Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Hatte heute die Möglichkeit mit einer Vollversion von VAG-COM etwas "herumzuspielen". Hab dann mal bei meinem 1.8T ne Stellglieddiagnose durchgeführt, MBK: AUM. Was dabei rauskamm konnte ich gar nicht wirklich glauben. Also, es sollen: Ladedrucksteuerventil, Einspritzdüsen Zylinder 1-4, Nockenwellenverstellung, ... (den Rest weiß ich nicht mehr) alle nen Kurzschluß nach Masse haben.


    Meiner Meinung nach dürfte der Motor dann aber gar nicht anspringen !?
    Das einzige was ich habe, nach dem Problem mit ner richtig kaputten Zündspule ( Sicherung vom Motorsteuergerät brannte ständig durch), der Motor ruckelt etwas wenn er morgens im kalten Zustand gestartet wird als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft. Beim Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt er auch etwas, wie ganz leichtes Surging. Hab jetzt schon den Motortemperaturgeber und den Überdrucksteurschlauch erneuert, der war sehr weich. Seitdem zieht er wieder besser aber das Ruckeln ist nach wie vor da. Wollte jetzt noch die übrigen 3 Zündspulen erneuern. Zündkerzen sind gerade mal 10.000 KM drin (NGK).


    Hat jemand von euch schonmal die gleichen Ergebnisse bei einer Stellglieddiganose gehabt oder weitere Tips wegen des Ruckelns? LMM ist auch erst vor 5000 KM neu gemacht worden. Schubumluftventil ist auch neu und die Schläuche sind alle dicht.


    Ist übrigens nicht gechippt. Hatte auch schonmal n neues N75 verbaut, damit hatte ich Surging. War das original mit dem F.


    Für Tips wäre ich dankbar

  • Was ist denn der Untschied zwischen dem K03 und dem K03S Turbolader?


    Hab jetzt einen K03S Lader mit 20.000km Lauleistung angeboten bekommen für 350 Euro.
    Der ist auch aus einem Audi TT.


    Aber ist ein K03S


    Macht das nen Unterschied? Mein TT ist gechippt.


    Das sind original Bilder von dem Teil:


    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/3919/k03s01ui8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/6646/k03s02ml9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img368.imageshack.us/img368/2723/k03s03ws7.jpg]

  • Der Lader is für den AUQ, AUM und ARY Motor...sollte aber trotzdem passen ;)


    Edit: Ein K03S sollte 12 Schaufeln haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Edit: Ein K03S sollte 12 Schaufeln haben...


    Hat der auf dem Bild aber nicht :baby:

  • Aus und Einbau in 3 Stunden machbar!!! Ist halt ne Arbeit bei der viel Vorarbeit dabei ist.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Golf4Turbo


    Ich werde morgen mal checken ob die Teilenummer von Deinem bei mir passt - wenn ja machen wir das so wie besprochen.
    Dann bringst Du den Lader zum Sommertreffen mit (Samstag bei dem Autohaus) und dann machen wir das dort vor Ort mit der Abwicklung =)

  • Also Deiner hat die Teilenummer 06A 145 704 S


    und bei mir soll 06A 145 704 A rein


    hat der letzte Buchstabe was zu sagen in dem Fall?

  • hol dir nen neuen AT lader anstatt wegen 300 euro irgendnen gebrauchtes teil zu holen bei dem du nie weisst wie er behandelt wurde...

  • schau mal auf die plakette auf dem lader!


    wenn es einer von diesen ist, ist es ein k03-"S"!!!


    K03-052
    K03-053
    K03-058


    wenn du dir einen bei vw holst bekommst auch den neuen "S" lader!
    wurde auch grad im parallel-universum besprochen! ;)

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Der Lader mit A am Ende wurde druch den mit B ersetzt, welcher im AUM 1,8T verbaut ist.


    ja aber Deiner hat immer noch ein S :baby: ????


    Zitat

    Original von syncros
    hol dir nen neuen AT lader anstatt wegen 300 euro irgendnen gebrauchtes teil zu holen bei dem du nie weisst wie er behandelt wurde...


    es sind 400 Euro :] und das ist ne Menge...



    Edit: Also ist der vom User Golf4Turbo doch ein K03S?
    siehe hier: http://img104.imageshack.us/im…318/pict0225medium3jf.jpg








    Und ob ich zu VW oder zu Audi gehe ist glaub ich auch egal wegen dem Turbolader oder.
    Ist VW vielleicht sogar billiger als Audi LÖL

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!