1.4 TSI - Turbolader hat sich aufgelöst...

  • Hallo


    Ich weiß ja nich wie manche hier darauf kommen dass das Turboproblem ein TSI Problem ist, denn dem ist bei weitem nicht so. Es gibt zahllose TDIs die Turboprobleme haben und hatten. Alleine im GT Forum gibts einige TDI die innerhalb von 30tkm schon den 2ten oder 3ten Turbo drinn haben. Auch ist das kein VW Problem, sondern die Probleme treten bei vielen Herstellern auf. Also nicht kirre machen lassen. Mein TSI hat jetzt 18600km runter und bis jetzt läuft er bis auf paar ruckler um 2000 echt gut.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • Hallo zusammen, ich habe bis jetzt gott sei dank keine probleme mit meinem tsi 140 ps. meiner ist jetzt 1 jahr und 2 monate alt und hat 12500 km runter. ich muss aber sagen ich habe jetzt ein bissel angst wenn ich hier das alles lese mit dem turbos die auseinander fliegen. es ist auch traurig das vw so kundenunfreundlich ist. da denkt man man kauft ein auto "deutsche wertarbeit" und hat dann nur ärger. ich habe vorher einen bmw gefahren und hatte keine probleme und hoffe das mich mein golf auch nicht im stich lässt. denn wenn dann die garantie rum ist und mir der tgurbo um die ohren fliegt, na dann gute nacht. ich fahre übrigens normal aber natürlich auch das eine oder andere mal sportlich. ich meine dafür hat man ja die 140 turbo ps. so ein toller motor und offensichtlich nicht ausgereift oder schlecht verarbeitet. echt schade. :(

  • Ja klar, es ist auch immer eine glückssache ob man den guten oder etwas schlechteren Turbo eingebaut bekommt ;) aber bei mir hats bis 40000 km auch alles wunderbar super getan, dann hat der 2 Gang gekracht beim Schalten, wegen falschem Getriebeöl wurde es dann ausgewechselt und jetzt ist mir der Turbo um die Ohren gehauen ;) Ich würde euch raten die Garantie einfach zu verlängern, man weiß ja nie :)


    Und da mein KFZ Mechaniker Kumpel mir mal die "Stillen Rückrufaktionen" gezeigt hat, ist schon fast ein Katalog wegen Fehlern, kam ich aus dem staunen garnicht mehr heraus . Um es auf den Punkt zu bringen, verlängert die Garantie, weil es noch sehr sehr viele Fehler in den Golfs gibt!

  • ...das grosse problem an der sache ist die garantie..unser auto wird im november 2 jahre alt,dass heisst
    garantie zu ende.werden auf jeden fall auch die verlängerung nehmen aber ich glaub die deckt dann nur noch 70-80 % ab..und wenn dann wieder der turbo kommt und ich dazu zahlen muss nach zb 2 jahren und 2 monaten,falle ich vom glauben ab..
    denn dann muss man sich alle 2 jahre ein neues auto kaufen um sicher zu sein das alle kosten gedeckt sind..


    Ich habe mich noch mal auf dem Zettel meiner 2jahres Anschlussgarantie schlau gemacht!!! :!:


    Wartungsnachweis/Leistungsvoraussetzung/Selbstbehalt
    Voraussetzung für Leistungen aus der Garantieversicherung ist der Nachweis über die Durchführung der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt.
    Die Lohnkosten werden zu 100% bezahlt. Ausgehend von der Betriebsleistung des Bauteils im Falle des Schadeneintritts werden die Materialkosten wie folgt entschädigt:


    bis 100.000km -> 100%
    über 100.000km -> 40%

  • Ich habe mich noch mal auf dem Zettel meiner 2jahres Anschlussgarantie schlau gemacht!!! :!:


    Wartungsnachweis/Leistungsvoraussetzung/Selbstbehalt
    Voraussetzung für Leistungen aus der Garantieversicherung ist der Nachweis über die Durchführung der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt.
    Die Lohnkosten werden zu 100% bezahlt. Ausgehend von der Betriebsleistung des Bauteils im Falle des Schadeneintritts werden die Materialkosten wie folgt entschädigt:


    bis 100.000km -> 100%
    über 100.000km -> 40%

    das hört sich doch eigentlich sehr gut an.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ...mein Beileid an alle Turbo Besitzer. Ich habe mir bewußt keinen Turbomotor für meine beiden Schrott'is geholt. Ich habe mir die Geschichte mit den Turbo's schon damals gedacht. Aber bei dem momentanen Qualitätsstandard bei diesem Fahrzeughersteller habe ich einen Entschluß gefasst, da ja nicht nur die Turbolader qualitativ schlecht sind. Meine zukünftigen Fahrzeuge werden nur noch auf drei Jahre geleast (bis Ablauf der Garantie). Dann kippe ich Ihnen ihre "Qualität" wieder auf den Hof. Dann habe ich keinen Streß mit defekten Teilen, Rost, ... Schließlich sind die Fahrzeuge ja nicht für uns als Privatanwender konzipiert, sondern für die Fahrzeugflotten von Firmen, Leihwagenanbieter, usw. und die geben ihre Fahrzeuge meistens noch vor drei Jahren wieder ab (Garantie).


    Und noch einen Hinweis an alle Turbobesitzer: regelmäßiger Ölwechsel in kürzeren Intervallen hilft unter Umständen bei der Langlebigkeit. 30'000 km :pinch: ;( ich lach mich kaputt.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • ich glaub das stimmt so nicht..
    ich hab den zettel zu haus liegen..muss morgen mal schauen..
    denn es kommt auf den bauteil darauf an der kaputt geht..
    ich weiss zu 100% das da drin stand zb. das quietsch-,knarzgeräusche und so dann nicht mehr mit reinfallen..
    das heisst zb wenn das auto nach 2 jahre an zu quietschen wie sau(innenraumteile ect.) dann hat man pech..
    aber ich schau nochmal.

    Viele Grüße
    Alex

  • 8| Na dann bin ich ja mal gespannt ob auf deinem Zettel was anderes steht, als auf meinem!!! :whistling:

  • Zitat von »so_ony «




    Zitat

    Ja klar, es ist auch immer eine glückssache ob man den guten oder etwas schlechteren Turbo eingebaut bekommt ;) aber bei mir hats bis 40000 km auch alles wunderbar super getan, dann hat der 2 Gang gekracht beim Schalten, wegen falschem Getriebeöl wurde es dann ausgewechselt und jetzt ist mir der Turbo um die Ohren gehauen ;) Ich würde euch raten die Garantie einfach zu verlängern, man weiß ja nie :)


    Und da mein KFZ Mechaniker Kumpel mir mal die "Stillen Rückrufaktionen" gezeigt hat, ist schon fast ein Katalog wegen Fehlern, kam ich aus dem staunen garnicht mehr heraus . Um es auf den Punkt zu bringen, verlängert die Garantie, weil es noch sehr sehr viele Fehler in den Golfs gibt!


    ganz ehrlich sowas bin ich nen bissel... :wacko: naja bring doch mal genaue fakten aufn tisch und net nur so ne floskel.

  • ganz ehrlich sowas bin ich nen bissel... :wacko: naja bring doch mal genaue fakten aufn tisch und net nur so ne floskel.

    was genau willst du denn wissen?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Zitat

    Und da mein KFZ Mechaniker Kumpel mir mal die "Stillen Rückrufaktionen" gezeigt hat, ist schon fast ein Katalog wegen Fehlern, kam ich aus dem staunen garnicht mehr heraus . Um es auf den Punkt zu bringen, verlängert die Garantie, weil es noch sehr sehr viele Fehler in den Golfs gibt!


    dazu hätte ich gern fakten, es werden viel zuviele spekulationen gemacht und ich denke das nen golf den es seit jahrzehnten und nen golf 5 den es seit 2004 gibt kaum noch felher hat.


    und wo bitte sollen die ganzen fehler am motor liegen, ich hätte einfach nen paar fakten dazu.


    danke :)

  • hast doch hier leute die ihre erfahrungen preisgeben...
    oder wie meinst das???



    also hab mal in den garantiebestimmungen nachgeschaut..


    Bullet78 hat im prinzip recht..auto bis 5 jahre bzw 100.000km greift die garantie voll..
    es sind aber ein paar sachen davon ausgeschlossen..
    zb.:
    Innen-und aussenverkleidung,polsterung
    alle Rahmen-und karosserieteile
    Luft-,öl-,wasserlecks,quietsch-,klappergeräusche,lack-und korrosionsschäden,undichtigkeiten
    federn,stossdämper
    ect......


    also im prinzip sind die wichtigsten und teuersten teile durch die garantie gedeckt..

    Viele Grüße
    Alex

  • Zitat

    Und da mein KFZ Mechaniker Kumpel mir mal die "Stillen Rückrufaktionen" gezeigt hat, ist schon fast ein Katalog wegen Fehlern [...] Um es auf den Punkt zu bringen, verlängert die Garantie, weil es noch sehr sehr viele Fehler in den Golfs gibt!

    mir geht es speziell darum nicht um die anschlussgarantie, was sind denn die angeblich sovielen fehler die auf der ominösen "stillen rückrufaktionen" liste stehen?! ?(

  • und nen golf 5 den es seit 2004 gibt kaum noch felher hat.

    rein theoretisch gebe ich dir da Recht. Aber die Realität sieht ganz anders aus. Du musst ja mal bedenken, das VW die Teile auch nur einkauft. Wenn jetzt der Zulieferer eine schlechte Charge liefert, die fehlerhaft ist, dann werden diese fehlerhaften Teile ja auch eingebaut. Und daraus ergeben sich dann kleine bis große Rückrufaktionen. Und soweit ich weiß, macht jeder Hersteller nur die großen Rückrufaktionen publik, die anderen werden verschwiegen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Vileicht sollte man sich wenn man aus der Garantie ist beim Autobild Kummer Kasten melden .Die helfen einen Bestimmt.Wenn das bei mir so kommen sollte mit dem Turbo.Dann war es mein letzter VW.Weil 20 oder 40000 kilometer nichts sind

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!