Eikes United

  • Die kleinen Upgrades sprechen für sich. Die Fotos vom Treffen vermitteln einen schönen Eindruck für diejenigen wie mich, die nicht dabei sein konnten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr schöner Beitrag in deinem Blog, die Bilder dazu wie immer passend gewählt. Freut mich das du wieder heile daheim angekommen bist :thumbup:


    Dein Golf steht sehr gut da.


    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Hey Eike,
    berichte doch mal von deinen Neuerungen, hast mich heute neugierig gemacht :P Auto schon aufbereitet für nächste Woche?

  • Eike ist einfach der Mann für Aufbereitungen! Wenige stecken soviel Arbeit da rein, aber das Ergebnis überzeugt einfach !

  • Ich merke es wird langsam mal wieder Zeit für ein kleines Update. Wobei sich gar nicht so viel getan hat.
    Erst mal ein Bilder, das vor ein paar Wochen einfach aus der Situation heraus entstanden ist.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150812/bclnkbqa.jpg]


    Wie der ein oder andere vielleicht schon wusste, war ich mit der Bremsleitung bzw. dem Durchhaltewillen meiner Bremse nicht so ganz zufrieden. Schon letztes Jahr in der Eifel kam sie arg an ihre Grenzen bzw. darüber hinaus. Dies äußerte sich kurioser Weise nicht durch Fading, also der Verschiebung des Bremspunktes nach hinten, sondern durch ein „unangenhmes“ Bremsgefühl. Die Beläge fühlten sich so an als seien sie verglast und es fehlte der Biss. Man musste relativ kräftig ins Pedal treten um die gewünschte Bremsleitung zu erzielen. Meine Vermutung war, dass die Beläge einen Hitzeschaden (wie auch immer der aussehen mag) davongetragen haben und sich der Bremspunkt einzig durch die hochsiedende Bremsflüssigkeit nicht verschoben hat.
    Es musste jedenfalls Abhilfe geschaffen werden und da kam mein lieber Moderatoren-Kollege Julian ins Spiel. Ich übernahm seine GTI Bremsanlage als er auf die des R32 Anlage umgerüstete. Die GTI Anlage wurde zerlegt, gesandstrahlt und einmal komplett überholt. Wenn man das Ding schon mal vor sich liegen hat, sollte man die Gelegenheit nutzen. Da Julian fast neue Bremsscheiben zur Anlage dazu legte habe ich auf sportiveres Material verzichtet. Dies war kein Problem, da ich mich bei den Bremsbelägen ohnehin auf die Ferodo DS Performance festgelegt hatte. Diese bieten etwas mehr Temperaturbeständigkeit und einen höheren Reibwert ohne OEM Scheiben zu überfordern.
    Die Bremsleitungen habe ich rundum durch Stahlflexleitungen ersetzt, um dem VW typisch doch recht schwammigen Pedalgefühl etwas entgegen zu wirken. Das Ankerblech an der Vorderachse habe ich modifiziert, um die Belüftung der Scheibe zu verbessern. Letzteres ist ohne ordentliche Luftzuführung aber wohl eher ein Placebo.
    Wenn man schon mal so an der Bremse herum wütet bietet es sich an, auch mal wieder eine neue Farbe ins Spiel zu bringen, aber seht selbst. Mir gefällt das Gelb sehr gut, auch wenn ich damit besonders an der Hinterachse wohl eher Mitleid auslöse, so kleine wie die Bremse dort doch ist.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150812/2m9djfks.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150812/2bhp5eqe.jpg]


    Nun noch mein persönliches Zwischenfazit. Trotz mehrmaligen Entlüftens mit einem Entlüftungsgerät ist der Bremspunkt ein kleines Stück (etwa 0,5-1cm) nach hinten gewandert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch Luft im System ist, aber so viele andere Erklärungen gibt es wohl nicht. Der Bremspunkt ist immer konstant, auch wenn die Anlage wärmer wird. Die Bremsleitung ist klar besser geworden. Auch das Pedalgefühl finde ich deutlich transparenter. Die Ferodo DS Performance bremsen kalt zwar gut, aber legen bei zunehmender Temperatur im Biss zu und sind dann besser zu fahren. Nächste Woche werden sie richtig belastet, erst dann will ich ein Fazit ziehen, ob es das Ganze auch wert war.


    Aufbereitet wurde der Wagen übrigens noch nicht, das steht aber für Morgen an. Würde es ja gern mal in ordentlichen Bildern festhalten, aber weder besitze ich eine gute Kamera noch bin ich ein begabter Fotograf. Von daher müsst ihr euch wohl nächste Woche selber davon überzeugen.


    Wieder mal viele Worte für wenige Veränderungen, danke an die die bis hier durchgehalten haben.
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich persönlich fahre ja selber die GTI Bremse und muss sagen, dass die Serienscheiben rein gar nichts taugen. Ich kenne die Ferodobeläge selber und sag Dir gleich, dass diese die Scheiben killen wenn da richtig Belastung dazu kommt. Den andere Pedalweg schiebe ich mal auf den zu kleinen HBZ.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das waren auch meine ersten Bedenken. Habe deshalb mal mit AT-RS telefoniert. Die waren der Meinung man könne die Kombination problemlos fahren, eine verbesserte Belüftung wäre aber nie schlecht.
    Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen. Wenn es nicht klappt, werden eben die Scheiben aufgerüstet. Wäre nicht das erste Mal, das rundum alles Blau eingelaufen ist.
    Vom größeren HBZ höre ich zum ersten Mal. Ich dachte der sei gleich groß, da ich ja schon vorher die 288er Anlage hatte. Eigentlich hat sich am Sattel selber ja nichts verändert.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Genau weiß ich es auch nicht. Beim GTI muss man es mit VCDS ändern, wenn man z.b. die Bremse vom R verbaut.
    Ich hab mir gerade die EBC High-Carbon Blade Disc + die EBC Yellowstuff bestellt. Kühlungstechnisch wird auch noch was passieren. Entweder TTRS Kühlung oder was anderes.
    Edit, dass hier.
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/12/7737bb518dfd3bba5aafa8a15a55f84a.jpg]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Schöner Umbau, sieht klasse aus! Bin der Meinung dass die gelben Bremssättel ziemlich gut zum Auto passen, davon kann ich mich nächste Woche ja persönlich überzeugen :)


    Dass der Hauptbremszylinder anders als beim GTI ist wage ich zu bezweifeln, schließlich sind die vorderen Sättel doch absolut identisch zu denen, die du vorher verbaut hattest. Lediglich Sattelhalter, Scheiben und Ankerbleche sind größer.


    Irgendwie machen uns die Bremsen momentan echt das Leben schwer, seltsam dass sich bei dir der Bremspunkt geändert hat ?( Ist das System beim Umbau komplett leer gelaufen?

  • Ein ordentlicher Umbau und Vorallem mal in sinnvolle Leistung investiert. das Gelb sieht auch super aus, musst du nur bestenfalls mit Gyeon Rim im Frühjahr mal behandeln :D


    Ich denke der veränderte Pedalweg kann viele Gründe haben, den HBZ würde ich aber ausschließen. Der Sattel ist identisch, also sollte sich dein Pedalgefühl nicht ändern, höchstens im Vergleich zu einem 6er GTI da dieser in der Tat bei gleichem Kolbenvolumen einen anderen HBZ als die kleineren Bremsen hat.


    Ggf könnte es an den neuen dickeren Belägen liegen oder an geänderter Bremsflüssigkeit?!?


    Verbesserte Luftzuführung ist zwar immer gut, die bringt aber nur was wenn man natürlich auch schnell fährt das der Fahrtwind die Bremse abkühlen kann.

  • @ Matti-
    Ich habe auch lange im GTI Forum bzgl der Kühlung gelesen. Aber ich glaube die taugt nur wirklich was, wenn man viel Luft ins Radhaus bekommt, also sprich mit einem Schlauch aus der Front. Das erfordert aber auch eine Menge Anpassungsarabeiten, bis es sauber liegt.
    Die High Carbon wäre auch meine erste Wahl. Tarox ist bei der Standard Anlage wohl doch eher Perlen vor die Säue werfen.
    Ich glaube direkt codieren kann man es nicht. Man muss wohl etwas am Steuergerät umpinnen, aber dafür fehlen mir die nötigen Infos.


    sportline95
    Vielen Dank. Um ehrlich zu sein die gelben Sättel waren nicht meine Idee. Habe mich da gewissermaßen überreden lassen. Im Nachhinein habe ich es aber kein Stück bereut, im Gegenteil es gefällt mir immer besser.
    Das System ist nicht komplett leer gelaufen. Es ist auch nur relativ wenig Bremsflüssigkeit beim Umbau verloren gegangen. Die Verschiebung des Bremspunktes ist auch wirklich nicht dramatisch, es ist nur so viel, dass man es eben spürt.
    Dann bis nächste Woche. ;)


    Silent Viper
    Vielen Dank. Bei meinem Motor ist es nur sinnig, längsdynamisch in eine Richtung zu investieren. :)
    Das Rim würde sicher einiges erleichtern. Schade das der Lack noch zu frisch war, als ich die Bremse montiert habe. In dem Fall sind Coatings ja etwas problematisch.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den Belägen bzw. ihrer Dicke liegt. Evtl. müssen sie auch einfach noch etwas einschleifen,glaube ich aber weniger. Die Bremsflüssigkeit kann ich ausschließen. Da habe ich die gleiche Flüssigkeit nachgefüllt, die auch bislang drin war.
    Das war auch so ein Grund, auf der AB fahre ich meine Bremse sicher nicht platt, ich fahre selten schneller als 150km/h.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die TTRS Kühlung kommt ja an den QL. Dafür muss aber das alte Blech Weg.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Nach dem Golftreffen am Nürburgring melde ich mich hier mal zurück. Es waren ein paar tolle Tage in der Eifel. Man hat viele Bekannte wieder getroffen und auch viele neue Bekanntschaften geschlossen.
    Wie schon im letzten Jahr hat meine Begleitung für das Treffen einen Aufkleber für die Heckscheibe entworfen. Man will ja auf dem Weg und vor Ort Flagge zeigen. Bei der Farbgebung hat sie sich möglichst am United Grey und dem Gelb der Bremse orientiert.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150825/5p3xau8f.jpg]


    Vor Ort habe ich dann eher wenig Fotos geschossen.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150825/5qhf7sif.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150825/g94eaugw.jpg]


    Die nächsten Fotos sind auf der Ausfahrt mit dem Stammtisch Nordsee entstanden. Das sollte auch die einzig „entspannte“ Ausfahrt des Wochenendes gewesen sein.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150825/r5ppo3tn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150825/4zenfey5.jpg]


    Die meisten Zeit haben wir das Material schon ordentlich belastet, sowohl auf den wunderschönen Landstraßen als auch auf der Nordschleife. Es hat sich gezeigt, dass die neue Bremse tadellos funktioniert. Die Bedenken, dass der Belag zu aggressiv für die Scheiben sei ist vollkommen zerstreut worden. Auf den schnellen Ausfahrten haben hingegen die Bremsen des neuen Audi TT und eines BMW 118d Ausfallserscheinungen gezeigt. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Verschlechterung des Pedalgefühls oder des Bremsverhaltens bemerkt. Durch die bessere Dosierbarkeit konnte ich sowohl auf der Landstraße als auch auf dem Ring meine Bremspunkte besser setzen, zumindest meistens. Aber darauf komme ich noch zu sprechen. Die Bremsstaubentwicklung an der Vorderachse war aber schon beachtlich, damit habe ich aber gerechnet und angesichts der gebotenen Leistung ging es voll in Ordnung.
    Am Sonntag dann bin ich zwei Runden Nordschleife gefahren. Auf der ersten Runde gab es ein kleines Scharmützel mit einem Alfa Romeo. Auf den technischen Abschnitten war ich klar schneller, aber auf den Geraden ist er mir weg gezogen. Der kleine TSI, 19Zoll und 3 Personen an Bord fordern da ihren Tribut. Im Eingang Adenauer Forst sollte sich mein verbissener Fahrstil rächen. Ich habe meinen Bremspunkt zu spät gesetzt, was dazu führte, dass ich mit allen Vieren über die Curbs musste, allerdings bei niedrigem Tempo. Ich hätte es vielleicht noch geschafft die Kurve zu nehmen, aber mir war das Risiko zu groß, über die Vorderachse rutschend auf die Curbs zu fahren. Nun ja ein Anfänger Fehler, aber glücklicherweise nahm nur das Ego des Fahrers Schaden.
    In der zweiten Runde war ich konzentrierter unterwegs. Die Runde war deutlich schneller und auch relativ rund. Im nächsten Jahr wird dann mal genau die Zeit gestoppt.


    Hier ein paar Bilder vom Ring. Kaufi hat noch welche gemacht, die eine höhere Qualität aufweisen, die werde ich noch nachreichen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150825/72bfruae.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150825/iqzr7cep.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150825/xs9n2sca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150826/intcux7z.jpg]


    Um den Pflegezustand habe ich mich dieses Wochenende übrigens kein Stück geschert. Ich wollte einfach nur Spaß haben mit dem Wagen, alles Andere war mir egal. Entsprechend übersät mit Fliegenleichen und vollgestaubt war er aber auch. Aber wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne. Mittlerweile ist er wieder sauber.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Du hattest eine Menge Spaß. Was ist dagegen schon Glanz? Freut mich, dass Du mit der Bremse nun zufrieden bist. :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!