Beiträge von Othala

    Hi,


    bin eben nochmal gefahren und ich glaube, dass ich den BKV ausschließen kann. Das Bremspedal läßt sich bei laufendem Motor nicht so hart treten wie es der Fall ist wenn man bei stehendem Motor etwas pumpt und man tritt wie gegen eine Betonwand.


    Könnte der Riss im Unterdruckschlauch auch für ruckeln während der Fahrt verantwortlich sein? Der zieht dort dann doch Falschluft !? Und direkt nach dem Motorstart ist alles normal. Tritt erst auf wenn ich 2-3 mal gebremst habe.


    Wann das letzte mal die Bremsflüßigkeit gewechselt wurde kann ich nicht genau sagen. Der Wagen war vor etwa 2 Jahren zur Inspektion (Longlife) bevor ich ihn gekauft habe. Ob sie da gewechselt wurde weiß ich nicht, müßte mal ins Serviceheft gucken. Aber der wird jetzt nach 2 Jahren ja eh wieder fällig.


    Danke schonmal für eure Tips. Werde morgen mal einen Unterdruckschlauch bestellen (kostet ja nicht die Welt) und auch die Bremsflüßigkeit wechseln.


    Sven

    Abend,


    ich habe seit gestern ein Problem mit der Bremse beim 1,8er Turbo, BJ 2001. Als ich abgebremst habe um auf einen Parkplatz abzubiegen vibrierte das Bremspedal als hätte ABS eingesetzt. Da auf der Straße Schotter lag habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.


    Als ich wieder losgefahren bin ist mir dann aufgefallen, dass der Bremspedalweg viel kürzer als vorher ist. Ich muß das Bremspedal nur minimal durchtreten um zu bremsen.


    Vorher konnte ich im Stand, bei laufendem Motor, das Bremspedal, wenn ich nur leicht getreten habe, fast bis zum Bodenblech durchtreten (das ist ja normal). Seit gestern ist nach einem sehr kurzen Pedalweg Feierabend, das Bremspedal fühlt sich dabei richtig "hart" an (ich hoffe ihr versteht was ich meine).


    Die ABS-Leuchte geht gleich nach dem Motorstart aus, es wurde auch nichts an der Bremse gemacht.


    Was könnte das sein? Der Bremskraftverstärker? Oder hat der Golf ein lastabhängiges Bremsventil für die Hinterachse?


    Über Tips freue ich mich


    Sven

    Ich habe dir ja schon eine Email geschickt was bei mir das Problem war.


    Ich schreibe es hier trotzdem nochmal für alle, eventuell hat ja jemand das gleiche Problem.


    Bei mir war es auch nachdem der Zahnriemen gemacht wurde. Bei mir waren 2 Schläuche vertauscht. Der Kraftstoffrücklauf steckte auf der Tankentlüftung und die Tankentlüftung auf der Rücklaufleitung. Klar, dass der Sprit rausgedrückt wird. Es wird die ganze Zeit der Druck von vorne in den Tank gedrückt und kann ja nicht entweichen.


    Die Leitungen sind farbig markiert. Den weißen wieder auf den weißen und den blauen auf den blauen, dann hat sich das erledigt.


    Ich will jetzt gar nicht wiedergeben was ich dem Mechaniker alles an den Kopf geknallt habe.


    Sven

    Hallo


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf. Ist ein 1,8er Turbo, MBK: AUM, BJ 2001.


    Wenn ich meinen Tankdeckel öffne zischt es sehr lange und laut. Ich habe das Gefühl, dass im Tank ein zu hoher Druck herrscht. Es riecht stark nach Sprit und es sieht aus als wenn Benzin "rausgerotzt" wird am Tankstutzen.


    Während des Zischens hört man auch wie der Tank sich verformt, oder halt in die Ursprungsform zurück springt. Der ploppt richtig. Dieses Ploppen höre ich auch wenn ich an der Ampel stehe und die Musik leise mache. Kann ja nicht wirklich gesund sein für den Tank.


    Ein Bekannter meinte da wäre die Tankentlüftung verstopft und ich solle mal vorsichtig über die Rücklaufleitung Druckluft reingeben. Habe ich mal gemacht, aber man hört nur, dass der Tank sich aufbläht, wenn ich dann den Tankdeckel öffne hört man das gleiche Zischen und der Tank ploppt. Ich weiß, dass das Kraftstoffsystem geschloßen ist und keine Kraftstoffdämpfe nach außen dringen dürfen, aber das kann doch nicht normal sein bei meinem Tank?


    Ich habe schon einen neuen Tankdeckel verbaut, keine Bersserung.


    Hat jemand von euch eine Idee, oder sogar mal dasselbe Problem gehabt und kann mir Tips geben was ich noch überprüfen sollte? VAG-COM und Diagnosekabel ist vorhanden. Kann die Entlüftungsleitung verstopft sein?


    Vielen dank für eure Tips


    Sven


    EDIT: Was ich ganz vergessen habe. Ich habe einmal den Tankdeckel nicht ganz zugedreht um zu sehen ob das Zischen etwas mit dem unrunden Motorlauf zu tun hat. Als ich an der Ampel stand fiel mir ein starker benzingeruch auf. Als ich auf dem Parkplatz stand sah ich, dass am Tankdeckel Sprit "rausgedrückt" wurde. Der Tank war halbvoll. Das darf doch gar nicht passieren?

    Zitat

    Original von AlexFFM
    Leute, wir wollen neue Geschichten hören, also meldet euch doch bitte bald mal wieder :D ;) 8)


    Kannst du haben


    Hab bei der Arbeit 'nen echt nettes Mädel kennengelernt. Sie war Kundin bei uns. Genau meine Kragenweite.


    Ein kurzer Blickkontakt und ein Lächeln, während ich die Rechnung schrieb, reichten schon aus. Haben uns noch ne Zeit lang unterhalten und dann ging die Arbeit weiter.


    Sie ging mir den ganzen Tag und auch Tage später nicht aus dem Kopf und ich hab mich tierisch geärgert, dass ich sie nicht direkt nach ihrer Rufnummer gefragt habe.


    Hab dann einen kleinen Brief geschrieben, dass ich sie gerne näher kennenlernen würde, und hab den an ihren Scheibenwischer geklemmt (hatte ja die Adresse).


    Sie hat auch tatsächlich kurze Zeit später angerufen und wir haben uns für abends verabredet.


    Sind dann nett was trinken gegangen und während wir uns unterhielten merkte ich immer mehr: Die is' es. Hab mich also richtig schön verknallt in der kurzen Zeit. Aber es war alles perfekt, gleicher Musikgeschmack, Humor, und und und.


    Nach 'ner Weile wurde sie dann still und druckste etwas rum. Hab sie dann gefragt was denn wäre!?


    Tja, was soll ich sagen.


    Sie guckte ganz traurig und meinte:" Ich hätte es dir vielleicht gleich sagen sollen. Ich habe einen Freund."


    Da fiel mir erstmal alles aus dem Gesicht.


    hab dann ausgetrunken, bezahlt und sagte zu ihr:" Ja, das wäre wohl besser gewesen."


    Sie meinte noch, dass sie sich meldet und ich auch ihrem Typ entspreche und sie Interesse hat....bla bla bla.


    Meinte nur noch, dass ich aus dem Alter raus bin mich zwischen zwei Personen zu stellen.


    Hab aber noch brav für sie mitbezahlt, da bin ich ja Kavalier.


    Ey, ich hab mich bis dahin, mit meinen mittlerweile 30 Jahren, gefühlt wie ein verleibter Teenager.


    Hab sie dann allein dort sitzen lassen und bin erstmal anständig einen saufen gegangen, aber gute Stimmung kam nicht mehr auf an dem Wochenende.


    So, das war mein supertolles Wochenende

    Genau so sah meine WaPu auch aus. Allerdings bei knapp 150.000 KM. Ich hab es nur bemerkt weil es unterhalb von 2000 U/min gerasselt hat.


    Als wir den Zahnriemen runter hatten sah man, dass ich 'ne Menge Glück hatte. Den Dämpfer beim Zahnriemen konnte man mit 2 Fingern zusammendrücken und der Zahnriemen hing richtig durch.


    Soviel zum 180.000er Intervall. Kulanz bekommt man sicher nicht wenn man dadurch nen Motorschaden hat.


    Ist übrigens auch nen 1,8er Turbo, MBK: AUM


    Das Fahrzeug war regelmäßig zur Inspektion wo ja eine Sichtprüfung gemacht wird.

    Drückt der nur das Wasser raus oder fängt er an zu kochen?


    Bei meinem Chef war mal das gleiche Problem beim 1,9er TDI. Da war es die Zylinderkopfdichtung.


    Der fing allerdings bei Vollast dann auch an zu kochen, wenn man "normal" gefahren ist war alles in Ordnung.

    Die Spannrolle vom Flachriemen vielleicht?


    Hatte vor einigen Wochen auch ein Rasseln zwischen 1000 und 2000 U/min. Bei mir war die Spannrolle vom Zahnriemen kaputt und das halbe Schaufelrad der Wasserpumpe war abgebrochen.


    Aber das wurde ja gerade erst gemacht bei dir.


    Versuch doch mal, z.B. mit einem Schraubendreher das Geräusch zu lokalisieren. Kommt es von der Stirnseite?

    Hast du einen vorgeföhnten Satz Folien verbaut oder Meterware?


    Scheinbar wurde die Montageflüssigkeit nicht ordentlich "rausgerakelt". Da kannste fast nichts mehr dran machen. Wenn du jetzt noch die Bläschen versuchst so zu entfernen wirst du häßliche Schlieren drin haben.


    Ist die Folie auf der Heckscheibe und die Bläschen in Nähe der Heizdrähte? Falls ja kannst du den Wagen mal ordentlich in die Sonne stellen und anschließend versuch die Bläschen in Richtung der Heizdrähte "wegzudrücken". Am besten mit einem Rakel

    Hallo


    Ich benutze schon sehr lange Thunderbird klick


    Da kannst nen Junkfilter aktivieren und alle Mails, die du nicht haben willst, mit einem Klick als Junk markieren. Beim nächsten mal werden sie direkt in den Junkordner verschoben. Kannst aber auch direkt löschen lassen, mach ich aber nicht da teilweise private Mails mit in den Junkfilter gerutscht sind. Thunderbird markiert ziemlich viel als Junk. Nach kurzer Zeit hast du aber nen zuverlässigen Spamschutz.

    Hatte heute die Möglichkeit mit einer Vollversion von VAG-COM etwas "herumzuspielen". Hab dann mal bei meinem 1.8T ne Stellglieddiagnose durchgeführt, MBK: AUM. Was dabei rauskamm konnte ich gar nicht wirklich glauben. Also, es sollen: Ladedrucksteuerventil, Einspritzdüsen Zylinder 1-4, Nockenwellenverstellung, ... (den Rest weiß ich nicht mehr) alle nen Kurzschluß nach Masse haben.


    Meiner Meinung nach dürfte der Motor dann aber gar nicht anspringen !?
    Das einzige was ich habe, nach dem Problem mit ner richtig kaputten Zündspule ( Sicherung vom Motorsteuergerät brannte ständig durch), der Motor ruckelt etwas wenn er morgens im kalten Zustand gestartet wird als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft. Beim Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt er auch etwas, wie ganz leichtes Surging. Hab jetzt schon den Motortemperaturgeber und den Überdrucksteurschlauch erneuert, der war sehr weich. Seitdem zieht er wieder besser aber das Ruckeln ist nach wie vor da. Wollte jetzt noch die übrigen 3 Zündspulen erneuern. Zündkerzen sind gerade mal 10.000 KM drin (NGK).


    Hat jemand von euch schonmal die gleichen Ergebnisse bei einer Stellglieddiganose gehabt oder weitere Tips wegen des Ruckelns? LMM ist auch erst vor 5000 KM neu gemacht worden. Schubumluftventil ist auch neu und die Schläuche sind alle dicht.


    Ist übrigens nicht gechippt. Hatte auch schonmal n neues N75 verbaut, damit hatte ich Surging. War das original mit dem F.


    Für Tips wäre ich dankbar