Beiträge von Ruler

    Ich hab zwar einen 1.9 TDI also Diesel aber wenn es richtig kalt ist hab ich genau das selbe. Wenn er nur "stadtwarm" ist fällt bei längeren Stand an der Ampel oder so auch die Temperatur wieder etwas ab. Ist er allerdings von der Autobahn oder so richtig warm geballert ist das nicht der Fall.
    Also ich nehme an das du viel Stadtverkehr fährst oder?
    Habe auch den Motor TempSensor schon mal wegen einem Defekt getauscht und daran liegt es auf jeden Fall nicht. Denke auch das das bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad als normal zu betrachten ist.

    Hatte auch mal komische Geräusche na dem abstellen. Bei mir war es der Magnetventilblock wo irgendwie ein Ventil nicht mehr sauber geöffnet bzw. geschlossen hat. Wenn du es regelmäßig hast kannst des prüfen indem du Haube auf machst jemand innen abstellt und du den Block beobachtest bzw. fühlst ob er noch vibriert...so hatte ich das gemacht.

    Bender884

    Zitat

    Bei dem Update wird die Startmenge von ca 14mg/Hub auf ungefähr 20 mg/Hub angehoben.


    Bei welchem Update?? Ich hab zum Beispiel aktuell 5645...wie ist da die Startmenge? Es ist zwar ein Update verfügbar (7209) aber angeblich haben die beiden die selben Mengen. Hat da jemand Plan??

    Vll. kann mir dazu einer was sagen und zwar überlege ich schon länger im Fall der Fälle das es mir mal mein 5-gang getriebe zerreist (ist ja Informationen nach nur für 250NM ausgelegt) dann gleich auf das 6- gang zu wechseln was ja deutlich mehr verträgt so um die 350NM glaub ich.


    Hab aktuell den 1.9 BKC Motor(chipped 140PS/330NM) mit dem GQQ Getriebe. Weiß einer ob man da einigermaßen simpel auf ein 6-Gang Getriebe wechseln kann und wenn ja auch auf welches? ZMS und Kupplung ist dann natürlich auch fällig das ist klar.


    Danke schon mal
    Ruler


    Nachtrag: Hätte da als Beispiel das 6-Gang Getriebe mit der Nummer JYK gefunden. Wäre das z.B. ne Option??

    Hallo


    Will am WE die Koppelstangen (auch Pendelstützen genannt) an meinem Golf V wechseln. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand zufällig weiß mit welchen Drehmoment die wieder festgezogen werden?? Am Federbein wird die Koppelstange mit 65NM festgezogen das weiß ich schon aber mit wie viel am Stabi??


    Danke für sachdienliche Infos :)


    Ruler

    Hab zwar aktuell keine Tieferlegung aber meine Koppelstangen sind/waren trotzdem fratze. Ich würde eher nicht zu OEM Teilen bei diesen Baugruppenl tendieren weil es da einfach bessere gibt. Problem ist bei den Koppelstangen nicht die Koppelstange an sich sondern sehr häufig die Abdichtung der Lager der Koppelstange. Desto schlechter die Abdichtng ist desto eher dringt Wasser und/oder Schmutz in das Gelenk ein und führt dazu, dass der Kugelkopf rostet. Dadurch wird der Kugelkopf rauh und verreibt die Lagerpfanne. Dadurch entsteht dann ein rasch grösser werdendes Spiel und das Teil ist Schrott.


    Ich hab mir jetzt "High Performance Koppelstangen" von Mapco geholt für mein Golf die zudem auch recht preiswert waren in der Bucht (ca. 30 Euro).


    Infos siehe hier


    Gibt auch noch andere Hersteller die verstärkte anbieten wie z.B. Meyle.
    Hoffe geholfen zu haben :)

    EDIT: Hab mal noch die verstärkte koppelstange von Meyle rausgesucht. Ist ein Meyle HD Produkt -> MEYLE-Nummer: 116 060 0020/HD

    Angeboten wird hier der vielfältig nutzbare Zenec MC2000 Moniceiver. Das Gerät ist optisch zu 100% auf den Innenraum der meisten Fahrzeuge abgestimmt die auf der Plattform des Golf V aufsetzen.
    Es kann eigentlich so ziemlich alles. Es findet ein IPOD Anschluss, es können Videos in alles möglichen Formaten abgespielt werden, als Quelle können CD/DVD/SD/USB genutzt werden. Auch ansonsten findet eine Rückfahrkamera Anschluss wie auch ein DVB-T Receiver oder jedes andere Zuspielgerät mit Cinch Anschluss.


    Auch 5.1 kann realisiert werden. Getrenntes abspielen mehrerer Quellen auf dem vorderen und optional hinten angeschlossenen Bildschirmen möglich. Auch ein extra dafür erhältliches Navi findet Anschluss.
    Ein weiterer Vorteil ist auch der integrierte CAN-BUS Adapter der ein direktes Anschließen des Gerätes möglich macht.


    Für Detailinformationen hier ein Link zur Herstellerseite >>KLICK<<
    Hier das Gerät mal in Aktion >>KLICK<<
    Nutze das Gerät schon seit 1 1/2 Jahren und bleibe auch dabei nur habe ich jetzt noch ein 2. über.


    Preisvorstellung liegt so bei 400 Euro - Garantie besteht noch bei jedem ACR Stützpunkt bis 10/2010 (Rechnung dabei)


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51v8GME9CCL._SL500_AA300_.jpg]
    Zusätzlich kann bei Interesse noch für 50€ die Rückfahrkamera ZE-RVC 40 MT von Zenec dazu erworben werden oder auch einzeln.

    Falls es jemand interessiert wo der Sensor sitz hier noch ein paar Fotos. Er sitz direkt im Thermostat Gehäuse (038121132D) mit drin. War leider nicht so leicht ohne weiteres zu erreichen. Luftfilterkasten und was halt nocht so mit dran hängt musste raus damit man einigermaßen gut hinkommt. Eventuell ist es mit Hebebühne von unten leichter weiß ich aber nicht genau. Auf jeden Fall hab ich mich auch geirrt was die Teilenummer angeht weil bei mir war noch der 2-polige Fühler (06A919501A) verbaut statt der 4-polige (059919501A).


    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/IMAG01270eafb_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/IMAG0128d648f_thumb.jpg]

    Also das schlaue "So wirds gemacht" Buch sagt dazu folgendes:


    Zitat

    Die Heckleuchte lässt sich bei Fahrzeugen ab 11/05 auf Bündigkeit zur Stoßfängerabdeckung einstellen. Ab diesem Zeitpunkt wird nur der neue Heckleuchtentyp angeboten. Wird die Heckleuchte bei Fahrzeugen vor 11/05 ausgetauscht, muss an der Rückseite der Heckleuchte ein Adapterstück angeschruabt werden.

    Helldriver911 Teilenummer: 1K6998215 ist richtig aber nur für eine Seite für die andere Seite lautet die Nummer 1K6998216

    Das hier beschriebene Problem kommt meistens durch Rußbildung am VTG (Variable Turbo Geometrie) wo die Abgaszufuhr geregelt wird. Nur ist das kein Grund gleich einen Turbo gleich zur Aufbereitung zu bringen oder gar komplett zu tauschen. Werkstätten machen das wohl häufiger wegen mangelnder Kompetenz bzw. des lieben Geldes wegen aber die Behebung wäre viel simpler durch einfaches reinigen machbar. Weilweise kann auch als erste Maßnahme das VTG Gestänge 200-300 mal (umso öfter umso besser) hin und her bewegt werden. So wird wieder eine Freigegängigkeit erreicht und starke Verrußungen gelöst im Arbeitsbereich der Leitschaufeln. Kann man dann vermutlich auch nach dem starten kurz sehen das ziemlich dick Ruß für einen moment aus dem Auspuff kommt. Das sind dann nämlich die überschüssig abgelagerten Rußreste die gelöst wurden.


    Man kann es auch noch gründlicher mit einem Reinigungset machen die es mittlerweile im Handel gibt. Da muss der Turbo auch nicht ausgebaut sondern lediglich die Auspuffseite gelöst werden. Dann wird der Turbo in 3 Schritten mit speziellen Reinigern vom Ruß befreit und kann wieder freigängig arbeiten. Siehe hier >>Klick<<


    Problem ist eben bei Lastwechsel wie auch z.B. längeren hochtourigen Fahren und drauffolgender Gaswegnahme das das Gestänge/Leitschaufeln die Abgaszufuhr nicht mehr schnell gut (meistens nur sporadisch) regulieren können und dann die benötigten Turbowerte über-oder unterschritten werden wegen eben zu viel oder zu wenig Abgas. Resultat kann dann eben sein das die Elektronik den Motor in den Notlauf schickt und dementsprechend nur noch ein geringer Teil der Leistung zur Verfügung steht bis zum nächsten Neustart.


    Was sagt uns das?? "Lasst euch nicht verarschen vor allem nicht beim Preis :thumbup: "


    Man muss auch dazu sagen das natürlich auch die Elektronik schuld sein kann, wenn die aufgrund eines defekts nicht mehr richtig reguliert. Aber das ist eher seltener der Fall und führt dann vermeintlich dazu das der Fehler wenn erst mal vorhanden häufiger auftritt als bei simplen Verschmutzungen und das dann auch mit einem Tausch des Turboladers nicht zu beheben wäre.


    Zur Turboaufbereitung sei noch gesagt das das sicher die bessere Alternative zum Neukauf ist in der Regel. 800 Euro ist da natürlich auch weit überteuert. Nur das aufbereiten mit neu lagern usw. sollte nicht mehr als 300 Euro kosten je nachdem wie weit der Turbo zerstört ist und natürlich ohne ein- und ausbau (mit ca. 500 Euro). Ein aufbereiteter Turbolader hält ganz locker mit der Lebensdauer eines neuen mit.


    Gruß
    Ruler