Passende Felgen und Reifenkombination für den Golf 5

  • Am Kotflügle locker flockig; kann nur ggf. Probleme mit dem Federbein geben :/

  • Passen denn die Rotor 9x19 Et 52 auf einen Golf 5 GTI? Im Moment noch keine Tieferlegung - Soll aber das KW V3 rein.


    Am Kotflügle locker flockig; kann nur ggf. Probleme mit dem Federbein geben :/


    Genau, Kotflügel sollte passen (ist identisch wie mit 8,5x19 ET 45). Vorn passt es nicht, da du innen am Federbein anschlägst. Ich hab es eben mal bei reifenrechner.at verglichen: ich habe 10x19 ET 35 bei mir drauf und es passt vorn noch ein Bierdeckel zwischen Felge und Federbein, die 9x19 ET52 steht nochmal 4mm weiter nach innen, somit keine Chance ohne Spurplatten. Selbst hinten könnte es grenzwertig sein (da müsstest du zumindest an der Radhausschale etwas raus schneiden und evtl. schleift es am Tank hinten rechts).

  • Oh vielen Dank für die Antwort! Dann lass ich es gleich sein.


    dafür müssten aber die Sparco Assettto Gara locker passen 8x18 Et 48?

  • Servus Jungs,


    bin neu hier und hätte ne Frage

    Fahre einen 5er Golf GT 2.0 TDI mit DSG.


    Möchte Originale Charleston (7,5x18 ET51) mit Orig Bereifung 225/40/18 tieferlegen

    Wollte so an die 310/310 RMK (Abstand Radmitte zu Kotflügelkante) wird das passen ohne irgendwas zu bearbeiten?

    Möchte nichts an Karosse ändern (Kotflügel bördeln, dünne Antriebswellen etc)


    Tut mir leid wenn es oft besprochen wurde, habe leider nichts gefunden (auch keine Bilder etc.)

    Fährt jemand die Tiefe und hätte ein Bild für mich?


    Vielen Dank!

  • Da solltest du keine Probleme bekommen mit den Serienmaß Felgen und einer Tieferlegung. Evtl. Die Schraube vom Radhauskasten vorne entfernen und dann passt das.

  • Die Kanten am Kotflügel musst du umlegen bei 310mm rmk und die 12 uhr Schraube entfernen, da wirst du bei der tiefe nicht drum herum kommen. Die originale Atw auf der Beifahrerseite wird ab und zu dem Rahmen auch mal Hallo sagen.

    Ich rede aus eigener Erfahrung ;)

    Des Weiteren musst du einen guten Tüv Prüfer finden der nicht verschenkt, denn sonst kannst das ganz vergessen wenn du 310mm rmk vorne eingetragen haben willst.

  • Hey Leute habn Golf 5 mit 235/45 R17 Reifen (Denver Felgen)



    AP Sportfahrwerk 35mm tieferlegung



    meine frage währe ich möchte ne Spurverbreitung noch anbringen welche Breite währe maximal erlaubt? vorne und hinten gleiche breite

  • Warum fährst du auf den 7,5x17 Zoll Felgen so breite Reifen?

    Mit 225er kannst du eigentlich ohne große Probleme 10-15mm Distanzscheiben fahren aber Optik ist Geschmackssache.

  • Warum fährst du auf den 7,5x17 Zoll Felgen so breite Reifen?

    Mit 225er kannst du eigentlich ohne große Probleme 10-15mm Distanzscheiben fahren aber Optik ist Geschmackssache.


    Ich möchte es richtig breit haben mir gefällt das würde auch 25mm pro Seite gehen vorne und hinten ?

  • Hallo zusammen,

    mein Vater hat letztes Jahr die Winterreifen aufgegeben und auf den Sommer Alu-Felgen seines Golf 5 Allwetterreifen montieren lassen.

    Nun würde er gerne wieder zurück auf reine Winter- und Sommerreifen, da er mit den Allwetterreifen absolut unzufrieden ist.


    Sommerreifen ist kein Problem, aber die richtigen Winterreifen leider schon.


    Er hat folgende Stahlfelgen im Keller (ohne Reifen):

    1K0 601 027C

    6Jx15 H2

    ET47


    Es sind also offensichtlich originale VW Stahlfelgen, doch was für Reifen dürfen auf diese Felge und welche davon dann in Kombination auf den Golf 5?


    Ich kenne mich mit diesen Themen leider absolut nicht aus.

    Ich meine es waren 195er in der Breite, bin mir aber auch nicht mehr sicher und hoffe nun, ihr könnt mir helfen?


    Es sollen Winterreifen montiert werden und mein Vater benötigt keine unnötig breiten Reifen oder ausgefallene Optik ;)


    Das Auto ist ein Golf 5 2.0 TDI mit Sportfahrwerk ab Werk (maximal 15 mm tiefer) und diese Felgen waren bis letztes Jahr auch mit Winterreifen schon auf diesem Fahrzeug montiert.


    Nun seid ihr dran... im Voraus vielen Dank!

  • Wenn’s die 15" Stahlfelgen sind, kannst du 195/65 R15 Reifen nehmen (wenn’s die Traglast zulässt)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich bedanke mich recht herzlich.

    Die 15 Zoll reichen für meinen Vater aus.

    Traglast Index 91 müsste für den 2.0 TDI passen.

    Dann kann ich morgen zum Reifenhändler und Reifen bestellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!