Schweller befestigen -> Klettband

  • Ich ja vor mein Auto nächstes Jahr mmit ein paar dezenten Seitenschwellern ( WS-Styling ) auszurüsten. Normalerweise werden die Schweller ja vorne und hinten im Radhaus geschraubt und am Schweller mit Karosseriekleber oder Silikon geklebt. Ich hab aber vor die Schweller abnehmbar zu machen um damit in der Werkstatt oder beim TÜV keine Probleme mit den Hebebühnen zu bekommen. Ich komme jetzt ohne Schweller gerade so noch auf die Bühnen rauf, aber mit Schweller habe ich dann wahrscheinlich keine Chanse mehr :(
    Darum habe ich mit überlegt die Schweller an der Seite nicht zu kleben sondern über die ganze Länge mit Klettband zu befestigen und vorne und hinten ganz normal mit dem Radhaus zu verschrauben.
    Gutes Klettband hält bombenfest und ist auch Hitze oder Kälte stabil. Der Vorteil is halt das ich die Schweller schnell mit wenigen Handgriffen zu o.g. Zweck abbauen kann. Was haltet Ihr von der Idee....?....also ich werd´s sobalt ich die Schweller hab mal ausbprobieren.... :)


    [Blockierte Grafik: http://www.ws-styling.de/dscn1054a.jpeg]

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Ne Idee ist es aufjeden fall, aber ich glaube nicht das es gut aussehen würde da die schweller ein bischen abstehen würden da das Klettband auch ne gewisse stärke hat.

  • Na ich denke das ist das kleinste Problem, ich befestige das Klettband so das der Schweller schön an den Einstiegen anliegt. Es muss natürlich sauber aussehen das is klar.... :)

  • Sollte wohl möglich sein...
    am besten dann das 3m Klettband nehmen, dieses Farblose... das hat nur 2 harte Seiten ... das hält Bombenfest

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ichhab mein Kennzeichen auch mit Klettband befestigt.... das hält nach nem halben Jahr immer noch bombenfest :)

  • das ist mal eine gute frage : Wie läuft das eigentlich nun beim TÜV ab ? Ich habe meine ja mit Karosserie Kleber geklebt und verschraubt ... auf Hebebühnen komme ich ja sowie so nicht mehr ... was macht denn der TÜV dann ?


    Chris , erzähl mal :D

  • Wenn du beim TÜV nicht auf die Bühne schicken sie dich halt wieder heim und deine Kohle bist auch los bzw. musst halt eine Nachuntersuchung machen lassen ohne Schweller. :(

  • Also unsere Dekra Station hat nicht diese Hebebühnen wo dein Auto an vier Punkten angehoben wird, sondern eben komplett an den Reifen.


    Wird halt einfach sammt Fahrspur hochgehoben.


    Also ist mir das egal mit den Schwellern. :D

    MfG Sven
    ------------------

  • Zitat

    Original von Sven
    Also unsere Dekra Station hat nicht diese Hebebühnen wo dein Auto an vier Punkten angehoben wird, sondern eben komplett an den Reifen.


    Wird halt einfach sammt Fahrspur hochgehoben.


    Also ist mir das egal mit den Schwellern. :D


    ...hehe, deiner is ja auch net tiefergelegt :D ... aber die Bühne von meinem kumpel zB. is zwar schon extra für tieferlgelegte Autos optimiert, aber wenn ich mit Schwellern ankomme is Feierabend ( der Bo is an der HA knapp 10 cm tiefer als Serie )....

  • Ja, aber ich meine wenn ich dann mal irgendwann :rolleyes: eine Tieferlegung haben sollte, dann ist mir das trotzdem latte, da ich da mit dem TÜV keine Probleme habe. :))


    Und unser Werkstatt- Fritze hat auch solche ein Teil. :))

    MfG Sven
    ------------------

  • Seitenschweller mit Klettband und Heckspoiler mit Prittstift, das wärs doch!


    Also ich weiss ja net!


    Ich würde sie entweder richtig befestigen oder gar nicht.

  • ziemlich coole idee, wenn du es ausprobiert hast, dann poste mal die ganzen Zutaten :)

  • Seit ihr euch sicher das es nur mit Klebeband halten soll ?( dann kannst du dir aber sicher sein das, wenn es wer sieht der auch nen Golf hat,das der jenige sich die wunderbar abbauen kann, ohne viel arbeit zu haben.Ich denke mal das es mit Silikon oder so doch etwas sicherer ist.Gut mit ner Hebebühne war es das dann wohl.Will mir jetzt zum Frühjahr auch welche holen und habe über dieses Problem auch schon nachgedacht.Wir haben aber auch noch keine wirklich richtig gute Lösung gefunden, also werde ich sie sicher auch richtig festkleben.

  • klauen????
    sind ja noch min mit einer schraube fest im radkasten :))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!