Hi,
bin eben nochmal gefahren und ich glaube, dass ich den BKV ausschließen kann. Das Bremspedal läßt sich bei laufendem Motor nicht so hart treten wie es der Fall ist wenn man bei stehendem Motor etwas pumpt und man tritt wie gegen eine Betonwand.
Könnte der Riss im Unterdruckschlauch auch für ruckeln während der Fahrt verantwortlich sein? Der zieht dort dann doch Falschluft !? Und direkt nach dem Motorstart ist alles normal. Tritt erst auf wenn ich 2-3 mal gebremst habe.
Wann das letzte mal die Bremsflüßigkeit gewechselt wurde kann ich nicht genau sagen. Der Wagen war vor etwa 2 Jahren zur Inspektion (Longlife) bevor ich ihn gekauft habe. Ob sie da gewechselt wurde weiß ich nicht, müßte mal ins Serviceheft gucken. Aber der wird jetzt nach 2 Jahren ja eh wieder fällig.
Danke schonmal für eure Tips. Werde morgen mal einen Unterdruckschlauch bestellen (kostet ja nicht die Welt) und auch die Bremsflüßigkeit wechseln.
Sven