Beiträge von Othala

    Die Scheibe nach dem Ausbau wieder zu verwenden kannste knicken.
    Die Gummileiste ist auf der Scheibe und wird beim Ausbau zerstört. Die gibt es zwar einzeln. ist aber erstens teuer (glaube die liegt bei ca. 50 teuro) und zweitens ist es ne Heidenarbeit die wieder ordentlich zu verkleben.


    Dafür brauchst du nen Fön und so´n Spezialwerkzeug, besonders die Radien mißlingen meist.


    Ich würde ne neue nehmen


    Gruß Sven

    Eine Selbstbeteiliigung kann/darf nur bei der Gebrauchtwagengarantie vereinbart werden. Bei der Gewährleistung trägt der Verkäufer die Kosten zu 100%


    Bei der Garantie wird auch nur eine SB auf die Teile erhoben, in Prozent je nach Fahrleistung. Ich müßte 60% der Materialkosten tragen, da mein Wagen schon die 100.000 Km Schallmauer überschritten hat. Habe oben nochmal editiert und nen Link zu dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung (Sachmangelhaftung) eingefügt.


    Gruß Sven

    Bei einem hat der Meister recht: Die Garantie (VVD) greift hier nicht. Über die Garantie sind meist nur Motor, Getriebe und einige Teile der Klimaanlage versichert. Die GW-Garantie ist optional. Die Gewährleistung MUSS er geben.


    Bei der Gewährleistung entstehen dir keinerlei Kosten, die muß der Händler tragen und zwar 12 Monate lang.


    Im ersten Halbjahr mußt du als Kunde keinen Beweis bringen, ob der Mangel vorher bestand oder erst im Nachhinein auftrat. Im zweiten Halbjahr mußt du als Kunde beweisen, dass der Mangel vorher bestand.


    Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Mängel die im ersten Halbjahr entstehen schon vor dem Kauf vorhanden waren.


    Mußt mal nen bißchen "googeln" und dir da was ausdrucken um es dem Meister unter die Nase zu halten.


    Aber die 75€ mußt du definitiv nicht bezahlen.


    Gruß Sven


    Edit:
    Hab hier nen interssanten Link zu der Frage Gebrauchtwagengarabtie/-gewährleistung:
    klick

    Man,man,man.


    Ich komme gerade heute von nem "Kurzurlaub" auf Fehmarn.


    Da wo die Autobahn frei war habe ich auch Gas gegeben, so 180 Km/h.


    Da zieht ein älterer Herr mit seinem Mercedes mit etwa 120 Km/h ca 700 m vor einem mit 100 Km/h raus.


    Kaum auf der linken Spur bremst er ohne Grund (noch ganz leicht).


    Dadurch kam ich natürlich etwas dicht an ihn ran, da er ja auch sehr knapp vor mir rausgezogen und gleich mal gebremst hat obwohl die linke Spur frei war.


    Und jetzt geht dieser Spinner dermaßen in die Eisen, dass ich nur noch ne Vollbremsung, jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass mein ABS funktioniert, machen konnte. Der BMW-Fahrer hinter mir mußte sogar auf dir rechte Spur ausweichen um mir nicht in die Karre zu knallen.


    Ich war natürlich stinksauer und als ich ih dann überhole zeigt der mir doch glatt noch nen Vogel.


    Hab mir mal sein Kennzeichen notiert. Überlege mir heute Nacht ob ich ihn morgen anzeige wegen Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs.


    Wie ich sehen konnte hat seine Olle sich auch mein Kennzeichen aufgeschrieben, vielleicht will er mich ja anzeigen wegen Nötigung.


    Musste ich mal loswerden bin immer noch auf 180, und dadurch bekomme ich Sodbrennen.


    Habt ihr soetwas auch schonmal erlebt? Ich war auf jeden Fall wieder hellwach...

    So, haben´s endlich geschafft eine Probefahrt zu machen. Mein Kumpel sagt alles bestens, Neuwagenwerte. Hab die genauen Werte leider nicht, reich ich aber nach. Welcher Messwertblock ist eigentlich bei Vag.Com für den Ladedruck?


    War also das neue Ventil defekt. Jetzt mit dem neuen LMM und dem alten Ventil rennt er wieder wie gewohnt, sogar etwas besser.


    Der "freundliche" stellt sich nur noch an, das defekte Ventil zurückzunehmen. "...war schon verbaut, das sehen die sofort. Müssen wir ne Probefahrt machen und ein Meßprotokoll ausdrucken...blablabla..." und das bei nem ehemaligen Mitarbeiter.


    Fahr morgen aber erstmal in Urlaub. Danach können se den Wagen nen Tag haben.


    Gruß Sven

    So es gibt schon Neugkeiten. Habe heute mal bei der Arbeit den Müll drurchwühlt und tatsächlich mein altes Ventil wiedergefunden. Hat die gleiche Teilenummer wie das neue (TN: 058 906 283 F).


    Habe es wieder eingebaut. Und was soll ich sagen? Das surging ist weg. Tritt nur noch einmal ganz kurz, kaum spürbar, auf. Und dann zieht er wieder ordentlich bis knapp 230 Km/h durch.


    Da ich ja die Endgeschwindigkeit erreiche denke ich mal es müßte alles i.O. sein.


    Werde am Freitag trotzdem mal die Probefahrt mit meinem Kumpel und Tester machen. Der fährt ja auch nen 1.8 T, allerdings in nem A4, aber er wird ja schon merken ob die Beschleunigung i.O. ist.


    Habe mal bei dem neuen und dem alten Ventil in die Anschlüße gepustet. Bei dem langen Anschluß und einem anderen konnte man so durchpusten. Bei dem neuen Ventil auch bei dem Dritten, wenn auch nur ganz leicht aber es war Durchgang. Bei dem alten Ventil ging an dem dritten Anschluß gar nix. Weder pusten noch saugen.


    Denke mal das neue Ventil hat einen weg, oder mein altes und der Turbo hat einen weg. Das surging war so stark, daß meine Verlobte auf dem Beifahrersitz es auch gespürt hat.


    Werd ich am Freitag ja sehen. Halte euch natürlich auf dem Laufenden. Und danke nochmal.


    Gruß Sven

    Das werde ich morgen mal machen. Und am Freitag fährt mein Bekannter mal ne Runde und wir schließen dabei den Tester an um den Turbo zu prüfen. Vielleicht hat der ja auch ne Macke und ich habe es vorher nicht gemerkt weil ich mit nem kaputten N75 gefahren bin. Mit dem neuen ist der Durchzug nämlich merklich besser geworden (Einbildung? achselzug) und der Leerlauf ruhiger. Dachte schon an der Ampel der Motor wäre aus.


    Mal Kerzen anschauen und Freitag abwarten.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!!


    Gruß Sven