Beiträge von Exodus

    ich vermute mal stark das dies während der Produktion mal umgestellt wurde, die Kerbe also vom Baujahr des Fahrzeugs abhängig ist. Demzufolge müsste es eigentlich 2 verschiedene Teilenummern für die R32-Schweller geben oder es wurde halt pauschal nur noch die Version mit Kerbe produziert.
    Was genau die Ursache dafür ist kann ich aber auch nur raten.


    Falls die Kerbe stören sollte lässt sich diese aber beim lackieren problemlos zuspachteln, dürfte deswegen nicht entscheidend teurer werden. :)

    Genau so ist es, die GTI-Schweller sind Schwarz-genarbt und müssen vor dem Lackieren erst abgeschliffen, gefüllert und grundiert werden, die R32-Schweller haben das bereits ab Werk, da diese beim R32 nur lackiert zum Einsatz kommen.


    Der Einfachste weg ist auf jeden fall sich die R32 Schweller zu kaufen und diese Lacken zu lassen. Gibt aber ne unverhältnismäßig teure Angelegenheit. Ich meine ich hab mal was gehört von 399€ für die Schweller, Montagezubehör nochmal ~15€ und natürlich das Lackieren, das je nach Lackierer zwischen 150 und 250€ kosten dürfte. Also rund 564€ bis 664€.


    Hab bei mir die normalen GTI-Schweller dran, selbst abgeschliffen, gefüllert, grundiert und lackiert. War nen Samstag lang Arbeit aber das Ergebnis ist eigentlich sehr zufriedenstellend. Wie es sich mit der Haltbarkeit des Lacks verhält wird man im kommenden Winter sehn aber bisher hält alles bombenfest *g*
    Kostenpunkt lag bei 62€ für die Schweller, 15€ Zubehör und knapp 65€ für Lack und Grundierung. Zusammen also 142€ :)


    Die Montage ist übrigens super easy. Einfach den Lack schön sauber machen und mit Silikonentferner oder ähnlichem von Fett und Wachs befreien, dann die beiden Gummipfropfen an der Unterseite raus ziehen, die Montageadapter festmachen, die benötigten Schrauben lösen und alles erstmal festschrauben. Dann von den Klebestreifen die Folie abziehen und den Schweller etwas vom Auto wegziehen, auf einer Seite anfangen, alles schön ausrichten und dann ordentlich festdrücken. Geht am besten mit 2 Personen und hält dann bombenfest.

    Hey und Willkommen :)


    Auf der Seite steht nichts von einen Tüv-Gutachten oder einer ABE, daher bleibt nur der Weg einer Einzelabnahme was natürlich einige Risiken birgt. Erstens mal ist das Eintragen dann teurer oder es wird gar nicht erst eingetragen. Blöd wenn man sowas entsprechend lackieren lässt, dann montiert und dann merkt das es der Tüv-Prüfer nicht genehmigt. Um raus geschmissenes Geld und vergeudete Zeit zu verhindern am besten mal im voraus mit dem Tüv-Prüfer abklären wie die Auflagen für solche Fake-Lufteinlässe sind.
    Zur Montage: Die Dinger werden vermutlich geklebt, entweder per Karosseriekleber oder aber mit nem entsprechenden Klebeband. Werden aber vermutlich nur schwer wieder zu entfernen sein. Oft hat man üble Klebereste auf dem Lack oder schlimmer noch an dieser Stelle keinen Lack mehr. Also aufpassen ;)


    Persönlich muss ich mir sagen finde ich die Lufteinlässe auf dem Dach für einen "Nicht-rennwagen" eher unpassend. Wenn überhaupt dann für ein Japanisches Auto. Über nen vernünftigen Lufteinlass auf der Motorhaube kann man bei entsprechender Auslegung noch reden, allerdings dann natürlich kein Fake sondern ein echter über den beispielsweise Luft für den Motor angesaugt wird oder um den Motor zu kühlen. ^^

    Das Problem hab ich leider auch schon lange...
    Hab nen GT Sport mit der originalen GT Sport Front + Nebelscheinwerfer. Entweder sind die Tagfahrlichter zu lang oder haben nur ne Zulassung als Standlicht oder sehen einfach billig aus. Die Ideallösung ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.


    Ich suche halt passende Tagfahrlichter mit Zulassung und Dimmfunktion, welche in die Schlitze neben den Nebelscheinwerfern passen und zumindest so aussehen als kämen sie nicht für 19,99€ vom Baumarkt ;)
    Blöd, dass weder Hella noch VW direkt da nen passenden Nachrüstsatz anbieten und die NSW gegen TFL tauschen kommt nicht in Frage.
    Falls wer nen guten Tipp hat, ich bin für alle Infos dankbar :thumbup:

    Hm. Ich vermute der Einbau dauert ca. 1-2 Stunden. Luffi-Kasten ausbauen, LMM ausbauen, Schläuche abmachen, dann den neuen Filter reinsetzen, Schläuche verbinden, LMM einsetzen und alles Befestigen. Nicht sonderlich aufwändig eigentlich.


    Der Filter wird wohl wie bei allen vergleichbaren Boxen auswaschbar sein, das heißt mit Filterreiniger putzen, neu einölen, fertig. Ist ne mords sauerei aber nen Doktortitel braucht man eigentlich nicht dafür :) Damals bei meinem K&N Filter wurde ein Reinigungsintervall von 30.000 km empfohlen, der lag allerdings nicht direkt im Fahrtwind, daher würde ich hier 15.000 oder besser noch 10.000 ansetzen.

    Also mit nem Ceranfeldschaber auf jeden Fall nicht. Das Glas der Fronstscheinwerfer ist ja aus Kunststoff und da es keine Absolut ebene Oberfläche ist wird man dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit stark verkratzen. Silikonentferner könnte zwar funktionieren was die Klebereste angeht aber die Plexiglas Scheinwerfer darf man auf keinen Fall mit Alkohol oder Lösungsmitteln in Berührung bringen, da sonst im ganzen Glas feine Risse entstehen können. Das passiert zwar bei XT-Plexi noch eher als bei GS-Plexi aber auftreten kann es bei beiden Sorten. (XT = Extrudiert = billig hergestelltes Plexiglas mit hohen innenspannungen im Material, GS = Gegossen mit geringen Innenspannungen, aber teurer)


    Ich würde erst mal versuchen das Silikon mit dem Fingernagel abzukratzen und je nachdem wie weit du damit kommst zu härteren Mitteln greifen. Das Problem ist ja das Silikon ziemlich resistent gegen alle möglichen Mittelchen ist. Sieht man ja im Bad bei den Fugen, die auch nicht abgehn wenn man mit nem Badreiniger drüber wischt. Und das zeug ist auch gar nicht so schwach.

    Bei Vogeldreck oder Marderspuren mache ich meistens ne Teilwäsche um den Dreck schnellstmöglich zu entfernen bevor er den Lack angreifen kann.


    Ansonsten ist mein normaler Waschzyklus irgendwo zwischen 1 und 3 Wochen je nach Jahreszeit. In die Waschstraße fahr ich dabei nie sondern benutze nur Hochdruckreiniger, 2 Eimer und einen Mikrofaser Waschandschuh sowie ein Fensterleder.
    Also Auto mit dem Hochdruckreiniger möglichst gründlich vorreinigen, dann mit der 2-Eimer Methode ( im einen Wasser+Shampoo, im anderen klares Wasser zum auswaschen des Handschuhs) und dem Waschhandschuh das komplette Auto reinigen.
    Zum Abschluss nochmal klar nachspülen damit die Shampooreste abgespült werden und mit dem Fensterleder trockenledern.


    Brauche dabei für das ganze Auto mit auf und wegräumen ca. 2,5 Stunden. Definitiv länger als in der Waschstraße aber ich bin der Meinung es lohnt sich. Spaß macht es ja auch wenn danach alles glänzt und blinkt :thumbup:



    Der Innenraum ist bei mir je nach Verschmutzung alle 4-6 Wochen dran. Wenn akut irgend ne Sauerei z.b. Sand oder Staub drin ist wird aber auch der öfter geputzt.

    Hm, gut Frage... Eigentlich müsste es ja ein Street Comfort für den GTI geben, jedenfalls wär das logisch aber auch ich hab es nicht gefunden. Aber ruf doch einfach mal beim Service an oder schick ne Mail. Die sind freundlich und helfen sicher gern.

    Edelstahl ist meiner Meinung nach Pflicht wenn man das Auto auch im Winter benutzen will. Normaler Stahl, selbst verzinkter ist bei Bremsstaub, Salz, Wasser
    und Dreck einfach viel zu schnell vergammelt. Im besten fall ist der Dämpfer dann nicht mehr Hübsch, im schlimmsten Fall lässt sich nix mehr verstellen, der Dämpfer sitzt fest oder wird undicht. Da beim Fahrwerk ja nicht nur das Gewinde was kostet sondern auch der Einbau und das Achsvermessen würde ich was machen das ne weile hält.
    Mein Favorit wär wohl ein KW V1 Inox line. Da kommt man zwar bei 600€ nicht hin aber ist halt ein Top-Fahrwerk ;)

    Das Problem ist, das viele Tuner ja geradezu darauf bedacht sind ihre Chips ohne Gutachten zu verkaufen.
    Das Chiptuning selbst ist für die Tuner eine einfache und kostengünstige Angelegenheit -> Viel Gewinn
    Das Gutachten das meistens mit einer Abgasuntersuchung und einer Leistungsmessung zusammen erstellt wird braucht natürlich die nötigen Gerätschaften und ist auch relativ aufwändig. Daher legen die Tuner was die kosten angeht drauf wenn sie das Gutachten für den selben Preis einfach beilegen würden oder es günstig für ~50€ anbieten.
    Ideal aus Kundensicht wär ja das Gutachten ohne Aufpreis zu bekommen, ideal aus Tunersicht wär gar kein Gutachten anbieten zu müssen. Dazu kommt dann noch das viele halt das günstige Chiptuning als Lockvogelangebot nutzen. Die Kosten der Eintragung stehn dann irgendwo im Kleingedruckten. Ebenso ist eine Tendenz zu erkennen. Umso günstiger das Tuning umso teurer das Gutachten.
    Ist halt der Nachteil von der Geiz ist geil Mentalität :rolleyes:

    Die Lösung heißt Kat raus, Mittelschalldämpfer weg und schon faucht es ordentlich, da der Klang des Turboladers nun ungedämpft durch das durchgehende Rohr kommt. Ob das gut klingt oder nicht, darüber kann man sich streiten, Tatsache ist jedenfalls das damit das Auto die Betriebserlaubnis verliert und zur Dreckschleuder wird.
    Die alternative wär ein Rennsport-Kat, welche aber was die Zulassung angeht auch nicht wirklich besser sind. Die haben halt ein größeres Durchlassvolumen und verhindern somit Leistungsverluste, sind dafür aber auch nicht so effektiv. Dazu sollte sich aber jemand äußern der einen solchen Umbau schonmal gemacht hat.

    Hatte ich an meinem alten Golf III auch. Der lief dank offenem Luftfilter zwar bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser aber hat sich bei sportlicher Fahrweise trotz dem kleinen 1,8er Motörchen gute 10-12 Liter genehmigt :)


    Aber zu den Boxen... ich vermisse bei den Dingern halt immer einen Wasserablauf. Die liegen von der Position halt so, dass sie den Fahrtwind abbekommen, bei Regen saugt es dort natürlich auch Tropfen und Feuchtigkeit an. Wenn es aber immer Wasser ansaugt und das nirgendwo ablaufen kann dann durchweicht erst der Filter, dann wird der LMM nass und wenn es noch mehr wird dann geraten die Tropfen auf die Turbolader-Schaufeln und beschädigen diese mit der Zeit. Wird sogar mal n richtiger Schluss Wasser angesaugt, dann fließt dieses bis in die Zylinder und da gibts dann den berühmten Wasserschlag -> Motorschaden. Wobei diese Gefahr beim Diesel aber deutlich größer ist als bei einem Benziner.

    Geschmacksache würde ich sagen. Gerade morgens oder abends wenn man gegen die Sonne fährt erfüllen die schon ganz passabel ihren Zweck. Von außen sind diese optisch eher unscheinbar und von innen stört es auch nicht.Es sollte Farblich aber zum Auto passen. Nur welche Farben es davon gibt weiß ich leider auch nicht. Sollte ich die Frontscheibe mal tauschen dann mach ich vermutlich auch eine mit Blendkeil rein aber momentan hab ich jedenfalls noch keinen.