Schweller befestigen -> Klettband

  • Zitat

    Original von Planett
    klauen????
    sind ja noch min mit einer schraube fest im radkasten :))


    ja und ? ich glaub zwei kleine schrauben hindern diebe nicht wirklich ? :D;)

  • wenns so ist, dann kann dir ein dieb aber auch alles andere abschrauben.... dauert zwar was länger, aber dann sollte es auch net mehr das problem sein ne schürze abzubauen.....und ausserdem, wer kommt schon auf die idee schweller abzubauen? 8o


    und man siehts ja auch net, dass die mit klettband dran sind! :]

  • Hi Leut' :)


    Ich denk mal, ihr kennt mein Auto und wisst ungefähr wie tief der ist. ;)


    Für Unwissende:
    Ich hatte damals mal ein Bild online gestellt, da passt der VW-Schlüssel (ist genau 6cm hoch) nicht mehr drunter; mein Gölfchen hat also noch ca. 5cm Bodenfreiheit zur Stoßstange vorne & zu den Schwellern und ca. 4cm zu den Endrohren des Endschalldämpfers.
    Die Schweller sind komplett geklebt und genietet.


    Da ich zeitlich unter der Woche generell keine Zeit habe, fahr ich mein Auto in meine VW-Stammwerkstatt und hole es dann später, nach erledigter Arbeit (Reperatur, TÜV, etc.), wieder ab.
    So auch damals beim TÜV-Termin August 2002.


    Eine Woche zuvor war ich beim Besitzer und Meister dieser Werkstatt und zeigt ihm mein Auto und fragte ihn gleichzeitig, ob das klappt mit dem TÜV-Termin eine Woche darauf.
    Er sagte mir klar und deutlich, dass der Prüfer das Auto wahrscheinlich nur mal ansehen wird und eine TÜV-Prüfung wegen "der Tiefe" verweigern wird, weil er nicht auf die Hebebühne kommt und er den Bremsentest nicht machen kann.
    Ich sagte darauf: "Dass ich im Bekanntenkreis einige hätte, die genauso tiefe Autos hätten und auch hier (in dieser VW-Werkstatt) durch den TÜV gekommen wären."
    Er sagte: "Naja, dann soll ich doch das Auto bringen und es dann nach Anruf wieder abholen."


    Also brauchte ich das Auto zur Werkstatt und am Ende des Tages konnte ich es mit neuer Plakette wieder abholen.


    Ob da nun alles geprüft wurde, was wichtig ist und was die überhaupt mit meinem Auto gemacht hatten (wahrscheinlich nur ne Probefahrt :D ), ist mir eigentlich egal, da ich weiß, dass mein Auto sehr gepflegt und immer in bestem Zustand ist.


    Im August 2004 wird wieder genauso ablaufen ...





    ... hoffe ich zumindest. :D

    white rabbit 1999 - 2009

  • Also erstmal finde ich es echt gut das du das thema angesprochen hast, da ich hier auch schon nen paar seitenschweller liegen habe und mich auch frage wie ich (wenn ich weiß wie ich sie anbauen soll) dann durch den Tüv komme.


    Und da muss ich sagen das ich die Idee mit dem Klettband einfach genial finde! Den halt bekommen sie ja dann durch die Schrauben oder Nieten im Radkasten.


    Ausserdem wüßte ich nicht welcher Dieb auf die Idee kommen könnte das die Dinger geklettet sind.

  • Und was sagt dein TÜV Prüfer dazu!
    Da wirst du wohl keine Chance haben!

  • dem tüv ist es egal womit du es dran machst....hauptsache es hält und wenn du dir die schrauben reinhaust bzw. das klettband sauber verarbeitest dann solltest du keine probs haben!!
    Mit dem tüv ist echt so ne sache...was passiert eigentlich wenn der fritze vom tüv in den bremstest reinfährt und dir alles abreißt??
    p.s.: mein wagen geb ich auch in der vw werkstatt ab...hatte bislang keine probs...


    cya

  • Zitat

    Original von DerPhil


    ja und ? ich glaub zwei kleine schrauben hindern diebe nicht wirklich ? :D;)


    wie soll man denn bitte sehen, dass die nicht geklebt sind :D


    mir ist da noch ne möglichkeit eingefallen!
    in den schweller ein loch bohren, am unterboden eine mutter festkleben/schweißen und dann doch das loch im schweller eine schraube ziehen :)) soltte halten udn ist leicht zu demontieren :D

  • Zitat

    Original von Phül
    Heissts mit Schwellern generell: Kein TüV ?


    nein, nur viele drehen ihr fahrzeug teifer als erlaubt und daher giobts mit den schweller halt ein problem, da dadurch der wagen auch and er seite noch ein stück tiefer wird, generell gibts schweller mit abe, mit gutachten und leider auch ohne :D

  • Ich habe den alten Thread mal wieder rausgewühlt um mal nachzufragen wie viele Leute ihre Seitenschweller in verbindung mit Klettband verlohren haben. :D :D :D


    Nein mal im ernst. Wie sieht es mit der festigkeit aus. Hat sich das Klettband bereits nach einiger Zeit von den Seitenschlwellern gelöst? Habe mir die ganze Sache mit dem Klettband nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen das es vielleicht doch gar nicht mal so eine schlechte Idee ist.


    Welches Klettband von welcher Firma könnt ihr empfehlen?

  • Also Klett hält nie im Leben.....!!


    Vorne und hinten schrauben und über die Länge kleben....! Und vie stück Auffahrrampen bauen....!!! Alles Andere ist quatsch....!


    .... ich hab keine Probleme damit.. Knopfdruck genügt **löl**

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

    Einmal editiert, zuletzt von Showtime ()

  • Was ist mit den Leuten die davon so überzeugt waren?
    Silverbora
    gitzu
    Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von BJ.Berlin ()

  • Zitat

    Original von Showtime
    Und vie stück Auffahrrampen bauen....!!! Alles Andere ist quatsch....!


    Genau . Davon kann ich ein Lied singen .Ist zwar alles ziemlich umständlich , aber wer schön sein will muss leiden .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!