Golf VI 1.8 tsi

  • Zitat

    Also es gibt den Golf 6 mit einem 1,8l TSi 160 PS.


    Denke mal dass das falsch ist.


    TFSI -> FSI mit Turbo


    Ist nach meinen Informationen der alte jetzt Turbogeblasene FSI-Motor.


    Und das wird nur gemacht, weil die mit der Produktion des moderneren TSI-Motors nicht mehr nachkommen.


    Frederik

    Gruß Frederik

  • so, hab vorhin mit meinem :) telefoniert. aber der behauptet des man auf aktionsmodellen kaum spielraum hat zum verhandeln. Ich hab mal nachgerechnet und der 1.8t comfortline aktionsmodell I kommt 15 euro billiger als der 1.4 tsi comfortline mit selber ausstattung. Aber nach allen Abzugen müsste ich, bei umbestellung noch ca 900 euro draufzahln. Will der mich verarschen?!
    Oder is des wirklich so? was ich erlich gesagt kaum glauben kann.


    Hättet ihr evtl noch n paar Argumente wie ich mein Finanzier überzeugen kann??

  • TFSi = TSi


    Bei Audi heißt es TFSi und bei VW halt TSi. Das Prinzip ist das gleiche. Der 1.4TSi 160 PS Motor aus dem Golf hat auf Grund des kleineres Hubraums im Zuge des downsizing Trends lediglich noch einen Kompressor zusätzlich zum Turbolader. Also ist der 1.8TFSi 160PS aus dem A3 von der Technik her wie der 1.4TSi 122PS aus dem Golf - nur mit mehr Hubraum. Also wird der 1.8TFSi, falls er weiter im Golf Einsatz finden sollte und nicht nur eine Erscheinung ist, um den Bedarf an 122PS Motoren zu verringern, dann auch bald 1.8TSi heißen. Analog dazu bietet Audi ja auch den 1.4TFSi mit 125 PS an.

  • Hallo!!


    Hat der Audi-Motor dann auch Euro 5??



    cobra3101

  • Der TSFI hat aber keinen Kompressor soviel ich weiß. TSI = Twincharged Stratified Injection was ja doppelt aufgeladen bedeutet und wenn kein Kompressor dabei ist hast keine doppelt aufladung somit keinen TSI oder bin ich da total verkehrt

    "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht."

  • TSI bedeutet Twincharged Stratified Injection und auch Turbocharged Stratified Injection. aber mit dem TSI TFSI FSI Wahnsinn ist auch recht Verwirrent.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • so lange der 1,4er TSI nächstes Jahr noch/wieder bestellbar ist ist mir alles egal 8) :D

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hallo!!


    Werde heute mal beim Händler anrufen und mir den Preis mit dem 1,8l ausrechnen lassen. Und aucxh, wie es dann mit der Lieferzeit aussieht. Wäre mir schon ein paar Euro wert, wenn er früher kommen würde! Und der Motor würde mir auch tierisch gut gefallen!!



    cobra3101

  • ich weiß nicht was das alles mit dem 1.8 soll.....viele haben sich ja den 1.4tsi bestellt weil er verdammt sparsam und auch in der steuer recht günstig ist und jetzt bietet vw den 1.8 an.....ich bleibe beim 1.4 denn mir ist es bedeutend wichtiger das er sparsam ist und dafür warte ich gerne länger :D

    18zoll vancouver Satz mit Reifen zu verkaufen, bei Interesse einfach melden

  • Ich denke genau so.Wir hätten dieses Jahr sowieso ein Auto gekauft unsrer war der A5 und Golf 6 ist es geworden.Ein großer Schritt aber der neue Golf hat uns überzeugt,leise,sparsam und wenn nötig auch bums mit 1.4 Motor.Schön das es jetzt nen 1.8 Motor hat kaufen bestimmt auch viele aber wir haben uns auf neuste Technik festgelegt und hoffen das es richtig ist.


    Gruß Udo

  • mache dir da mal keine sorge...die technik ist ausgereift(die turbolader wurden ab märz 2009 geändert also keine schwachstelle mehr, und den motor gibt es ja schon ewig, wurde halt nur verstärkt)
    ist halt nur schade das man so lange warten muss...

    18zoll vancouver Satz mit Reifen zu verkaufen, bei Interesse einfach melden

  • und den motor gibt es ja schon ewig, wurde halt nur verstärkt)


    NEIN



    Der 1.4er TSI rumpf ist in keiner weise baugleich mit dem 1.4er Saug motor mit 75PS. Die TSI motoren sind komplett neu entwickelte motoren auf direkteinspritzerbasis. Mit der wie schon geschrieben, doppelten aufladung.


    So einfach ist das alles nun nicht. Motorenbau ist alles andere als ein Lego kasten wo man lustig nen kompressor hier drauf setzt und nen Turbo daran. Der alte sauger würde warscheinlich nur ein mal laufen mit turbo und kompressor - und danach nie wieder :D

  • zwar ziemlich OT, aber:


    Bist du dir SICHER das der 1.4er 16v bzw eben der 1.4er TSi KOMPLETT anders sind?


    Sprich: anderer Block, Rumpf - komplette andere Einzelteile im Innern?


    Könnte mir bei VW auch relativ gut vorstellen das da ein anderer Kopf drauf is und gut ;)

  • nein. Die tsi motoren also die blöcke sind Grauguss genau wie die FSI´s und die normalen sauger sind alu motoren.



    Kolben und pleule MÜSSEN anders sein durch das direkteinspritzerverfahren. daher ist der motor schon komplett neu. andere anbauteile können durchaus gleich sein das will ich nicht abstreiten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!