Beiträge von roccoturbo

    Meine Endstufe geht aber nicht wieder von alleine an, wenn das Remotekabel wieder dran ist.
    Ich hatte in meinem alten Auto noch einen separaten Schalter eingebaut mit welchen man das Remotekabel unterbrechen konnte damit mir die Endstufe wenn der Motor aus ist, nicht die Batterie leer spielt.
    Wenn ich also mit diesem Schalter das Remotekabel wieder "verbunden " habe ist die Endstufe nicht wieder angegangen, erst nachdem ich das Radio aus und dann wieder eingeschaltet habe.


    Den Sicherungshalter hab ich auch getestet(Radio an und dann am Sicherungshalter gewackelt) Der scheint in Ordnung zu sein.


    Der Kabelquerschnitt der Stromversorgung ist ausreichend. Laut der Tabelle würde auch 10qmm reichen, hab aber 16qmm verlegt.
    Zu den lautsprechern hab ich 1,5 qmm verlegt, das müße auch ausreichen, in der Verpackung lag sogar nur 0,75 qmm LS-kabel.


    cu stefan

    hallo, erst mal danke für eure Tipps.


    @dj_chriz(Remotekabel)
    die Magnat hat die komische Eigenschaft, wenn man das Remotekabel im betrieb unterbricht geht sie aus(ist ja logisch), aber wenn man es dann wieder verbindet bleibt die endstufe trotzdem stumm. erst wenn man das Radio aus und dann wieder einschaltet läuft die Magnat wieder.also würde die Magnat nicht wieder angehen, wenn ein Wackler im Remotekabel wäre.


    @frytasol
    -zu den Chinchanschlüssen:
    hab ja zwei Chinchkabel und jedes schon mal alleine angesteckt. der Fehler tritt immernoch auf.


    - dicke des Kabels und Rückschlag? was meinst du damit?


    - Wenn ich + mit - bei der Spannungsversorgung vertauscht hätte, dürfte ja die Endstufe garnicht funktionieren und der Cap hätte sich bestimmt gemeldet;-).
    bei den Boxen dürfte es ja sicherlich nichts ausmachen( außer das die Boxen dann nicht so gut klingen)


    - thermische Probleme? hab ich auch schon überlegt, aber warum läuft dann das blöde Ding an manchen Tagen über eine Stunde ohne probs und an anderen tagen steige ich ins auto ein und nach 5 Minuten spinnt das Ding wieder rum ? Hab ja auch schon mal die Seitenverkleidung abgehabt. Die Endstufe war nur handwarm.


    -was meinst du mit Verstärkerendungen?


    Jan
    mit dem Sicherungshalter werd ich morgen mal checken.


    cu stefan

    hi,
    hab nun mein low budget Ausbau fertig.Doch hab ich das problem, dass meine Endstufe öfters abschaltet. Meist im Stadtverkehr und unabhängig von der Lautstärke.
    Hab eine Magnat 480 Classic(ich weiß ist nicht das beste Teil, hatte ich aber noch rumliegen und in meinem Rocco lief sie ohne Probleme)
    Die Endstufe ist bei meinem 3-Türer hinter der linken Seitenverkleidung eingebaut. Angeschloßen ist ein 16-er helix mkII und ein next-sub gebrück an Kanal 3+4.
    Komischerweise tritt der Fehler öfter auf wenn es wärmer ist. Aber dann auch schon kurz nach dem ich losgefahren bin. Und dann spielt das gute Stück mal wieder über ne Stunde sehr laut ohne Aussetzer.
    Hab auch schon die Verkleidung abgehabt. Da hat sie die selben Aussetzer.
    Sie geht immer nur kurz aus und dann gleich wieder an. Wenn es ein thermisches Problem wäre, müßte sie ja länger ausbleiben oder liege ich da falsch?
    Hab ein 16qmm kabel verlegt und zusätlich einen 1 F Powercap verbaut. Massepunkt ist an der vorderen Gurtbefestigung.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte


    Danke schon mal im Vorraus


    Cu Stefan


    PS: hab ein Navi RNS (also die vorderen Kanäle über einen high-low adapter, damit die nette Dame mit mir spricht, und die hinteren über Chinch)

    ein karosseriebauer ist nicht immer die beste Lösung.
    meine ersten Tuningerfahrungen: Der "Fachmann" hat die Bördelkante einfach weggeflext, danach war die Stabilität vom Kotflügel hin.
    ein guter Reifenhändler ist denk ich mal die beste Wahl, die machen sowas öfters.

    hi, danke erst mal für den Tipp, hatte leider keine zeit mich eher zu melden.
    Das Gerät ist ziemlich teuer, ich werde erst mal versuchen, einen einfachen High/low- Adapter zu verwenden.
    Werde ihn ganz dicht hinter das radio bauen, um die Anschlußkabel möglichtst kurz zu halten um Störungen zu vermeiden


    cu Stefan

    ja, hab die Kabel an der Endstufe getauscht, später auch noch mal am Navi. Die Kabel waren beide i.o. Die vorderen line-out Kanäle sind definitiv tot.(Der Fader steht genau in der Mitte)
    hab jetzt im navi-forum.net gelesen, dass zumindest das MCD oder halt auch das RNS nur 2 line-out haben ;( und das sind wohl die beiden hinteren Kanäle.
    Hab auch schon überlegt die vorderen Boxenkabel nach hinten zu legen, damit ich die nette Stimme wenigstens von hinten hab. Die vorderen Boxen würden dann über die Endstufe laufen, die hinteren dann nur normal über das Radio. Eine ander Möglichkeit wäre ja noch ein high-low Adapter für die vorderen Kanäle, aber da sind sicherlich Störgeräusche nicht vermeidbar.(hatte das in meinem Scirocco und das Pfeifen war einfach nur schrecklich)
    Gibt es noch eine ander Möglichkeit die Navi-Ansage zu hören?


    Cu Stefan

    habe auch gerade versucht an mein Navi eine 4 kanalendstufe anzuschließen.
    Habe einen Adapter genommen und 2 Chinchkabel nach hinten gezogen.
    nun mußte ich feststellen, dass nur die hinteren 2 Kanäle funktionieren. hat jemand eine Idee woran dass liegen kann? bin schon ganz verzweifelrt.
    Sicherlich könnte man einen Y- Adapter nehmen, aber da fehlt dann leider die nette Stimme vom Navi.
    ?( brauch dringend Hilfe, hab nämlich zur Zeit mein halbes Auto auseinander gebaut und wollte es erst wieder zusammenbauen wenn alles funktioniert.


    Cu Stefan