Komisches Geräusch beim Anlassen.

  • Also.....


    Wenn du ihn raus hast(was durch diesen Blöden Kabelkanal aufm Anlasser garnicht so einfach ist) dann hab ich einfach nur die Welle an der das Zahnrad dran ist rausgezogen und gefettet. An das Zahnrad hab ich auch Fett ran gemacht. Das hat geholfen.
    Den Anlasser selbst habe ich nicht auseinander gebaut.

  • Ich habe mal versucht die DigiCam über den Motorblock aufzuhängen, hört Euch das doch mal an, ob es das Gleiche ist, was Ihr bei Euch hört ?(


    Das ist also der Zustand nach dem 1. Start des Tages, was man da hört. Also wenn Ihr es hört. Meiner Meinung nach ist das letzte, abklingende Geräusch nicht so gesund ?(



    Hörprobe


    Andrea


    Edit: Klicken geht wohl nicht, Öffnen mit "speichern unter"...

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Das klingt mehr nach einem zulange umgedrehten Zündschlüssel :rolleyes:


    Als würder der Anlasser vom schon laufenden Motor angetrieben.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Das Geräusch ist aber zu hören, während meine Griffel sich nicht mehr am Schlüssel befinden und der Zündvorgang abgeschlossen ist. Außerdem ist es nur bei kaltem Motor zu hören, sonst nicht! Unabhängig von der Aussentemperatur.



    Andrea ?(

  • Er läuft anfangs noch etwas "hart"
    ist aber insofern klar...als das das öl noch nicht überall ist.
    Und da Du das Geräusch ja scheinbar nur nach langen Standzeiten hast.... würde ich mal sagen ist i.O.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • da ist doch ne pause drin, oder?


    der macht krrrt___krrt


    das erste krrt wär ja normal, solange der schlüssel noch nicht los ist, aber dass er dann nochmal einsteigt?

  • Wenn Du gaaanz genau hinhörst, ist da eigentlich keine direkte Pause. Dieses 2. steigt parallel irgendwann zu dem Zeitpunkt ein, wo das erste, normal zu erwartende Geräusch aufhört.


    Das jedenfalls spiel ich VW mal vor. Wenn ich da ankomm, isses ja weg :rolleyes:



    Andrea

  • Ich höre schon wie der KD-Meister sagt " dann müssen Sie den Wagen übernacht hier lassen" :]

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Hi Andrea,


    wie lange hast du das schon?
    Beim Passat meines Dad's hat's nen Vierteljahr gedauert ... und es war die letzte Möglichkeit vor neuem Schwungrad.


    Was ich da höre ist eindeutig ein Anlasser der nicht früh genug zurückzieht.
    Und das ist NICHT gut, gar nicht gut ... :(


    Da solltest du was dran tun ...


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi


    PS: Chq ur PN

  • Na klasse, ich glaub ich lauf lieber gleich zur Arbeit, wenn sich das alles so mies anhört :(


    Das Geräusch hab ich schon ein Jahr. Hängt mit dieser Problematik eigentlich auch der erhöhte Verbrauch nach dem Start zusammen? Oder ist das eh immer so? Drehzahl ist bei 1200 U/min und der Verbrauch dementsprechend bis zu 2L. Aber das ist ganz schnell wieder im Normalbereich.



    Andrea




    P.s.: Dito *g*

  • Zitat

    [i] Hängt mit dieser Problematik eigentlich auch der erhöhte Verbrauch nach dem Start zusammen? Oder ist das eh immer so? Drehzahl ist bei 1200 U/min und der Verbrauch dementsprechend bis zu 2L. Aber das ist ganz schnell wieder im Normalbereich.


    Hi Andrea,


    das liegt an deiner Abgasnorm.
    Welchen Motor hast du denn?


    Bei allen Benzinern wird die Drehzahl bei kaltem Motor angehoben, damit sich der Kat schneller aufheizt.
    Nur so können die Hersteller die Abgasnormen >E2 erfüllen. Wenn man den Kat nicht solchermassen vorheizt dauert es wesentlich länger bis die Schadstoffemmissionen des Fahrzeugs die vorgeschriebenen Grenzwerte einhalten.
    (Die Platin-Teilen im Kat reagieren erst ab einer gewissen Temperatur, genauso wie die Lambdasonde auf Temperatur gebracht werden muss!)
    Manche Lambdasonden sind aus diesem Grund z.B. beheizt (welche kann ich dir aber nicht sagen, die erkennnt man meistens an den 5 statt 2/3 Kabeln, die von cer Lambada-;)-Sonde wegführen).


    Generell kann man aber festhalten das man bei kaltem Motor sofort losfahren soll, da das laufenalssen des Motors im kalten Zustand "Mord" :( ist.
    (Wie Leerlauf eh nicht so gut für die Lebensdauer ist ...)
    Beim fahren heizt sich der Motor wesentlich schneller auf, und die wesentlichen Stellen werden geschmiert.


    Allas kalar?!?!? :D 8)


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

  • Wieder mal eine verständliche, sowie nachvollziehbare Erklärung hinsichtlich des angehobenen Verbrauchs! :) Das wusste ich gar nicht, dass das auch einen bestimmten Zweck erfüllt ;)


    Übrigens hab ich einen 1,4er [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/4/img/004.gif]


    Aber das mit dem "mörderischem" Leerlauf wusste ich sogar. Deswegen lass ich ihn auch nicht laufen, wenn das gute Stück vereist ist. Kratz mir schön brav 'n Wolf und dann gehts auch erst los :] :P


    Andrea

  • Zitat

    [i]Übrigens hab ich einen 1,4er [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/4/img/004.gif]


    Kein schlechter Motor. Bin ich '99 auch mal Probe gefahren, das Ding ging für die 75PS ganz gut.
    Leider laufen die Motoren immer schlechter je später sie gebaut wurden ... die Abgasnorm "würgt" die Motoren ab ... :(


    Zitat


    Aber das mit dem "mörderischem" Leerlauf wusste ich sogar. Deswegen lass ich ihn auch nicht laufen, wenn das gute Stück vereist ist. Kratz mir schön brav 'n Wolf und dann gehts auch erst los :] :P


    Na das nenn ich löblich, löblich.
    Noch besser ist natürlich die Variante "Standheizung", die leider leider auch teuer bezahlt werden will.
    Übrigens mögen dich deine Nachbarn dann auch besser leiden, wenn der Wagen nicht die ganze Zeit läuft während man/frau noch Kaffee trinkt! ;) :P


    Ich friere immer die ersten 15-20km bis der Diesel endlich soviel Wassertemperatur hat, als das ich ihm etwas Wärme "klaue" ... ;( :(


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

  • So, komme gerade von der Werkstatt. Ich hatte das "Glück", dass der Motor noch so kühl war, dass das Geräusch zu hören war. Zwar nicht so intensiv, aber es war da.


    Der junge Mann hielt also sein Ohr in den Motorraum, während ich zündete. Insgesamt 6 mal. Er kam zu der Feststellung, dass es auf keinen Fall der Anlasser wäre.


    Ich: Was dann ?(


    Er: Pffff...da läuft irgendwas nach, ne Pumpe vielleicht, aber auf keinen Fall der Anlasser.


    Ich: Aha :rolleyes:


    Er bot mir an, den Wagen einmal über Nacht hier stehen zu lassen, formulierte es aber bewusst so, als wäre das die letzte Instanz. Ich soll das erstmal beobachten.


    Ich sag: Sie, ich beobachte das jetzt schon 1 Jahr.


    Er: Ja dann kann das ja nichts Schlimmes sein.


    Ich: Aha :rolleyes:


    Seine Begründung ist halt, wenn es was wirklich krankhaftes wäre, dann wäre auch mal was passiert. Da es aber gleichbleibend ist, nicht lauter wird und keine Konsequenzen ausmachbar sind, würde er das so lassen. Er befürwortete es in keinster Weise, diesem Schnarren auf dem Grund zu gehen. Sollte aber dennoch irgendwann ma was passieren, berufe ich mich halt auf seine Aussage.


    Mal wieder ein Ergebnisreicher Tag heute :O



    Andrea

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!