Beiträge von roccoturbo

    Hallo, war hier zwar schon recht lange nicht mehr aktiv, da ich seit ca. 10 Jahren keinen Golf 4 mehr fahre, aber nun hoffe ich auf eure Hilfe.


    In meinem Golf 1 werkelt ein ein 1.8t, MKB AEB (aus dem A4) mit der Steuerung vom AGU. Turbo ist der K04 vom S3 mir Software von ETP.
    Diese Mischung lief mehrere Jahre problemlos, bis wir den Motorblock gegen einen neu aufgebauten Block (BAM-Kolben, H-Shaftpleul, erleichtertes EMS 4,9kg ersetzt haben. Seit dem schwankt die Leerlaufdrhzahl. nach VCDS zw. 800-1050 U/min und ich habe den Fehler 01165 - Drosselklappensteuereinheit 17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen. nach Wechsel der Drosselklappe läuft er zumindest im Kaltstart normal.
    Die Drosselklappe habe ich natürlich angelernt.


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    Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

    also ich war auch ein großer Fan der Marke VW. Hatte folgende Autos:


    - polo Bj 83 null probleme bis auf einen Totalschaden nach Bordsteinkontakt mit ca 30km/h ich war jung und unerfahren)
    -Trabant 601 null probleme
    Sciroccoo 2 Gt Bj. 81 null Probleme
    Scirocco gt2 Bj. 91 null Probleme
    - Golf 4 1,8T ABT mit 193 Ps Anfang der Probleme:
    enormer Reifenverschleiß, Antriebswelle klapperte am stabi, Räder schleifen im Radkasten, eigenartige Motorcharakteristik
    (konnte ihn nach ca. 6 Monaten tauschen
    Golf IV V6 4motion alles serie
    Probleme siehe oben


    jetzt BMW E46 320i seit über einen halben jahr ohne Probleme(hatte ich das letzte mal mit meinem Rocco)
    BMW ist zwar in der Anschaffung etwas teurer dafür spart man aber bei den Reperaturkosten; Durchsichten; Verschleißteilen und bei der Versicherung.
    Cu Stefan


    Du kannst einen Golf 3 nicht mit einem Golf IV vergleichen!!!
    Mein Schwager fährt seinen dreier GTi schon 250 Tkm und hatte bis jetzt nur Verschleißteile gewechselt. ok und einen Fensterheber(der hat aber seinen Geist bei geschloßener Scheibe aufgegeben)
    Ich gehe mal davon aus, dass der Iv'er im Gegensatz zum dreier komplett in China entwickelt wurde

    Zitat

    Original von ElFranko


    Nanana...Hau ma nicht so doll auf'n Pudding! Tust ja gerade so, als wäre Golf vergleichbar mit Lada. ?(


    nein natürlich ist der Golf nicht vergleichbar mit Lada. Russentechnik ist solide und zuverlässig!
    Cu Stefan

    bin meinen Golf endlich losgeworden!!!!!!!!!!!!!!! Wie geil :)


    alle fehler die der Golf Iv hat kann ich jetzt glaub ich auch erklären:
    Der Golf IV wurde prinzipiell nur Montags gebaut ;) und von Lehrlingen.
    Ich sag ja, bei VW arbeiten nur Friseure. Das einzige was die haben ist nen Kittel und nen Kamm. Ahnung Fehlanzeige.
    Das Kapitel Golf IV ist damit für mich abgeschlossen. ich wünsche hier allen Golf IV Fahren gute Nerven, ne dicke Brieftasche und ne Packung Klebeband um die fenster welche ständig in die Türen fallen zu fixieren, ach ja und nen Strick für die Betätigung der Scheibenwischer und nen lautes Radio damit man das nervige Klappern aller erdenklichen Teile übertönen kann.


    Cu Stefan

    ok ich habe für beide Standlichtbirnchen wechseln auch nur 18€ incl. Material bezahlt. Aber laut Aussage VW gibt es bei der Kombination V6 und Xenon keine andere Möglichkeit. Bei anderen Motorisierungen kommt der "Lehrling mit den kleinsten Händen" zum Einsatz.
    Aber es ist trotzdem keine Art ein Auto zu konstruieren.


    So die Ursache des Klapperns ist jetzt auch gefunden. Ein Querlenker hat etwas Spiel. Soll wohl nicht weiter tragisch sein.Die Rep kostet wenn man alle 4 wechselt ca. 700€. Passieren kann wohl auch nichts, das Klappern könnte nur lauter werden. Und für den Preis lass ich es klappern.
    Mein Angebot mit dem Verkauf steht aber noch 9,5T€.

    warum soll er kein Xenon haben? Auch mit Xenon hat man z.B. Standlichtbirnchen.
    Unfallfrei, 93Tkm
    also hier die Extras die mir einfallen:
    Xenon
    Navi klein,
    Regensensor mit selbstabtönenden Spiegel,
    GRA,
    ESP
    VW-Sportfahrwerk,
    CD-Wechsler
    Bremse VA 312mm, hinten 256 mm innenbelüftet,
    MFA,


    Cu Stefan

    bin auch total von VW entäuscht!
    ich war immer ein begeisterter VW -Fahrer(Scirocco Bj, 81, bj. 91) und nie Probleme gehabt. der dreier GTI von meinem Schwager läuft auch ohne Probleme(nach 10 jahren und über 200Tkm waren die Fensterheber kaputt(Scheiben blieben aber oben).
    ich fahre seit November 03 einen IV'er Golf(bj.00)
    -beide Lüfter+Steurteil defekt
    -Airbagfehler (aber nur selten)
    -beide Fensterheber im Ar...
    -Scheibenwischer macht langsam Probleme)
    -ein Gummi defekt(gibt es aber nicht einzeln, also 2 neue Stoßdämpfer)heute gewechselt und das Klappern war für ca. 90km weg und jetzt fängt es wieder an
    -zum wechseln der vorderen Glühbirnchen müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden(haben die bei VW mal versucht nachzudenken?)


    laut VW liegt es daran, dass ich so ein seltenes Auto habe(V6 4motion)
    Danke für diese technische Meisterleistung(neues Spiel bei VW: wer findet die meisten versteckten Konstruktionsfehler)


    Falls ein begeisterter VW-Fahrer meinen Golf kaufen will, nur zu.
    Reifen sind neu, Bremsen neu, longlife-Insp. neu, hintere Stoßdämpfer neu, koppelstangen hinten neu. Scheibenwischergestänge vorne bald neu)


    Cu Stefan

    hab leider keine Ahnung woran das mit dem Knall liegt.
    Mit dem Rest hast du ja dann richtig Glück gehabt. Dann hast du ja sicherlich ein neueres Navi als ich. Find ich cool, dass du Dir den ganzen Mist mit dem Hi/low Adapter sparen konntest.


    Cu Stefan

    der Adapter in Ebay ist wieder nur ein Adapter, mit welchen man die Vorverstärker-ausgänge des Navi auf Chinch adaptiert( der Stecker für das Radio besteht aus drei zusammensteckbaren Teilen(gelb grün blau, wobei der blaue und der grüne schon im Auto vorhanden sind) In der Ebay-Auktion ist nur der gelbe mit dabei, darum sieht das Kabel minimal anders aus).
    Da ich nicht weiß, ob dein Navi nur 2 Vorvestärkerausgänge hat würde ich es erst mal mit diesem Mini-IsoAdapter probieren(brauchst du sowiso für die hinteren Kanäle).Sollten die vorderen Kanäle nach dem Zusammenbau fehlen, brauchst du noch einen Hi/low-Adapter, da du dann die normalen Boxenausgänge des Navi adaptieren must.Kostet ca.15 Euro.(kann dir jeder Verkäufer im Saturn oder Mediamarkt geben) mit dem Entstörfilter würde ich erst mal noch warten, ob du im Endstufenbetrieb das Limapfeifen hast.


    Der Hi/low Adapter wandelt also ähnlich wie ein Transformator(genaugenommen ist es ja auch einer) die hohe Spannung in eine für die Endstufe verwertbare um.


    lowlevel Ausgänge sind Vorverstärkerausgänge(bei normalen Radios in Form von Chinch-Kabeln, bei VW in Form von Mini-Iso, der Pegel ist der selbe) mit dem Mini Iso-Adapter wird nur die mechanische Anschlußform angepaßt, keine Pegelanpassung!!!! das Signal was zur Endstufe kommt ist das gleiche) es wird nur das "Musiksignal" übertragen, keine Leistung!!


    high-level-Ausgänge sind die Ausgänge die zu den Boxen gehen( es wird also Leistung übertragen.


    hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.


    Cu Stefan

    hallo,
    das auf dem Bild ist kein High-Low Adapter .
    Das ist ein einfacher Adapter, um die Low-Level- Ausgänge des Navi auf Chinch zu adaptieren und mit einem normalen Chinch-Kabel an eine Endstufe anzuschließen zu können. funktioniert eigentlich ganz gut. Das einzige Problem:
    mein Navi(hab ein MCD Bj. 2000) hat z.B. für die vorderen beiden Kanäle kein low-level Ausgang. Da aber die nette Stimme nur über die vorderen Kanäle kommt, hast du ein Problem.
    Ich hab z.B. die hinteren Kanäle über den gezeigten Adapter an die Endstufe angeschlossen. Für die vorderen Kanäle hab ich einen High-Low Adapter benutzt. der sollte möglichst nah am Radio verbaut werden, um Störungen zu vermeiden. Um die Kabel des Autos nicht zu zerschneiden, hab ich mir einfach einen neuen Stecker für den Boxenanschluß am Radio gekauft und damit den Adapter angeschloßen.
    Adapter gibt es für 15 Eur z.B. im Saturn. Hab dann noch ein Entstörfilter verbaut, um das Lima-Pfeifen zu beseitigen(gleich hinter dem Adapter und dann mit den Chinchkabeln zur Endstufe).
    Ich hab meinen Entstörfilter beim Car-Hifi-Händler gekauft für 35 Euro(hab 2 Wochen später den selben im Saturn für 12Euro gesehen)


    Es gibt sicherlich bessere Lösungen als meine, aber ich bin mit der Qualität ganz zufrieden.


    Cu Stefan

    es ist nahezu unmöglich, für einen Auto mit über 200 PS solch eine Versicherung abzuschließen.
    Bei dem Link geht ja die Preisangabe auch bloß bis 197PS.
    Ich habe meinen V6 im Autohaus gekauft und wollte eine verlängerte Garantieversicherung. Es bestand keine Möglichkeit.Ich zittiere mal aus dem Punkt Garantieverlängerung:" keine Verlängerungsmöglichkeit besteht für... Allradfahrzeuge, Fahrzeuge mit über 200PS, alle Alfa Romeo, Citröen XM ..." ;)
    Im Nachhinein bin ich aber froh, das keine Verlängerung möglich war. So eine Versicherung bringt eh nichts, da fast alles ausgeschloßen ist. Fensterheber wurden nicht bezahlt, Behebung Aibagfehler wurde nicht bezahlt, bei den Lüftern mußte ich 20% vom Material dazuzahlen, da die ja eine Wertsteigerung meines Fahrzeuges darstellen.


    Cu Stefan