing:

  • Also ich ganz normal. Denke mal das man da mit Aggressivität nicht so viel gewinnt wie mit freundlichkeit. Allerdings wennse am Telefon dann auno blöd rumtun ist etwas aggresivität sicherlich nicht schlecht. Also anfangs ganz normal...... Viel Glück schon mal

  • Ich bin freundlich, aber bestimmt aufgetreten und die Werkstatt wollte auch erst mit dem selben Motto auftreten wie bei dir mit dem Fehler erst später ... bla bla bla. Ich habe dann die Berichterstattung in der Öffentlichkeit und die Autobild Artikel angesprochen und das dort auch die BMY Motoren also die fast baugleichen 140 PS Motoren reihenweise dieses Problem haben. Natürlich werden die es weiter versuchen runter zuspielen und den schwarzen Peter kostenseitig auf dich abzuschieben. Also nicht locker lassen und wenn die beiden letzten Inspektionen nach Herstellervorgabe bei der freien Werkstatt gemacht wurden, ist es eigentlich kein Problem. In der Presse stand "nach Herstellervorgaben gewartet" und da sich VW noch nicht selbst so richtig geäußert hat ist es immer ein gewisses kommunikatives Problem.


    Sonderkulanz kannst du an der VW Hotline stellen und sagst halt was kaputt ist und das du einen Kulanzantrag stellen möchtest.



    Normalerweise müsste VW eine Rückrufaktion machen, weil es alle TSI Motoren früher oder später betrifft, da dies aber extrem kostspielig ist, spielen sie das Problem runter und geben den schwarzen Peter dem Kunden weiter.
    Da Lob ich mir doch Toyota die machen wenigstens Rückrufe und stehen zu Ihren Fehlern und da werden die Kosten übernommen!


    Aber für die TSI Fahrer heißt es hoffen das die neuen Ketten halten und die Kosten übernommen werden.

  • Die Alte am Telefon, die mich vorab schonmal informiert hat, meinte bei meinem wäre das nicht "dieser" Fehler, da der erst ab BJ09 aufgetreten wäre. Aus diesem Grund gäbe es keine Kulanz.


    So eine Aussage ist eine Frechheit, da dies nicht der Wahrheit entspricht. Ich würde das nicht darauf beruhen lassen.

  • Normalerweise müsste VW eine Rückrufaktion machen, weil es alle TSI Motoren früher oder später betrifft, da dies aber extrem kostspielig ist, spielen sie das Problem runter und geben den schwarzen Peter dem Kunden weiter.
    Da Lob ich mir doch Toyota die machen wenigstens Rückrufe und stehen zu Ihren Fehlern und da werden die Kosten übernommen!


    So seh ich das auch!Hut ab Toyota!Die machen das obwohl noch nicht einmal ein Unfall passiert ist!Respekt!Da sollte sich VW eine Scheibe abschneiden!

  • Hatte heute erneut einen Termin mit dem ServiceFuzzi:


    Der hat mir doch tatsächlich gesagt, dass sie rein theoretisch noch garnicht wissen was genau defekt ist (Fehlerspeicher war leer) aber das mit der Steuerkette etc. naheliegend sei. Hab gedacht der will mich verarschen 8| Hab ihn dann gefragt, wie ein Kulanzantrag abgelehnt worden sein kann, wenn man nicht mal weiss um welche Teile es sind handelt. :huh: "Nun ja, es gibt so ein Portal, wo ich gucken kann was bei welchem Fahrzeugtyp in Frage kommt und da stand eben alles mit 0% drin". Da musste ich doch mal einen anderen Ton anschlagen :!: Hab ihm mitgeteilt, was ich alles gelesen habe und dass es ja auf der Hand liegt, dass der Fehler werkseitig zu suchen ist, da wir bei 69.000km mit Sicherheit nicht von Verschleiß reden :!: Außerdem teilte ich ihm mit, dass es nicht sein kann dass seine Kollegin mir was erzählt vonwegen erst ab BJ09 und ich im Internet lese, dass es sogar bei BJ06 Kulanz gab. Er nur "Naja gut, das ist ja noch nicht in Stein gemeißelt - der nächste Schritt ist jetzt erstmal den Motor zu öffnen und zu schauen...dann könnte man ja nochmal nachfragen".
    Hab gesagt das soll er tun und ich würde auf jeden Fall die Kundenbetreung anrufen und den Fall auch nochmal schildern. Muss damit leider warten bis ich eine definitive Rückmeldung über den Schaden von der Werkstatt habe.


    Bin gespannt was da heute Abend rauskommt :|


    Aber mir ist auch klar, dass die sich nicht die größte Mühe geben. Zumal ich das allererste mal bei denen bin. Für gewöhnlich lasse ich alles in einer befreundeten freien Werkstatt machen (was da jetzt aber bis auf Inspektionen noch nicht nötig war, da das Auto ja noch nicht allzulange in meinem Besitz ist).
    Was ich damit sagen will ist, dass es mit Sicherheit anders aussehen würde, wenn ich schon 1 oder 2 Fahrzeuge bei deinen gekauft hätte und/oder Stammkunde in der Werkstatt wäre. :thumbdown:
    Könnte mir sogar vorstellen, dass auf dem Kulanzantrag irgendwo ein kleines Häckchen zu dem Thema ist nach dem Moto "wird der Austausch vom Händler befürwortet" !?

    Einmal editiert, zuletzt von Misfit ()

  • 70% auf Lohn und 50% auf Material.


    Schönes Wochenende ! :thumbup:

  • Immerhin :)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • weil der Lohn frisst bei der Aktion eigtl am meisten Geld ;)
    Meiner stand 2 Tage zerlegt in der Werkstatt...

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Hi,


    ich habe zwar keinen Mangel, aber wollte auch keinen neuen Thread aufmache, ich hoffe es ist okay.


    Bei einem 5er von 01/2008 47tk gelaufen wurde die Steuerkette etc. gewechselt - muss ich in der zukunft mit weiteren problem bzgl. steuerkette rechnen oder hat sich das mit dem austausch dann erledigt?

  • der erste start heute mit neuem öl hat mich fast aus den schuhen geschmissen. sprang an wie neu :love: ich habe außer dem klicken vom nwv rein gar nichts gehört. auch beim runterdrehen im stand oder mit ohr am gehäuse schnurrt er wieder wie ein kätzchen 8o :thumbup:

    nach 6tkm mit neuem 0w40 macht der kleine zunehmend mehr geräusche :S echt übel wie schnell der rußende und im kaltstart stinkende tsi das öl "verbraucht" ...
    aber zum eigentlichen: der tsi von meinem dad hat nun komplett neuen kettentrieb und läuft wieder ganz gut. das steuergerät update hat nun diese beschissene hochschalt-funktion in der mfa freigeschaltet. vadda dreht voll am rad bei dem schrott :D "ich fahr, soll's maul halten die dreckskarre" - bester mann :thumbup: garantie hat alles übernommen..

  • Hi,


    ich habe zwar keinen Mangel, aber wollte auch keinen neuen Thread aufmache, ich hoffe es ist okay.


    Bei einem 5er von 01/2008 47tk gelaufen wurde die Steuerkette etc. gewechselt - muss ich in der zukunft mit weiteren problem bzgl. steuerkette rechnen oder hat sich das mit dem austausch dann erledigt?



    Es gibt oft Probleme im nachhinein das der Motor anfängt zu Ruckeln im Leerlauf bzw einfach wieder anfängt zu rasseln. Der tausch macht also auch nicht alles tutti, bei mir kamen damals noch Einspritzdüsen Einspritzpumpe usw. dazu.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Dann will ich mich doch auch noch mal melden und mitteilen, was sich bei meinem Golf GT 170 PS ergeben hat.


    Kilometerstand 113000, 170 PS, BJ 2006/10



    Getauscht wurde, nach beschrieben Problemen (siehe weiter vorne im Forum) sogut wie alles an Anbauteilen:


    Nockenwellenversteller, sämliche Kettenräder, Kette, Kettenspanner, Ölrohr und Saugleitung, dazu kommt noch Inspektion mit Ölwechsel, wo ich dieses mal auf Festintervall und 5w-40 Addinol Super Light umgestiegen bin.



    Gesamtkosten knapp 1300 Euro, wovon 50 % übernommen wurden, da ich zum Glück direkt bei Volkswagen den Antrag gestellt habe!
    Bleibt ein Restbetrag von 650 Euro!!!



    Auto springt jetzt wieder ohne rasseln an und läuft weitestgehend wieder gut. Was neu ist, ist ein Motorruckeln, wenn man mit konstantem Tempo fährt, z.B. 80 Km/h über die Landstraße.


    Naja die Rechnung ist noch nicht bezahlt und Montag werde ich dann wohl mal wieder den "netten" VW-Händler aufsuchen.


    Schönen Sonntag noch zusammen!

  • @ NiWi20


    Hast du denn jetzt auch spürbar weniger Leistung? Angeblich werden ja alle 170er TSI's zurückgedreht zwecks Materialschonung..


    Und da du jetzt 2 Jahre Garantie auf Kette etc hast: Immer schön beschweren gehn bis alles rund läuft :thumbup:

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!