Beiträge von Acidray

    tja... der Hersteller unserer Fahrzeuge (+ die angeschlossenen Töchter) und Qualität sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber hey... die wollen doch auch mal neue Autos verkaufen. Alle 5 Jahre 40000€ ist doch besser als nur alle 10 Jahre... ;-). Und ja - ich könnte mich auch jeden Tag über den Pfusch aufregen.

    Es ist mit relativ großer Sicherheit ein Wackelkontakt! Sehen wird man nichts. Doch durch das mehrmalige Zusammenstecken der gelben Steckverbinder ist der "Wackler" für lange Zeit weg... --> Fehlerspeicher löschen, um zu sehen, ob der Fehler weg ist!

    Die beiden Steckverbinder unter dem Sitz erreicht man auch ohne den Sitz auszubauen. Siehe Beitrag 10... Es ist zwar etwas fummelig und ein Spiegel ist hilfreich, aber es ist alle Male einfacher als den Sitz heraus zu wuchten.

    ...richtig. Wie bekannt ist, ist der Kompressor ab einer bestimmten Temperatur deaktiviert. Ich stehe regelmäßig in einer Tiefgarage. Dort sind die Temperaturen so hoch, dass der Kompressor ab und an aktiviert wird. Somit ist die Klimaanlage auch im Winter ab und an eingeschaltet. Auch wenn das nur Minuten sind, wird wenigsten der Kompressor durchgeschiert und der Wärmetauscher im Armaturenbrett wird auch einmal "bewegt"... Wie gesagt alle Feststellungen basieren auf meinen Erfahrungen.

    Meine Erfahrung: Klimaanlage immer anlassen (Winter wie Sommer). Dann ist der Geruch am wenigsten stark ausgeprägt. Eine Klimaanlage über längere Zeit abgeschaltet lassen, ist ausserdem nicht zu empfehlen.

    Meistens sind Airbagfehler auf die Steckverbinder zurückzuführen. Obwohl diese recht aufwendig gemacht sind und zudem vergoldete Kontakte besitzen, kommt es vor, dass es Kontaktprobleme gibt. Wenn der Hersteller von einem Austausch des Kabelbaums spricht, ist meistens nur das heraustrennen der Steckverbinder gemeint. Diese Stellen werden dann mit Quetschverbindern verbunden. Ich persönlich halte diese Methode für absolut unprofessionell. Aber egal. In 99% aller Fälle wird aber bestimmt niemand den gesamten Kabelbaum tauschen. Das würde einen riesen Aufwand bedeuten (das ganze Auto müsste zerlegt werden).
    Bei mir kommt es ab und an auch zu Airbagfehlern. Ich öffne und schließe dann die entsprechende Steckverbindung in etwa drei mal. dann sind die Kontaktstellen wieder blank und die Fehler kommen in der Regel nicht wieder (nach löschen). Unter den vorderen Sitzen befinden sich zwei Steckverbinder. Einer sitzt unter der Stzfläche. Da sollte man von hinten, wenn der Sitz komplett hochgefahren ist, ohne Werkzeug heran kommen. Der andere Steckverbinder befindet sich vorne an der äusseren Sitzschiene unter der Kunststoffabdeckung im Teppichboden. Einfach mal ausprobieren. Wenn der Fehler dann für längere Zeit ausbleibt, war's das und ein Austausch des Airbags oder sonstigem ist unnötig.

    Ja Ja,... wer denkt, man braucht an den tollen Autos von heute nichts mehr machen (Rostvorsorge), hat sich getäuscht! Im Gegenteil. Ich habe immer ein Döschen Rostschutzfarbe auf Lager. Aber man sollte das Auto eben auch regelmäßig handwachsen und alle Schmutzecken öfter reinigen (besonders Stellen, in denen sich Schmutz ablagern kann). Aber es sollen ja auch mal neue Autos vekauft werden... was sind denn schon 30'000€ ;)

    Verkaufe meinen 5 türigen Golf 5 1.6 TL in Blackmagic Perleffekt (100PS, 8 Ventile, MKB BGU, 5 Gang Handschaltung). Er ist Baujahr 05/2005 und hat ca. 70000km auf dem Kilometerzähler. Ich bin der zweite Besitzer und das Fahrzeug ist Unfallfrei. Der erste Besitzer war eine alte Frau. Es ist also kein Leasingrückläufer oder Ähnliches. In dem Auto wurde niemals geraucht. Das Fahrzeug befindet sich in einem originalen Zustand. Es wurden originale Nebelscheinwerfer nachgerüstet (inkl. Steuergerät, Lichtschalter und Kufateckabelsatz). Weiter habe ich ihm einen originalen Tempomaten spendiert. 2010 hat er neue Kompletträder erhalten (17" 225/45). Desweiteren wurde der Klimakompressor und die Windschutzscheibe erneuert (beides original VW). Als Zusatz bekam er auch noch ein MFD2 Navigationsgerät verbaut. Ansonsten muss noch das Winterpaket mit Zitzheizung vorn, Scheinwerferreinigsanlage (inkl. Warnung bei zu wenig Wischwaschmittel) und beheitzten Aussenspiegeln genannt werden. Die Fensterheber sind rundherum elektrisch. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem top Zustand (handgestreichelt) und hat keine Schäden. Zentralverriegelung, Mittelarmlehne, Climatic usw. sind natürlich vorhanden. TÜV ist bis 05/2012 ebenfalls noch lange vorhanden. Die Bremsen wurden erneuert (2009, original) und haben noch mind. 60% Belag- und Scheibendicke, wenn nicht sogar mehr. 4 Winterreifen inkl. 4 originalen Radkappen sind natürlich auch dabei. Verkauft wird das Auto im Nürnberger Raum.


    Als Preis hatte ich mir 8500€ vorgestellt (VB).


    Bilder folgen...
    Hier ein paar Bilder vom Sommer (auf den Bildern fehlen noch die Nebelscheinwerfer)...


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