Beiträge von roccoturbo

    ja das kann schon sein, dass es am fehlerhaften Kabelbaum liegt. Ist ein typisches Problem. Kulanz gibt es darauf keine.
    Kannst ja erst mal zum Freundlichen fahren und den fehlerspeicher löschen lassen. Das ist in der regel kostenlos. Vielleicht ist dann die warnleuchte wieder aus. Dann kann man dir auch sagen, welcher Airbag fehlerhaft ist.


    Cu Stefan

    Hi,
    ich hab meine Endstufe auch im Seitenteil verbaut. Hab aber leider keine Fotos. Ich hab ne Magnat Classic 480 drin. Ok ist nicht die beste, aber für meine bescheidenen Ansprüche genügt es. Auch bei hohen Ausentemperaturen und bei langen Betrieb hatte ich nie thermische Probleme.
    Hab sogar noch nen 1F Cap daneben bekommen. Der Cap ist nur an dieses lustige Blech geschraubt. Die Endsufe wurde oben auch nur and das Blech geschraubt(mit einfachen gummis als Abstandshalter)
    Für die untere Befestigung hat mein Kumpel was gezaubert.


    Cu Stefan

    mein Kumpel hat glaub ich nen 98'iger Passat.
    Da ist das Navi im kofferraum und das Bedinelement benötigt nur einen DIN-Schacht( Die Richtungspfeile sind dann nur in der MFA. Da ist problemlos der Einbau eines richtigen Radios möglich.
    Mein Golf hat leider auch nur das "normale" Navi drin. Drum hab ich mein absulut geiles Kenwood Radio verkauft:-(
    Aber der Umbau auf das alte Passat-Navi ist mir zu umständlich. Und dann ist ja noch die Frage ob das passat-navi mit meiner MFA harmoniert.

    Was habt ihr alle gegen den V6?
    Hatte einen von ABT getunten 1,8T mit 193 PS(Basis war der 150 PS'er). Die Möhre kamm nicht aus dem Knick und hat ca.11Liter SuperPlus geschluckt.
    Mein jetziger V6 verbraucht bei gleicher Fahrweise auch 11 Liter, aber nur Super.(bei zügiger fahrweise und Kurven-räubern auch 14 Liter, ähnlich dem 1.8T halt)
    Fahrleistung ist wesentlich besser als beim 1,8T(und das lag mit Sicherheit nicht an den 11PS Unterschied) Beim 1.8T musste man ständig schalten, beim V6 nur Gas geben und gelegntlich mal den Gang wechseln.
    4motion kann ich nur empfehlen!! Kann mir auch nicht vorstellen, das man mit 4motion viel mehr Sprit verbraucht. Der einzige Nachteil ist wohl das Zusatzgewicht. Durch die Haldex Kupplung werden die hinteren Räder ja nur bei Bedarf angetrieben. Gut man hat keine Herrausforderung mehr beim beschleunigen, weil Traktion immer reichlich da ist und die Räder nur ganz selten quitschen, (außer in der Kurve;-)

    mich hat es am Freitagabend auch erwischt.
    War gleich am Samstag früh beim Freundlichen.
    Die hatten soger ein Fensterheber da.
    Mat mich 80 Euro inclusive Einbau gekostet(hälfte vom Arbeitslohn und Material).

    genau, solange die Reifen den gleichen Abrollumfang haben, dürfte es kein Problem sein. Ich würde es aber nicht machen. Denn wenn der Abrollumfang (kleinere Unterschiede durch Verschleiß sind noch ok) nicht stimmt, funktioniert der 4motion Antrieb nicht mehr.

    Veteran
    was heißt vollkommener Blödsinn? und woher weist du wie ich meine Boxen angeschlossen habe? und warum liest du nicht richtig? Die Endstufe hat teilweise kurz nach dem Einschalten abgeschalten, also als sie noch kalt war!!! Wenn ich zu viele Sachen falsch angeklemmt hätte, dann wäre sie ständig ausgefallen, wäre logisch oder? Seit dem die Lüfter gewechselt sind, ist die Endstufe nicht mehr ausgefallen. und sie lief 4 Stunden im Dauerbetrieb. Außerdem werden meine hinteren Boxen nur vom Radio angesteuert.
    So nun zu den Grundlagen:
    Ein(oder wie du geschrieben hast zwei ) Lautsprechersysteme können keine Leistung ziehen, sie können nur die Leistung nutzen, die sie zur Verfügung gestellt bekommen. Das Abschalten würde in dem von dir beschriebenen fall eher daher kommen, dass durch das Parallel -schalten mehrer Boxen der Widerstand zu klein wird, und somit die Endstufe abschaltet. Also bevor du hier irgend etwas als Blödsinn bezeichnest, möchte ich dich erst mal bitten zu überlegen! Danke!!!
    Warum soll ich die Magnat wegschmeißen? Sie funktioniert doch und reicht für meine Ansprüche erst mal aus. Und warum soll ich Hoch und Mitteltöner getrennt ansteuern? Die Leute die die Frequenzweichen mit in die Verpackung der Boxen gepackt haben werden sich dabei schon etwas gedacht haben.
    Zum Sparen: schnell fahren ist mir wichtiger als Musik hören. Ich werde mir nicht für 1200 € Endstufen kaufen(die hab ich lieber in die Basis investiert). ich höre den Unterschied bei 230 km/h eh nicht mehr.
    Jeder legt seine Prioritäten halt anders. Ich mach auch keinen dumm weil er nur 75 PS hat.
    Fakt ist, mit den neuen Lüftern schaltet die Endstufe nicht mehr ab.
    Die defekten Lüfter hatten wohl einen zu hohen Anlaufstrom. Dadurch ist die Spannung zusammengebrochen und die Endstufe hat abgeschalten. So erkläre ich mir es jedenfalls, da die Endstufe immer ausgefallen ist, wenn die Lüfter angelaufen sind. Die Tachobeleuchtung hat dann auch geflackert(auch wenn das Radio aus war).


    MfG Stefan

    so, hab jetzt endlich mein Auto aus der Werkstatt zurück. es wurde ein Steuerteil für die Lüfter gewechselt und die beiden Lüfter.
    Die Endstufe hatte heute noch keine Aussetzer. Ich geh mal davon aus, dass das Aussetzen durch einen zu hohen Anlaufstrom der Lüfter verursacht wurde. (Laut VW war die erste Lüfterstufe defekt sie liefen also erst ab der zweiten Stufe.


    Cu Stefan

    also die Endstufe ist wohl in Ordnung.
    Hab jetzt aber etwas eigenartiges festgestellt. Die Endstufe fällt immer dann aus, wenn ein Lüfter angeht.
    Klingt zwar komisch, ist aber so:-(
    Werde dann mal bei Gelegenheit messen, wie hoch der Spannungsabfall bei anlaufenden Lüfter ist.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Außerdem ist ein Steuerteil vom Klimalüfter kaputt. Das wird morgen gewechselt. Vielleicht liegt es ja daran.



    Cu Stefan

    Hi,
    bei mir ist heute das selbe Problem aufgetreten.
    Ich hab mir vor ca. 6 Wochen neue Boxen in die Türen gebaut(3 Türer). Leider hat sich eine Frequenzweiche wieder gelöst.
    Also hab ich die Türverkleidung abgebaut, Frequenzweiche wieder befestigt und nun hab ich auch diesen Airbag-Fehler ?(
    Werde dann am Dienstag mal zum Freundlichen fahren.


    Cu Stefan

    es gibt aber viele Leute die ihre Prioritäten anders setzen, also wirklich nur ein bißchen mehr Musik im Auto haben wollen, so wie ich.
    Ich hab halt lieber ein höher motorisiertes Auto gekauft und hab jetzt auch nicht mehr so viel Geld für einen Hifi-Ausbau über. Motorleistung ist mir halt wichtiger als Musikleistung. Aber dennoch möchte ich mehr als Serienmusik. Ich mache auch keinen dumm an weil er zwar für 20000 Euro Musik im Auto hat aber nur mit 75 PS unterwegs ist. Darum verstehe ich diese Reaktionen auf solche Fragen nicht.
    Ich wollte auch schon fragen, welche preiswerten Komponeten ihr mir empfehlen könnt, habs mir aber verkniffen, da ich die Reaktionen auf solche Fragen gelesen habe. Bin mit dem Klang in meinem Auto ganz zufrieden, wenn die blöde Enstufe sich nicht ständig abschalten würde(hab ne gebrauchte MAgnat 480 Classic mit einem bei Ebay ersteigerten Next-Subwoofer(ca. 50 Euro) mit Helix 2 MK II Boxen(80 Euro bei Saturn))
    Ich weiß nicht ob ich mit einer teuren Endstufe nicht auch die selben Probleme haben würde.


    Cu Stefan

    wie bekommt man durch einen Chip mehr Leistung aus einem Saugmotor? Auf deiner HP sagst du +19 PS für den V6. Mehr Luft bekommt er ja durch den Chip nicht und VW hat sich ja sicherlich bei ihren Kennlinien etwas gedacht, gerade bei dem Punkt Haltbarkeit der Motoren.
    Und warum kann man die Mehrleistung bei dir nicht eintragen lassen?
    Wäre prinzipiell schon an einem kleinen Leistungsplus interesiert, aber hab halt Angst um meinen Motor.


    Cu Stefan

    genau 8) man kann es auch praktisch ausrechnen wenn man davon ausgeht, dass die Masse überall im Auto gleich ist(aber ist ja Gleichspannung :D)


    Nur ohne meine Formelsammlung bin ich immer so hilflos.


    cu Stefan

    2,5 qmm mit 30 A absichern ist doch im Auto noch kein Problem.
    Wird ja auch keine große Leistung übertragen .


    Kabel mit großen Querschnitten werden für Endstufen verwendet, um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten und somit Potentialunteschiede zw. Radio und Endstufe zu vermeiden.
    Somit ist auch klar, dass die Steckdose im Kofferaum für die Endstufe gänzlich ungeeignet ist, da der Spannungsabfall für die Endstufe zu groß ist. (könnte man theoretisch ausrechnen, würde aber den Rahmen sprengen)
    Der Spannungabfall ist u.a. abhängig vom Kabelquerschnitt und der Länge des Kabels. Je kleiner der Kablequerschnitt und je länger das Kabel desto größer der Spannungsabfall, da der Widerstand des Kabels größer wird je kleiner das Kabel ist.
    (also ist auch die Verlustleistung welche als Wärme abgegeben wird vom Kabelquerschnitt abhängig -->Kabel zu dünn und es raucht ab)


    Hoffe ein bißchen geholfen zu haben. Leider kenne ich mich mit der reinen Elektrotechnik besser aus als mit dem Bereich CarHifi.
    Siehe auch: https://www.meingolf.de/wbb2/t…?postid=201403#post201403


    Ich hoffe auf euer Hilfe!!!!!!!!!!


    Cu Stefan

    find ich witzig, an eine Klemme zu gehen die mit 25 A abgesichert ist und dann das abgehende Kabel zur Endstufe mit 40 A absichern. Es lebe die Selektivität!!!
    Wenn es also ein Problem mit der Endstufe gibt brennt die 25 A Sicherung durch und die Elektrik vom Auto ist tot. Die 40 A Sicherung zur Endstufe wäre dann noch ganz da ja der Strom nicht höher ansteigt als 25 A also die 40 A Sicherung garnicht erst die Möglichkeit bekommt durchzubrennen.
    Es gibt Richtwerte, dass nachgeschaltete Sicherungen immer kleiner sein sollen, damit ein fehler z.B. in der Endstufe nicht die komplette Elektrik außer Kraft setzt.
    Das Kabel zur Batterie zu führen macht doch kaum Umstände. dauert vielleicht 10 min mit Motorhaube öffnen.


    Cu Stefan