Eikes United

  • Aber von der Optik ist er dennoch begeistert! :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

  • Ich danke Euch für die lieben Worte.


    In der letzten Zeit habe ich meine Fahrzeugvorstellung leider stiefmütterlich vernachlässigt. Dies ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass sich auch kaum etwas am Wagen verändert hat, nicht mal der Tachostand. Vor dem letzten Service im August begrüßte mich mein KI mit folgender Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/7622/qb4c.jpg]
    Meine Jahresfahrleistung liegt also bei 3700km und ich denke dieses Jahr wird es noch einmal weniger.


    Allgemein habe ich in der letzten Zeit eher den Wagen zurück gerüstet. Die SRS Tec Lippe habe ich wieder demontiert und durch die Originale ersetzt. Optisch hat mir die Lippe sehr gefallen, aber wie Ralf bereits schrieb, die mangelhafte Passgenauigkeit hat mich einfach zu sehr gestört. Im Innenraum musste die Carbonfolie weichen. Die Dekorleisten und der Lenkradclip sind nun wieder im Serienlook und auch die Mittelkonsole wird bald von der Folie befreit werden.


    Meine Pläne für die Zukunft sind wie man sich bereits denken kann eher bescheiden. Höchsten Stellenwert haben weiterhin Pflege und Werterhalt. Für große Veränderungen fehlt mir einfach die Zeit und Energie. Durch mein Studium musste ich in den letzten 2 Jahren meine Prioritäten einfach anders setzen. Die eine oder andere Spielerei soll in Zukunft aber noch Einzug erhalten. Ideen habe ich da schon, mal schauen wann ich sie umsetzen kann.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Viel Zeit ist ins Land gegangen seit meinem letzten Update. Eigentlich wollte ich kürzer treten, was Veränderungen am Auto angeht. Aber manchmal kommt es doch anders als man denkt.
    Um überhaupt wieder ein Gespür für Veränderungen am Golf zu bekommen wollte ich klein beginnen. Somit musste erst einmal der Warnblinklichtschalter weichen. Er wurde durch den Sagitar Schalter ersetzt.
    Eine weitere Veränderung die ich schon lange herbeisehnte war der Austausch meines RCD300. Es leistete mir zwar immer treue Dienste, aber über kurz oder lang will ich die blaue Beleuchtung aus meinem Innenraum verbannen. Ersatz war schnell gefunden, so hat ein RCD 510 in der EU Version Einzug erhalten. Der Einbau erwies sich jedoch als Spießroutenlauf. So strapazierten eine leere Batterie und ein falscher Radiocode meine engelsgleiche Geduld. Glücklicherweise erwies sich der Freundliche auch an einem Samstagmorgen als hilfsbereit und besorgte mir den korrekten Radiocode.
    Da die Mittelkonsole zerlegt werden musste kümmerte ich mich um eine Veränderung, dir mir schon lange unter den Fingernägeln brannte. Nachdem bereits die Carbonlookfolie auf den Dekorleisten weichen musste, sollte nun auch die auf der Mittelkonsole folgen.
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/1108/nn1l.jpg]
    Weiter ging es außen. Ich war der Meinung mein Glück mit der 10.000k Hypercolor lang genug strapaziert zu haben. Daher habe ich sie durch die Originale Golf 6 LED Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Schön zu sehen hier der Vergleich, links die Originale, rechts die 10.000K Hypercolor.
    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/4794/0ouq.jpg
    Da der Innenraum nun seine Aufwertung erfahren hat, musste natürlich auch außen etwas Hand angelegt werden. Mir fehlte zuletzt leider die Zeit, mich ausgiebig um die Lackpflege zu kümmern. Dies war jedoch noch zu verschmerzen, da der Wagen in der kalten Jahreszeit kaum gefahren wurde. Nichts desto trotz war ich mir nicht sicher, wie gut dies der Lack weggesteckt hat, zumal von der letzten Versiegelung nichts mehr vorhanden war. So kam mein 50W LED Spot gerade recht. Die erste Inspektion erwies sich dann als unproblematisch. Auf dem Lack fanden sich kaum gröere Defekte. Beim Polieren konnte ich somit auf harte Geschütze verzichtet werden. Es kamen daher Menzerna IP2000, PF2500 und SF4000 zum Einsatz. Da kräftiger Cut nur an wenigen Stellen von Nöten war wurden die IP2000 und PF 2500 auf einem orangenen Schaumstoffpad bei mäßigem Druck gefahren. Auch bei der Drehzahl der Maschine habe ich noch etwas Luft gelassen. Der Grund warum ich zwischen IP2000 und PF 2500 gewechselt habe waren auch die Arbeitsbedingungen. Bei Temperaturen um 10°C und höherer Luftfeuchtigkeit sind Polituren hier unberechenbar, was ihre Verarbeitbarkeit angeht. In solchen Situationen ist es generell anzuraten, einfach auszuprobieren welche Kombination am besten funktioniert. Als Precleaner kam Chemical Guys Vertua Bond, zum Einsatz. Dies war eigentlich meine zweite Wahl, doch da der Dodo Juice Lime Prime wieder ausgesprochen zickig auf meine Rotationsmaschine reagierte wurde sie eben nötig. Ich hätte zwar auch noch den Lime Prime Lite in meinem Arsenal, aber bei niedrigen Temperaturen und der hohen Luftfeuchte ist auch dieser alles andere als unproblematisch. Wie dem auch sei, das Vertua Bond hinterließ ein super Finish und auch die Verarbeitung ist wie gewohnt ein Kinderspiel. Im letzten Schritt wurde dann endlich die Versiegelung aufgetragen. Optimistisch wie ich (eigentlich nicht) bin entschied ich mich für mein Sommerwachs dem Dodo Juice Supernatural. Genug der Worte nun ein paar Bilder.
    Ich muss mich entschuldigen, weder bin ich ein begabter Fotograf noch verfüge ich über das Equipment wirklich aussagekräftige Bilder zu machen. Die ersten beiden sind nach dem Polieren entstanden. Direkt in den 50W Spot fotografiert um evtl. vorhandene Kratzer aufzudecken.


    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/9949/tdf5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/144/jp6j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/5070/qt7g.jpg]


    Auf dem letzten Foto ist der Wagen bereits gewachst. Fotografiert wurde unter meiner aktuellen Arbeitsbeleuchtung bestehend aus drei 150W Quecksilberdampflampen sowie einem LED Spot. Eigentlich habe ich einen Doppelspot, aber dafür war einfach zu wenig Platz. Gerade LED Spots kann ich nur jedem Empfehlen. Sie zeigen nicht nur Kratzer sondern auch Hologramme.
    Neben dem Lack wurden natürlich auch Innenraum, Motorraum, Plastikanbauteile usw. gepflegt. Aber um den Geduldsfaden der Leserschaft nicht noch weiter zu strapazieren komme ich nun zum Ende.


    Es werden noch ein paar kleinere Umbauten folgen. Einige Teile liegen bereits bei mir daheim, weitere werden folgen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Was für ein Saisonauftakt. Sehr schöner Pflegezustand, kommt auch auf den unter suboptimalen Bedingungen gefertigten Bildern gut rüber.


    Die Veränderungen können sich sehen lassen. Weniger verspielt (Folie weg, Extrem-Kennzeichen-LEDs raus) und deutlich wertiger. Bin gespannt wie es weiter geht - obwohl ich zumindest ein paar Kleinigkeiten davon erahnen zu können glaube. :D

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Freut mich, dass du wieder etwas Zeit und Lust für Veränderungen am Golf gefunden hast - pünktlich zum anstehenden Treffen nochmal die Kurve gekratzt würde ich sagen :thumbup:


    Die originale Kennzeichenbeleuchtung sieht deutlich hochwertiger aus, auch die Neuigkeiten im Innenraum gefallen mir! Glaube zum Lackzustand muss man bei dir nicht viel sagen, wie gewohnt in einem Spitzenzustand :)


    Bin auf die kommenden Umbauten gespannt :rolleyes:

  • LED Spot:
    Wie teuer war deiner, und woher hast du den?


    Menzerna IP2000, PF2500 und SF4000:
    Hast du die an verschiedene Bauteile angewendet, oder bist 3 mal außenrum :pinch: :wacko:
    P2000 und PF 2500 auf einem orangenen Schaumstoffpad bei mäßigem DruckAuch:
    Wieso Oranges Pad?

    PrecleanerDodo Juice Lime Prime:

    Wann wendest du den Dodo Juice Lime Prime ann, vor dem Polieren, richtig?
    Ist mit Maschine besser Anzuwenden?


    Sry, wenn ich dich so viel Frage. Bin in Lack Pflege ein Nerd :( :|


    Schickes Ergebnis. Musste zweimal hinsehen, sah aus als hättest du eine Beige Motorhaube :pinch:
    Echt Hammer Ergebnis.
    Antwort auch gerne via. PN.



    MfG


    Edit.
    Auf das RCD 510 bin ich sehr Nedisch, und auf das Lack Ergebnis :love:


  • sehr schöne neuerungen, der innenraum gefällt mir im dezenten originalen style irgendwie besser :thumbup:


    die 6er kzb macht im direkten vergleich eindeutig die bessere figur. da kann die rennleitung ja ruhig kommen ;)


    vom lack war ja nichts anderes zu erwarten, sieht wie immer hammerst aus :love:



    Ottscho: der lime prime ist quasi die politur. als pre cleaner dient er zur vorbereitung des lacks für die anschließende versiegelung mit z.b. wachs.

  • Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update meiner Fahrzeugvorstellung, da trifft es sich nur gut, dass es sich hierbei um meinen 5000. Beitrag in diesem Forum handelt. Es gilt also das Jubiläum mit etwas Gehaltvollen zu füllen, aber dazu später.
    Los ging es erst mal mit etwas Dezentem. Die Trägerplatte meines Emblems sowie die Fensterleisten der hinteren Türen wurden von einer Freundin foliert. Die Idee dazu entstand vollkommen spontan, denn ich muss zugegeben ich habe selber vorher noch nie darüber nachgedacht. Das Ergebnis hat mich jedoch vollkommen überzeugt. Es ist schwer um nicht zu sagen unmöglich den United Grey Ton mit einer Folie genau zu treffen. Somit sieht man einen Unterschied zwischen der Trägerplatte und dem Lack. Das stört mich aber keinesfalls, im Gegenteil der Kontrast gefällt mir sehr. Noch dazu passt er sehr gut zu meiner nächsten Anschaffung.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140805/alc6pw25.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140805/yyckec8y.jpg]


    Weiter ging es nun mit einer größeren Veränderung. Da mir die ASA GT2 in den letzten Jahren treue Dienste erwiesen haben fand ich es an der Zeit, sie in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Ersatz war schnell gefunden, denn von Beginn an gab es für mich nur die eine Felge. Eine BBS CH-R sollte es werden und da kam das Angebot vom Alex gerade recht.
    Das Design der CH-R ist gerade für Reinlichkeits- Fanatiker wie mich sehr ansprechend, da es sich deutlich einfacher sauber halten lässt, als es noch bei der GT2 der Fall war. Aber wie immer will ich nichts dem Zufall überlassen, also musste eine adäquate Versiegelung her. Hier gibt es für den Endkunden (ohne Gewerbeschein und Herstellertraining) nur zwei wirklich gute Produkte, das Gtechniq C5 und das Gyeon Q2 Rim. Das Grundprinzip ist bei beiden Produkten ähnlich, es handelt sich um eine Si02 Verbindung, manche nennen es auch Quarz, Keramik o.Ä.. Diese Verbindung haben den Vorteil, dass sie durch ihre sehr hohe Bindungsenergie sehr stabil und somit deutlich widerstandsfähiger als Produkte auf Polymer- (PTFE o.Ä.) oder Wachs- Basis (Carnauba) sind. Dies ist auch der Grund, warum sie unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen sind. Letzteres ist für uns zwar recht uninteressant aber die Säurebeständigkeit ist eine gute Eigenschaft, da manche Felgenreiniger hierauf beruhen. Schlussendlich habe ich mich fürs Gyeon Q2 Rim entschieden, es gab kaum Erfahrungsberichte zu dem Produkt, daher wollte ich einfach mal Vorreiter sein. Einen wichtigen Hinweis habe ich noch. Eine solche Felgenversiegelung trägt man erst auf wenn die Räder fertig sind, also Reifen montiert, gewuchtet, Felgenschutz oder Akzentringe aufgeklebt. Ist die Felge erst mal versiegelt wird nämlich nichts mehr Haften.
    Die Verarbeitung solcher Produkte ist gerade für Einsteiger ungewohnt. Es gilt hier einiges zu beachten, besonders auch was den Arbeitsschutz angeht. Für das Gelingen sind eine ordentliche Beleuchtung, ein gut belüfteter Raum sowie das passende Klima (mindestens 12-15°C bei niedriger Luftfeuchte) sehr wichtig. Man sollte bei der Arbeit unbedingt Einweghandschuhe und eine Atemschutzmaske tragen. Ich will hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Verarbeitung werde ich bei Zeit nochmal detaillierter im Autopfegebereich erläutern.
    Nun aber genug der langen Worte ich lasse Bilder sprechen. Die Reifen sind übrigens so „schmutzig“, da die Versiegelung zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgehärtet war. Produkte auf SiO2 Basis sind in dieser Phase sehr empfindlich gegen Wasser.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140805/ztwquwmn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140805/ejv7hobg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140805/spn8sqcq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140805/45c7l7pz.jpg]


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Felgen passen sehr gut zum Auto und auch zur Außenfarbe. Alles wirkt nun dezenter und „runder“, als es noch bei den GT2 der Fall war.


    Nächstes Wochenende gibt voraussichtlich noch zwei weitere kleine Neuerungen, aber dazu mehr wenn es erledigt ist. Für das übernächste Woche ist noch eine kleine Aufbereitung fürs Golf Treffen geplant.



    Das war es nun erst einmal von meiner Seite. Meinungen und Anregungen sind wie immer erwünscht.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Dann ersteinmal Glückwunsch zu 5.000 meist hilfreichen, oft sehr ausführlichen und für mich stets interessanten Beiträgen.


    Besser als mit einem so schönen Upgrade für Deinen United hättest Du das Jubiläum nicht begehen können. Die Felgen sehen sensationell aus, der Wagen wirkt gleich viel erwachsener als mit den farblich abgesetzten Felgen. Die kleinen Details überzeugen ebenfalls, vielleicht hättest Du die Trägerplatte des Emblems auch schwarz machen sollen - passend zu den B-Säulen und dem Führungssteg in den hinteren Türen - dann müsste sich Dein detailvernarrtes Perfektionistenauge nicht am Farbunterschied stoßen ;):P


    Wie immer top Bilder, der Lackzustand sieht klasse aus. Bin auf die weiteren Upgrades gespannt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Pflegetechnisch ist dein Golf ein Traum, mehr kann man dazu nicht sagen. Die Felgen sind auch sehr passend, wobei ich einen anderen Farbton gewählt hätte, da nun 3 verschiedene Grautöne am Fahrzeug sind, was ein wenig unharmonisch wirkt. In Schwarz und mit Motorsportschriftzug hätte besser gepasst.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Sensationell dein Beitrag. Finde die Felgen super, auch wenn der Blau Anteil in den Felgen etwas mehr ist als in dem United Grey, passen die wie der Hammer zum Schmied.
    Pflege Technisch kann ich mir eine Scheibe abschneiden. Wird Zeit das wir ein Pflege Wochenende mal machen.


    Sehr guter Beitrag Eike!


    Golf steht 1 A da.


    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Schön zu lesen, dass es an deinem Golf endlich wieder ein paar Neuigkeiten zu verbuchen gibt :) Die neuen Felgen gefallen mir ausgesprochen gut, weniger verspielt und verleihen dem Golf einen dezent sportlichen Look :thumbup:


    Den Steg zwischen den hinteren Scheiben schwarz glänzend zu folieren war eine sehr gute Idee, sieht top aus! Die Grundplatte des Heckemblems hätte mir in schwarz aber ehrlich gesagt auch etwas besser gefallen. Glaube ich muss mir das ganze aber mal am Ring ansehen, würde mich freuen, dich und deinen Wagen mal zu treffen :) Bist du freitags auch beim Kartevent dabei?

  • Dein Wagen ist ja echt top gepflegt. :thumbup: Gefällt mir sehr gut, vor allem jetzt mit den neuen Felgen :love:
    Ich hätte auch gerne mal endlich die Zeit dafür den Lack so auf Vordermann zu bringen :D

  • Vielen Dank für die lieben Worte. Ein etwas seriöseres Auftreten war auch eines der Ziele die ich mit der Felge erreichen wollte. Und ich muss sagen sie gefallen mir von Tag zu Tag besser.
    Das mit den drei grau Tönen stimmt schon etwas. Es ist jedoch so, dass der Unterschied zwischen Felge und Lack in Natura kaum auffällt. Es gab schon ein paar die der festen Überzeugung waren sie seien in United Grey Lackiert. Beim Heckemblem wird sich aber evtl. nochmal ein Wechseln der Farbe anbahnen. So schön die CH-R in schwarz sind habe ich den festen Vorsatz, dass ich niemals schwarze Felgen an meinem Auto fahre. Ich habe jedoch lange überlegt ob ich sie nicht doch in silber nehmen sollte. Letzten Endes bin ich aber mit meiner Wahl sehr zufrieden. Auf den Motorsport Schriftzug konnte ich auch verzichten, da er nicht mehr wie bei der CH graviert sondern gelasert ist.



    Seit meinem letzten Update haben sich nun wieder ein paar (längs überfällige) Veränderungen ergeben. Darauf will ich nun nur kurz eingehen, da sie den meisten Usern hier ohnehin wohlbekannt sind.
    Erst mal gab es endlich die Türschalter im moderneren Gewand.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140826/xf4evhep.jpg]


    Es folgten die Türwarnleuchten samt dazu passender LED Leuchtmittel.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140826/cffboezp.jpg]


    Nachdem der Wagen dann seinen wohlverdienten Service samt Addinol MV0540, Getriebeöl Wechsel usw. erhalten hat begannen die Vorbereitungen fürs Treffen. Erst mal musste der Wagen sauber werden.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140826/b3rkkp53.jpg]


    Im Anschluss wurde das Glanzbild noch etwas mit dem Dodo Juice Carnaube Glaze auf die spitze getrieben. Bilder hiervon erspare ich euch mal, es gibt ja schon genug ähnliche Bilder in meiner Vorstellung.


    Am Tag des Golf Treffens bin ich noch über meinen Schatten gesprungen und habe es erstmals zugelassen, dass ein Aufkleber das äußere meines Autos ziert. Eine Freundin hat hierfür extra zum Treffen ein sehr gelungenes Motiv entworfen, geplottet und aufgeklebt.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140826/vj9sdxx6.jpg]


    Da nun klar war, dass in diesem Wagen nur Menschen der ostfriesischen Hochkultur anzutreffen sind konnte die Reise beginnen. Schon kurz nach der der Ankunft bot sich uns vom Balkon der Ferienresidenz ein wunderbares Panorama.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140826/7hstn7vc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140826/62bholkq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140826/tathb9pg.jpg]


    Das Treffen selbst war wie schon 2010 und 2011 ein voller Erfolg. Die Stimmung im Ferienpark war super und auch die Eifel (bzw. ihrer Straßen) sind immer einen Besuch wert.
    Hier noch ein kleines Gruppenfoto mit dem Stammtisch Nordsee + GTSportAndy am Brünnchen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140826/qrg4usbo.jpg]


    Das nächste Bild entstand nach einer halsbrecherischen Hatz durch die Eifel. Gemeinsam mit Andy, Phil und Dennis sind wir einfach mal ohne Ziel durch die Eifel gerast und stießen hierbei auf wunderschöne Landstraßen sowie die Erkenntnis, dass ein kleiner TSI in kurvigen Geläuf niemals unterschätzt werden sollte ... zumindest wenn beim Fahrer genug Wahnsinn mitschwingt. :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140826/yjfg8zp8.jpg]


    Samstag stieß ich noch am Brünnchen auf meinen konsumfreudigen Kollege Tim. Die Wolken im Hintergrund hätten uns Warnung genug sein sollen, aber anders als Tim verpassten wir den rechten Moment zum Aufbruch und mussten uns der Unbarmherzigkeit der Eifel stellen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140826/qf7thgnp.jpg]



    Zur Korso Fahrt am Sonntag fehlt mir leider aktuell noch Bildmaterial, welches ich aus urheberrechtlichen Gründen auch geposten werden darf.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!