1.4 TSI - Turbolader hat sich aufgelöst...


  • VERDAMMTE AXT 8| :wacko: 8|...echt der Oberhammer!!!

  • Waaas!? Absturz... dazu fällt einem echt nix ein...


    Wurde Dir mal so etwas wie´ne Ursache genannt? Ich hätte auch nie gedacht das vom Turbo aus Metallspäne in den Verbrennungsraum kommen können, vielleicht sollte ich da bei meinem mal´n Filter nachrüsten... :S schlechter Scherz, ich weiß.


    Halte uns mal bitte unbedingt auf dem Laufenden, was alles gemacht wird. Ist echt der Oberhammer! Eeeeeein Glück Du hast noch Garantie. Ich versteh nur nicht wie so was passieren kann. Warum ausgerechnet beim TSI? Was ist denn an dem Turbo anders als beim TDI?


    Langsam finde ich mich auch mit dem Gedanken einer Garantieverlängerung ab. Aber irgendwie kann das auch nicht die Endlösung sein...


    Kann echt gut verstehen das Du stinksauer bist, da freut man sich einen innovativen Motor zu fahren und nach zweimal Brötchen holen reißt der den A... hoch! :thumbdown:

  • so und von mir kommt auch noch was =)
    haltet euch fest, mein Kumpel ist KFZ Mechaniker und hat 3 TSI Golf V bekommen, grund Motor-/Turboschaden.
    Ausgefallen sind diese bei 18000 km 25000 und 40000km. Der ganze Motor musste ausgewechselt werden, da es nicht nur den Turbo erwischt hat. sondern auch teile im motor!
    Ich habe auch einen TSI 140 PS 43000 km drauf und meiner ist gestern verreckt, keine Garantie 1200 euro schaden ;) wenn ich glück habe sind andere teile nicht in mitleidenschaft gezogen worden
    NIE WIEDER TSI

  • @ so ony: Kulanz...??? :?::?::?:


    Wenn nicht würde ich das echt mal in WOB an die "große Glocke" hängen.


    Selbst 50 tkm können doch nicht die erwartete Laufleistung für´n Turbo sein oder?

  • echt mal in WOB an die "große Glocke" hängen.

    Also so viele Fälle wie allein mir schon bekannt sind, weiß WOB da sehr wohl schon drüber bescheid ;)

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • So ich hab mich jetzt gleich mal schriftlich an die VW-Kundenbetreuung gewandt und ihnen mein Problem geschildert!


    Bin gespannt was sie mir antworten!


    Telefonisch hab ich es auch schon probiert, aber da kann man sich gleich mit einer Parkuhr unterhalten!

  • @ so ony: Kulanz...??? :?: :?: :?:


    Wenn nicht würde ich das echt mal in WOB an die "große Glocke" hängen.


    Selbst 50 tkm können doch nicht die erwartete Laufleistung für´n Turbo sein oder?

    es gibt keine Kulanz, keine Garantie keine Kulanz ;) mussten alles aus der eigenen Tasche bezahlen

  • Hast du wenigsten mal in WOB nachgefragt, ob man dir nicht doch Kulanz gewähren kann?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Mir wurde gesagt, das ich den Leihwagen erstmal selbst zahlen sollte und danach würde darüber entschieden ob VW Kulanz gewährt oder nicht!


    Wenn ich bei solch einen, nicht selbstverschuldeten Schaden um ein Leihfahrzeug für die Dauer der Reparatur betteln muss, könnte ich platzen!!!

  • Wenn ich bei solch einen, nicht selbstverschuldeten Schaden um ein Leihfahrzeug für die Dauer der Reparatur betteln muss, könnte ich platzen!!![/align]


    Echt eine totale Schande für VW...einfach nur zum ko****!!! :thumbdown:

  • wie gesagt,uns wollten sie auch kein leihwagen geben...


    das grosse problem an der sache ist die garantie..unser auto wird im november 2 jahre alt,dass heisst
    garantie zu ende.werden auf jeden fall auch die verlängerung nehmen aber ich glaub die deckt dann nur noch 70-80 % ab..und wenn dann wieder der turbo kommt und ich dazu zahlen muss nach zb 2 jahren und 2 monaten,falle ich vom glauben ab..
    denn dann muss man sich alle 2 jahre ein neues auto kaufen um sicher zu sein das alle kosten gedeckt sind..

    Viele Grüße
    Alex

  • aber ich glaub die deckt dann nur noch 70-80 % ab..

    wenn das in dem Sinne eine normale Gebrauchtwagengarantie ist, ist das gestaffelt, je nach km-Laufleistung.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • naja aber kann ja auch nicht sein wenn zb ein auto 3 jahre ist und 40000km und der turbo kommt das dann vw vielleicht 80% zahlt und der rest der kunde..


    hab eigentlich vor mein gt 5-6 jahre zu fahren da er mir echt gefällt,aber nach 4 jahre ist die gesamte garantie rum und er wird zwischen 50000 und 60000km runter haben..
    ist ja eigentlich überhaupt keine km laufleistung..und wenn man da alles bezahlen muss,na dann schönen dank...


    SCH.. Vw...


    das problem es gibt ja kaum alternative auto die bezahlbar sind..audi,bmw und mercedes sind gleich wieder um einiges teurer

    Viele Grüße
    Alex

  • Da sich die durch den Turboschaden Metallspähne in den Motor verirrt haben wird der komplette Motor ausgetauscht und das kostet ca 10.000 €! Lasst das mal nach Ablauf der Garantie passieren!

    Also € 10k halte ich bei weitem übertrieben. Da bekommst ein halbes, neues Auto dafür, oder? Ein Motor ohne Anbauteile + Turbo sollte echt nicht mehr wie € 5000,- bis € 6000,- kosten. Die Arbeitszeit kann es auch nicht sein. Habe zusammen mit einem Kumpel bereits in ca. 10 Stunden einen Motorwechsel samt Kabelbaum durchgeführt. Wir sind Hobbyschrauber!


    Servus
    Berni

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!