Editon 30, was kann er wirklich????

  • Die DSG halten bis ca 450 Nm dann gibt die Kupplung auf.


    Eine Probefahrt in einem 170 PS TDI kann ich sicherlich organisieren :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • DAs werde ich mal bei dem VW bei uns an der Ecke machen. Ist halt die Frage wie sportlich ist der Motor?

  • DAs werde ich mal bei dem VW bei uns an der Ecke machen. Ist halt die Frage wie sportlich ist der Motor?


    Ich rede von einem 2.0 TDI 170 PS + Leistungssteigerung und optimiertem DSG :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Das habe ich falsch verstanden. Ist das denn ein großer Unterschied beim TDI mit und ohne Tuning? Ist der Unterschied beim ED auch sehr stark

  • Das habe ich falsch verstanden. Ist das denn ein großer Unterschied beim TDI mit und ohne Tuning? Ist der Unterschied beim ED auch sehr stark

    Ja und Ja :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ich habe mal gerechnet und eigentlich wäre ein Diesel für mich schon besser. Ich meine wenn man die Optik mal weg läßt. Zur not kann man ja alles umbauenen!!!!

  • vorallem mit Chiptuning hat der 170PSer ja auch 200PS und steht dem GTI in nixmehr nach und wenn dir die 200PS reichen würden, zumal dann der TDI ja um einiges mehr Drehmoment als der GTI hat, was die 11PS spätestens am Ortsschild wieder vergessen lässt :D

  • PS NM hin oder her.Wichtig über welches Drehzahlband das Drehmoment anliegt.Und da sieht ein Heizoilbrenner gegen einen GTI mit gleichen Max. PS NM Angaben alt aus.Obenrum erst recht.Bums ist das eine, Durchzug der Sieg.

  • wenn der TDI 200PS hat, bringt er die gleiche 200PS-würdige Beschleunigung mit bedeutend weniger umdrehungen für die Pmax, d.h. das massiv höhere Drehmoment gleich die 2000 mehr umdrehungen vollkommen aus, 200PS TDI vs. 200PS TSI ist in der Beschleunigung so ziemlicher gleichstand, nur der Durchzug ist beim TDI dank des wirklich massiv höheren Drehmoments doch bedeutend besser, erst wenn der TSI auch gechippt wird, siehts wieder anders aus ;)


    Nur weils nutzbare Drehzahlband länger ist, heißt es nicht, das es prinzipiell besser ist, die 200PS kommen ja schließlich nicht vom Papier sondern von dem Punkt wo Omega mal M am höchsten ist und wenn die Drehzahl (also Omega) kleiner ist, ist halt M, das Drehmoment größer um das ganze Auszugleichen ;)

  • Das schöne am TDI fahrenist das man wie man grade wieder gemerkt hat gnadenlos unterschäötzt wird;)
    Also ich wär nich der doofe der an der Ampel noch rumsteht und dem die Kinnlade bis zu den Knie'n hängt!


    Mag ja sein das "wir" keinen Sound fabrizieren, aber die Zeiten wo man noch sagen konnte dass die Diesel nur unternrum was taugen und sonst nix sind vorbei :). Also 200PS TDI vs. 200PS GTI - Der TDI ist da ganz klar über jeden Zweifel erhaben!Bist du dein Drehmoment hast und aus den Puschen kommst, sehe ich dir derweil aus der Ferne dabei zu..


    Mfg

    Mfg Rouven


    Du wurdest gewogen,du wurdest gemessen und du wurdest einstimmig für - nicht gut genug befunden.
    Klartext: Zu schwer,zu langsam also keine Chance

  • Aber jetzt vergleicht man ein Serien mit einem gechippten was ja eigentlich auch nict richtig ist oder??

  • selbst mit begrenztem Drehmoment untenrum ist der TSI nicht schneller als der gechippte TDI und nen Vergleich eines gleichschweren Fahrzeuges mit 170PS vs 200PS ist ja auchnicht fair und wenn VW auch nen 200PS BiTurbo-TDI bringt, wirds für den TSI sowieso mehr als eng, wenn man mal zu BMW und MB rüberschaut und das Drehmoment vergleicht bei den 200PS, da sieht auch ein gechippter 170er seeeeehr alt aus ;)


    Und Sound ist auch überholt, das einzige was uns fehlt ist heutzutage das Bollern im Stand, da gibts nur Nageln, aber mit dem passenden ESD bringt der Diesel bei Drehzahl über Leerlauf auch nen ordentlichen Klang der dem TSI auchnicht weit hinterher hingt, ist ungefähr so wie mit dem Verbrauch, da ist der TSI ja auch besser als früher aber an einen TDI kommt er halt nicht ran :P

  • Aber jetzt vergleicht man ein Serien mit einem gechippten was ja eigentlich auch nict richtig ist oder??

    Wohl wahr, noch dazu erschliesst sich für mich der Sinn des Threads in der letzten Zeit auch nicht mehr. Es ging doch eigentlich mal um den ED 30 oder?

  • Ja schon aber es geht ja darum wie gut ein ED ist und das finde ich schon gut das auch ein Diesel ins Gespräch kommt!

  • Hallo, muß mal meinen Senf dazu geben!



    Hatte zunächst einen Golf 5 TDI mit 140 PS, dann einen 1.4 TSI mit 140 PS und fahre jetzt einen ED 30 mit DSG.


    Die Frage ist doch einfach: Was will ich?


    Muß ich viel fahren und will günstig von A nach B, sollte ich mich für den Diesel entscheiden.


    Fahre ich nicht soo viel, will aber einen Spassfaktor beim Fahren, sollte ich mich für den GTI / ED 30 entscheiden.


    Leute, alle haben doch recht viel Drehmoment (GTI: 280 NM, ED 30: 300 NM) und dies liegt auch bei beiden früh an.


    Ich habe mit dem Diesel immer um die 8 Liter gebraucht, mit dem 1.4 TSI mindestens 9 Liter (bei beiden ohne Spassfaktor)!


    Ich habe mit meinem ED inzwischen 10000 Km gefahren und laut Spritmonitor liege ich bei 10,9 Liter Super Plus ( 70 % Stadt ).


    Ich habe aber ständig ein lächeln im Gesicht, da der ED wirklich Spass macht!!


    Das ein TDI mit 170 PS gut geht ist klar, aber der ED hat 60 PS mehr und das spricht schon für sich!


    Meiner hat übrigens einen etwas höheren Verbrauch, seit ich ihn Leistungs- und DSG-Optimieren habe lassen, liegt aber


    ganz klar an mir!! Das Drehmoment bei meinem liegt nun deutlich über 400 NM!



    Ich würde wieder den ED 30 nehmen!



    Gruß von rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!