Beiträge von alphagolf

    Hallo zusammen,

    ich habe einen VW Golf Variant 2.0 TDI.

    Nun ist offensichtlich die Standheizung defekt.

    Bei niedrigen Temperaturen (<=4°C) bleibt es kalt und nach dem Drücken der Taste für die Standheizung an der Climatronic geht das orange Licht quasi direkt im Anschluss wieder aus.

    Das Steuergerät (18) der Standheizung lässt sich auch nicht mehr per Diagnose erreichen.
    Kombiinstrument, Climatronic und Gateway haben jeweils Fehler mit "keine Kommunikation" zur Standheizung hinterlegt.

    Die Sicherung 11 im Sicherungskasten vom Motorraum ist jedoch in Ordnung.
    Ich hatte etwas ähnliches vor 10-12 Jahren mal bei meinem Passat 3C, da war schlussendlich das Steuergerät von der Standheizung defekt.


    Daher nun meine Fragen:

    Auf was muss ich achten, wenn ich zeitwertgerecht eine gebrauchte Standheizung suchen möchte.

    Kann ich da jedes Webasto Heizgerät von VW nehmen, so lange es für einen Diesel und von VW (wegen dem Steuergerät) ist?

    Ich meine es gibt so viele verschiedene Modelle - für Amarok, Crafter, Touareg, Golf, Passat und was weiß ich noch...

    Passt ein Heizgerät von einem VW Modelljahr 2022 ggf auch in einen Golf 6 oder funktioniert das vom Protokoll her nicht und Kombiinstrument und Climatronic können damit nichts anfangen?


    Aktuell ist diese Teilenummer verbaut:


    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
    Teilenummer: 5K0 963 272 E
    Bauteil: Standheizer 043 4709


    Vielleicht kann ja jemand alternativ passende Teilenummern posten, damit ich es bei der Suche leichter habe.


    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Antworten :)

    Hallo zusammen,

    mein Vater hat letztes Jahr die Winterreifen aufgegeben und auf den Sommer Alu-Felgen seines Golf 5 Allwetterreifen montieren lassen.

    Nun würde er gerne wieder zurück auf reine Winter- und Sommerreifen, da er mit den Allwetterreifen absolut unzufrieden ist.


    Sommerreifen ist kein Problem, aber die richtigen Winterreifen leider schon.


    Er hat folgende Stahlfelgen im Keller (ohne Reifen):

    1K0 601 027C

    6Jx15 H2

    ET47


    Es sind also offensichtlich originale VW Stahlfelgen, doch was für Reifen dürfen auf diese Felge und welche davon dann in Kombination auf den Golf 5?


    Ich kenne mich mit diesen Themen leider absolut nicht aus.

    Ich meine es waren 195er in der Breite, bin mir aber auch nicht mehr sicher und hoffe nun, ihr könnt mir helfen?


    Es sollen Winterreifen montiert werden und mein Vater benötigt keine unnötig breiten Reifen oder ausgefallene Optik ;)


    Das Auto ist ein Golf 5 2.0 TDI mit Sportfahrwerk ab Werk (maximal 15 mm tiefer) und diese Felgen waren bis letztes Jahr auch mit Winterreifen schon auf diesem Fahrzeug montiert.


    Nun seid ihr dran... im Voraus vielen Dank!

    Hallo g3FreAK,

    ich war bei einer freien Werkstatt, die meinten es wäre ein ganz normales Fahrwerk verbaut und man könne dort alles (von ganz günstig, bis ganz teuer) verbauen.

    Jetzt bin ich mir da nicht so sicher, denn ich meine bei Bestellung damals hätte mir das Autohaus etwas von Sportfahrwerk erzählt.

    Macht das bei den Stoßdämpfern einen Unterschied, wenn ich denen nun sage sie sollen Monroe oder Sachs verbauen statt den VW Dämpfern?

    Ich schätze die von VW zählen mit zum oberen Preissegment.

    Die wollten mir Stoßdämpfer hinten "komplett" machen, inklusive einem Staubschutz. Ich würde dann auch mal die Aufnahme mit ansprechen, wenn das aus eurer Sicht Sinn macht.

    Haben die Federn oder die Dämpfer mehr mit der "Härte" zu tun, denn härter soll er ja nicht werden.

    Würde ein normaler Dämpfer ggf dann einfach nur ein wenig weicher sein?

    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangssituation:


    VW Golf 6 Variant mit Excusive Ausstattung, Baujahr 2010 und guten 300.000 km auf dem Tacho.

    Originales Sport Fahrwerk und seit einigen Wochen poltert es aus dem Bereich der Hinterachse bei größeren Fahrbahnunebenheiten.

    Da die Fahrwerkskomponenten noch die ersten sind vermute ich, die Stoßdämpfer haben es so langsam hinter sich...


    Wäre es in meinem Fall ratsam nur die Stoßdämpfer hinten ersetzen zu lassen?

    Mit dem originalen Fahrwerk bin ich absolut zufrieden, ich möchte auch kein Gewindefahrwerk.

    Am liebsten soll das Fahrverhalten und der Komfort weiterhin dem Original entsprechen.

    Muss ich die Stoßdämpfer von VW nehmen oder gibt es auch gleichwertige aus dem Zubehör?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Black-Magic-G5: Mag sein, dass da etwas steht - ich persönlich habe es zugegeben auch nicht gesehen - allerdings wissen wir aktuell nur etwas von einem 2.0L TDI und noch immer keinen km-Stand... aber ist schon okay, hat ja nun auch alles nur noch indirekt mit dem Thema zu tun. Meine Ideen zur Ursache habe ich oben geäußert und ob der TE darauf nun eingeht, oder inzwischen anderweitig fündig geworden ist, das überlasse ich ihm selbst.

    Zum 2L TDI fällt mir spontan der AGR Kühler ein, dann wäre da die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf selber (Haarrisse), ggf. auch der Ölkühler, aber dann müssten sich Wasser und Öl irgendwie mischen (eigentlich drückt sich dann aber Öl ins Kühlmittel).
    Alles natürlich vorausgesetzt, der Motor verliert äußerlich kein Kühlmittel (z.B. durch Marderschaden, defekte Schläuche und Schlauchschellen oder einen defekten Kühler). Lass das System am Besten erstmal kalt und warm abdrücken. Danach kann man dann auch mal einen CO Test machen. Den AGR Kühler muss man wohl mit einem Endoskop über die Ansaugbrücke untersuchen.

    Nun ja, der Beitrag vom TE ist leider sehr allgemein gehalten und ein paar Daten zum Motor/km-Stand wären doch sicher angebracht und auch nicht zu viel verlangt... Falls das hier anders gesehen wird, Entschuldigung! War halt nur mein erster bescheidener persönlicher Eindruck beim Lesen.