Beiträge von OecherJong

    Wegen Fahrzeugwechsel abzugeben.
    Die Spiegel wurden Ende 2013 gekauft und nur bei 2 Urlaubsfahrten in 2014 benutzt.


    Laut EMUK Typenliste (http://www.emuk.com/files/allgemein/typenliste_emuk.pdf) für folgende Fahrzeuge geeignet:
    Alhambra 2003 - 2009
    Superb I 2001 - 2008
    Golf V 11/2003 - 2008
    Golf Plus V 11/2003 - 2008
    Golf VI Variant 05/2009 - 2013
    Golf Plus VI 05/2009 - 2013
    EOS 2005 - 2010
    Jetta ab 2005
    Passat 04 11/2003 - 02/2005
    Sharan 11/2003 - 08/2010


    Preis bei Abholung PLZ 71735: 55,- €
    Versand Deutschland zuzüglich: 7,- €


    mfG Frederik


    Wie leider inzwischen üblich und nötig mache ich darauf aufmerksam, dass dies ein Privatverkauf ohne Garantie und Rückgaberecht ist.

    War ja auch beim 1.4er vom Kolbenschaden betroffen.
    Aber inzwischen sollen die das ja im Griff haben.


    Über den 1.8er hört und findet man leider nicht viel.
    Tendenz geht aber zum 1.8er.

    Hallo,


    ich fahre zur Zeit einen 1.4 TSI mit 160 PS.


    Das Auto muss mehrmals im Jahr einen kleinen Wohnwagen (1100 KG) ziehen.
    Jetzt steht eine Neuanschaffung an.
    Ein Diesel kommt auf Grund der Kurzstrecke (5-10 KM) nicht in Frage.


    Zur Wahl stehen 1.4 TSI mit 122 PS oder 1.8 TSI 4x4 mit 169 PS.


    Gibt es außer dem höheren Verbrauch, der höheren KFZ-Steuer (CO2-Werte) noch weite Gründe, die gegen den 1.8 mit Allrad sprechen?

    Ruf doch mal Deinen Freundlichen an oder fahr kurz vorbei.


    Die können nachschauen ob Dein Golf betroffen ist.


    Was ich aber garnicht verstehe ist die Politik von VW.
    Es gibt keine offiziellen Informationen dazu.
    Wer nicht regelmäßig in die Werkstatt fährt, oder so gute Forenkollegen hat, wie wir, ist der Gelackmeierte.

    Ich hatte das Problem mit den Erstausrüster-Reifen von Goodyear.
    Die wurden nach dem ersten Jahr ständig lauter. Sägezahn.


    Jetzt hab ich neue von Hancook drauf. Die sind bisher super.
    Die 65 db beim Sava sind das Abrolllgeräusch. Der Hancook hat 71 db.
    Aber das hilft Dir alles nicht, wenn die Reifen einen Sägesahn ausbilden.

    VW hat heute geantwortet.


    Sie sind nicht bereit, über die gewährte Kulanz (Materialanteil) hinaus, weiter entgegen zu kommen.


    Das heißt, nach 4 Jahren und 60.000 KM bleibt der Kunde, wegen eines Materialfehlers bei den Kolben der TSI-Motoren, auf einem Eigenanteil von 1750,- € sitzen.


    Danke VW, das wars. Auch andere Hersteller bauen schöne und gute Autos.


    Als ich meiner WS das mitteilte, meinten die nur, es wäre eine Katastrophe.
    Fast täglich kommen neue Fälle dazu.

    Das Update hatte ich auch.
    Hat anscheinend auch funktioniert.
    Aber nur ein paar Tage.
    Dann war alles wieder beim alten.
    Bei mir waren es ca. 60,- € ohne Ersatzwagen.


    Die Meldung Zündaussetzer war bei mir in zu wenig Kompression begründet.
    Das geht eine Weile gut und dann folgt die Zylinderabschaltung.
    Anscheinend zerbröseln die Stege zwischen den Kolbenringen.
    Wenn Du dann noch wartest, ist es mit neuen Kolben nicht mehr getan.
    Im "Motor-Talk" (such mal mit "Kompression Golf") gibt es zahlreiche Beiträge dazu.


    Ob Du davon betroffen bist, kann ganz einfach durch eine Kompressionsmessung geprüft werden.
    Ich glaube 12-13 Bar sind bei dem TSI normal.
    Meiner hatte auf Zylinder 2 nur noch 4,5 Bar und auf Zylinder 3 noch 6 Bar.
    Das tückische dabei ist, dass Du das beim Fahren eigentlich gar nicht groß merkst.

    Das klingt nach dem Kolbenproblem der TSI-Motoren.


    Bei mir fing es mit sporadischem Leistungsverlust und der Abgaswarnleuchte an.


    Dann kamen die Meldungen "Zündaussetzer" und wenig später noch "Zylinderabschaltung".


    Siehe hier: [Golf 6] 1.4 TSI 160PS Abgaswarnleuchte sporadisch an, leichtes Ruckeln


    Das Ergebnis waren 2 defekte Zylinder.


    Siehe hier: [Golf 6] 1.4 TSI 160PS Abgaswarnleuchte sporadisch an, leichtes Ruckeln


    Wie Du siehst, übernimmt VW, obwohl es ein bekannter Fehler bei den TSI-Motoren ist, nur die Materialkosten.

    Ich hab zwar den TSI, aber der Ablauf kommt mir bekannt vor.


    - sekundenlang keine Leistung
    - nach einigem hin und her Drossel-/Luftsteuerklappe getauscht
    - nach einigen Wochen, das gleiche wieder
    - da keine Fehlercodes hinterlegt waren, machte die WS nichts, es hieß abwarten
    - nach ca. 7 weiteren Monaten die Meldung "Motorsteuerung, Werkstatt aufsuchen"
    - Fehlercodes Zündaussetzer und Zylinderabschaltung


    Die Zündaussetzer begründeten sich dann in mangelnder Kompression auf 2 Zylindern.
    Im Endeffekt 2 defekte Kolben.