Beiträge von Humungus

    Hallo,


    ich selbst fahre die originale Auspuffanlage, kenne aber einige mit Komplett-Anlagen ab Turbo. Edel01 hat mir davon recht gut gefallen.


    Was hast Du Dir denn preislich so vorgestellt?

    Fahre meinen ED30 mit (per Spritmonitor seit 40000km dokumentierten) 9,2l. Davor fuhr ich einen Golf IV TDI (130PS), bei ähnlicher Fahrstrecke und -weise lag ich da bei einem Verbrauch von ca. 6 bis 6,5l.


    Ich teile die Einschätzung von Dirk zu dem zu erwartenden Verbrauch bei Deiner Fahrweise.

    Hallo, 8l sind möglich wenn Du das Gaspedal nur streichelst und nur Überlandverkehr ohne Ampeln fährst. Realistischer ist ein Durchschnitt von 9 bis 11l, je nach Fahrweise und Fahrstrecke. Bei durchgehend Pedal to the Metal aber auch deutlich über 15l.


    edit: warst Du nicht der der sich vor kurzem schon nach GTI/Edition 30 erkundigt hat?

    Also ich weiss ja nicht wie Ihr ein Turboloch definiert, aber mein ED30 zieht nicht voll durch ab Leerlaufdrehzahl. 2500 bis 3000 Touren solltens schon sein, da geht der TDI sicher früher los. Endet aber auch schon wenig später.


    Und ja, 200km/h ist eine niedrigere Endgeschwindigkeit. Betonung liegt auf niedrigere, nicht auf niedrig.

    Hallo,


    das Fahrzeug im Video ist ein R32. Sprich 3,2l Hubraum Saugmotor, einen vergleichbaren Sound mit einem aufgeladenen 1,4l Motor bekommt man leider mit keiner Auspuffanlage der Welt hin. Sorry, aber auch für Deinen Motor gibts gute Auspuffanlagen. Die Frage ist was willst Du ausgeben und ist Dir TÜV wichtig?

    Ja schon aber es geht ja darum wie gut ein ED ist und das finde ich schon gut das auch ein Diesel ins Gespräch kommt!

    Sicher, ist ja Dein Thread und Du suchst ein Auto. Warum in solchen Threads jedoch IMMER die gleichen Diskussionen aufkommen entzieht sich mir völlig. Meiner Meinung nach sollte man auch die Fahrzeuge im Serientrimm vergleichen, "ja, aber wenn mein xy gechippt ist ist er viel schneller als der zx!" "ne ich bau in meinen zx nen grösseren turbo ein...!" bringt doch keinem was.


    Ich persönlich würde die pros und contras ED 30 vs. GT-TDI so setzen:


    ED30:
    pro -hohe endgeschwindigkeit
    -heftige beschleunigung


    contra -turboloch
    -höherer verbrauch


    GT-TDI:
    pro -niedriger verbrauch
    -drehmoment satt bei niedriger umdrehung


    contra -niedrigere endgeschwindigkeit
    -sound


    Für den einen oder anderen mag das eine oder andere contra total irrelevant sein, liegt an jedem persönlich.

    Ja vielleicht muß ich wirklich mal so einen GT mit 170 PS fahren um mir ein Urteil zu bilden.

    Klar, ist immer am besten sich selber eine Meinung zu bilden. Ich selbst habs ähnlich gemacht, mich dann aber nach der ersten Probefahrt in den ED30 verguckt. Da wo der TDI schluss macht legt der ED30 nochmal ne richtige Schüppe nach.

    Sonst ist das sehr unwirtschaftlich für mich da mein Passat auch schon so gut 9 bis 10 Liter Super braucht!

    Ohne jetzt Deinen Passat oder Deine Fahrstrecke zu kennen; der Verbrauch hängt natürlich auch stark vom eigenen Verhalten ab. Beschleunige ich an jeder Ampel mit Vollgas? Drehe ich jeden Gang bis kurz vor den Begrenzer? Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, bleib ich auf dem Gas und bremse auf den letzten Metern oder lass ich den Wagen rollen? Etc. pp.


    Möglicherweise kommst Du mit dem ED30 nie auf Verbräuche unter 10l, wer kann Dir das schon mit Sicherheit vorher sagen ohne Dich zu kennen?

    Ich habe einen Arbeitsweg von Gesamt hin und zurück 50 Km davon sind 40 Km Autobahn. Wenn ich die mit 120km/h fahre kommt da ein Verbrauch von 8 is 8,5 Liter hin?

    Das dürfte schon klappen, wenn Du einfach mit dem Verkehr mitschwimmst und recht früh hochschaltest ist das ein realistischer Verbrauch.