Schweller befestigen -> Klettband

  • naja mal ehrlich.. ich steh auch grad vor dem selben problem....


    habe schweller und kein plan wie ich auf die bühne komme bzw in die grube zum bremsentest.... von daher ist rechts und links verschrauben selbstverständlich!!!


    aber den schweller kleben ist auch bissle dummm wegen o.g probleme.


    klett hört sich nicht schlecht an aber das muss ich mir erst mal anschauen.


    da könnte man(n) ja grad doppelseitiges klebeband verwenden!?!?!? das hält und man bekommt es wieder ab. allerdings wird auch der klber weich bei all zu grosser hitze...


    HAT DAS MIT DEM KLETT SCHON JEMAND PROBIERT UND KANN DARÜBER BERICHTEN???

    2 Mal editiert, zuletzt von bassbeatz ()

  • Wie machen das eigentlich R32- und Jubi GTI- Fahrer. Kommen die ab Werk schon nicht mehr auf eine Hebebühne? Oder sind die dort montierten Schweller mit irgeneiner Aussparung oder ähnlichem ausgerüstet?



  • Diese Fragen erübrigen sich alle, wenn du schon einmal mit einem Golf mit Seitenschwellern im Wind gefahren bist....dann willst du nicht mehr auf Kleber verzichten. Besonders wenn der Wind so eine rießen Angriffsfläche hat wie bei meinen. 8o

  • Zitat

    Original von Tobi-Wankenobi
    Wie machen das eigentlich R32- und Jubi GTI- Fahrer. Kommen die ab Werk schon nicht mehr auf eine Hebebühne? Oder sind die dort montierten Schweller mit irgeneiner Aussparung oder ähnlichem ausgerüstet?


    die haben an passender stelle aussparungen


    Sportline


    wenn man gescheites klettband verwendet sollte das überhaupt kein problem darstellen!
    eine lage an der karosse mit scheibenkleber festkleben, das gegenstück am schweller. fertig

    Einmal editiert, zuletzt von G4-sTyLeZ ()

  • Es gibt auch Bremsenprüfstände da fährst du gerade drauf. wenn er dann gerade steht schieben sich 2 Walzen nach oben und "umschließen" die Achse bzw die Reifen.


    Zitat

    Also unsere Dekra Station hat nicht diese Hebebühnen wo dein Auto an vier Punkten angehoben wird, sondern eben komplett an den Reifen.


    Wird halt einfach sammt Fahrspur hochgehoben.


    Also ist mir das egal mit den Schwellern.


    Mit der Hebebühne geht das zwar jedoch muss auch das Lager geprüft werden, wegen Spiel und so. Geht dann nur wenn oben genannte Bühne zusätzlich eine Hebenvorrichtung zum aufbocken des Fahrzeuges hat.

  • Zitat

    Original von BJ.Berlin
    Was ist mit den Leuten die davon so überzeugt waren?
    Silverbora
    gitzu
    Cupra


    also meine schweller sind jetzt komplett geschraubt und nicht geklebt...da kann ich sie einfach abnehmen wenn ich zum tüv muss oder so...ich hab da die idee mit dem klettband nicht weiter verfolgt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Zitat

    [i]
    Diese Fragen erübrigen sich alle, wenn du schon einmal mit einem Golf mit Seitenschwellern im Wind gefahren bist....dann willst du nicht mehr auf Kleber verzichten. Besonders wenn der Wind so eine rießen Angriffsfläche hat wie bei meinen. 8o



    ja und wie hast du sie dann befestigt bzw kommst auf die hebebühne usw...?

  • Schonmal nachgedacht, was passieren KANN, wenn ihr mit euren angeklebten oder angekletteten Seitenschwellern mit 230 Sachen auf der Autobahn unterwegs seit?


    Also ich möchte da keineswegs hinter euch fahren! ;)


    Sollte sich ein Schweller bei dieser Geschwindigkeit verabschieden, dann kann dies für Euch und die anderne Verkehrsteilnehmer tödlich enden!


    Der TÜV weiß schon was er macht und vorschreibt und hat auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Schonmal nachgedacht, was passieren KANN, wenn ihr mit euren angeklebten



    schweller weden eigentlich nur geklebt und mit 2 kleinen schrauben im radhaus befestigt....

  • @ silverbora


    wie hast du die schweller ohne kleber verschraubt? Erzähl mal genauer, so hab ich das auch vor.

  • na das problem is das meine schweller nicht aussen am orig. schweller befestigt werden, sondern in den einstieg mit rein gehen. darum wurden sie schweller mit schrauben am einstieg und in den radhäusern befestigt. unschöner nebeneffekt is halt das man die schrauben im einstieg sieht, noch zumindest, aber ich will das jetzt eh überarbeiten so das man von den schrauben nichts mehr sieht... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • @ silverbora: von welcher marke sind die schweller? zufällig von rieger?



    tip: mach doch über die schrauben ne einstiegsleiste!

  • Zitat

    Original von bassbeatz
    @ silverbora: von welcher marke sind die schweller? zufällig von rieger?



    tip: mach doch über die schrauben ne einstiegsleiste!


    ich hab die von ws-styling :)


    sowas in der art hatte ich auch vor, so ne art polierte einstiegsleiste die dann alles verdeckt.... :)

  • die schweller laufen sozusagen bis kurz vor die dichtung der türe... also auf der fläche wo einstiegsleisten hin gehören.... genau die such ich. hast du zufällig ne adresse im internet oder so von der firma?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!