1.4 TSI - Turbolader hat sich aufgelöst...

  • habe auch nur mein 2tes Getriebe DSG

  • Getriebe, Motor, Lack, Rost(schutz), Elektrik, Elektronik, Airbag, Fensterheber, ...

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Ich sage mal so der TSI mit seiner Doppelluftpumpe ist schon geil aber was ich hier so lese baut VW ziemlich mit


    und mit der Garantie sich sehr zurückhalten. Aber bei mir hatte ich die probleme nicht haben mir sofort ein wagen gestellt ein TT


    was mich sehr gewundert hat aber autohaus gezahlt durfte auch 2 wochen auf mein auto warten aber egal TT fährt man nicht jeden tag :P Und habe ein kostenlos Bremsen hinten neu bekommen ne umweltplakette und ein Tankgutschein von 50 € habe gedacht


    die wollen mich damit verarschen als ich das gehört und bekommen habe !!?


    Naja bei mir ist es gottseidank nur das Getriebe!!

  • Probleme mit dem Getriebe reichen doch auch oder?

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Ist aber nich so aufwendig wie ein motor auzutauschen sach ich nur.

  • ...jupp, stimmt.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • das Problem mit den turboladern beim tsi ist bestimmt auf eine schlechte charge zurückzuführen. wäre mal interressant zu wissen wann diese charge verbaut wurde, bzw modelle mit dieser ausgeliefert wurden. so könnte man schauen ob man auch einen in dieser zeit gebauten modelle hat.

  • So seit letzten Mittwoch hab ich (endlich) mein Auto wieder!


    Und bis jetzt läuft er tadellos... Aber abwarten wie lange!?!?! ;)


    Auf die Nachfrage, ob ich den Motor wie einen neuen behandeln soll, sprich die ersten 1000 KM nicht höher als 3000 Umdrehungen laufen lassen, etc. bekam ich zur Antwort, dass man die modernen Motoren gar nicht mehr einfahren muss. Man kann also vom 1. KM Spass haben! :thumbup: Diese Aussage hätte ich gerne schriftlich bekommen...


    naja, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! 8|


    PS: Proformarechnung bekomme ich erst noch...

  • So, nun war mein TSI Turbolader am letzten Donnerstag dran. Nach 11 Monaten und 11500km. Und das 200km vom Heimatort entfernt. Konsequenz, ich darf mir irgendwann den Wagen wiederholen, da kein PickUp Service von VW angeboten wird. Der würde nur bezahlt, wenn die Reperatur länger als 1 Tag dauert, dann würde der Wagen vor der Reperatur zu der eigenen Werkstatt egal wie weit geschleppt. Die Werkstatt muss da einen eigentlich dann informieren, machen sie aber nicht, das sie die Kohle na klar lieber selber einstecken. Mein Wagen ist heute fertig geworden, aber man sagte mir, dass ich den Leihwagen (als VW Kunde bekommt man dann einen Ford Focus) schon seit 2 Tagen selber bezahle. Auch nett. Und als sie mir letzen Donnerstag den Leihwagen gegeben haben, stand im Vertrag, dass bei der Vollkasko eine Selbstbeteiligung von 1532€zu verrichten ist, wenn ein Schaden am Auto passiert. Da fragt man sich wirklich, wie wertvoll man VW als Kunde ist. Nach 4 Jahren ist die Karre weg und dann zurück zum guten alten Hubraum. Das ganze liegt jetzt bei meinem Rechtsanwalt, mal sehen was passiert. Den Leihwagen habe ich erst einmal weggegeben, damit die Kosten nicht noch höher werden, mein lokaler Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, bemüht sich jetzt, dass ich den Wagen wiederbekomme. Der will mich als Kunden wohl doch nicht verlieren. Also passt auf, falls es euch auch mal so ergeht.

  • wie macht sich das eig. bemerkbar`? vom gefühl fehlen bei mir ps. Muss mal zum prüfstand gucken

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • moin moin alle miteinander...


    hab gestern turbo aussetzer gehabt :wacko: ..............muss ich mir sorgen machen ?(

  • moin moin alle miteinander...


    hab gestern turbo aussetzer gehabt :wacko: ..............muss ich mir sorgen machen ?(


    Wann hast Du denn die Aussetzer? (Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit) Ein TL-Schaden kommt meistens plötzlich ohne Vorankündigung. Hast Du den Twincharger? Dort gibt/gab es z.B. ein Software-Problem bei einigen Chargen. Diese lag im Übergangsbereich wo der Kompressor vom Turbo gelöst wurde. Machte sich im Fenster von 3000 bis 4000 rpm bemerkbar. Hatte ich im Neuzustand auch, war nach einem Software-Update weg.



    Ich würde mir noch keine Sorgen machen. Einfach in die Werkstatt, vor allem wenn man noch Garantie hat.

  • die aussetzer waren bei 2.500 rpm im 2.gang


    hab den 1.4 TSI mit 140PS.


    werd auf jedenfall am montag beim :) vorsprechen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!