Beiträge von Ruhrpott-Tdi

    Man sollte sich aber nicht vertun was dann noch an Kosten entstehen.


    Ich habe z.B. für meine normalen Sportsitze jetzt nur das Rückenteil (Lehne) neu bestellt.
    Das kostet mich mit Punkten schon knapp 100E ... und die Recaro-Sachen waren nochmal nen Happen teurer.
    Und der Airbag kommt sicher auch auf XXXE ...
    (wobei man den auch aus den vorhandenen Sitzen umschrauben kann, denke ich.)


    Daher nicht zu euphorisch nach Unfall-Recaros suchen ... ;)


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Wenn du das Gummi meinst in dem der Stabi geführt wird - schau einfach mal einige BEiträge vorher ... da hab ich das sehr ausführlich beschrieben!


    Wenn du die Stabi-Lager neu machst, nimm die neue Variante (gibts ne Werksanweisung von VW drüber) und mach auch gleich die Koppelstangen neu.
    Die machens dann auch nit mehr lange!



    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Tach, da ich zwie Sitzgarnituren hier habe kann ich das genaus sagen:


    Es gibt Sitze mit Gewindestange - da kommt eine 13er MUTTER drauf, und es gibt welche da kommt eine M8-Schraube mit Torx-Kopf rein!


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Guten Morgen Andrea,


    da kann ich nur sagen "tolle Werkstatt"!


    Was mich dabei mal interessieren würde, wäre WAS für eine Pumpe nachläuft wenn man den Motor anmacht!?!?!?!?!?!
    Also wie ich das sehe beginnen die Pumpen erst zu laufen wenn der Motor angemacht wird ...
    WIE also bitte soll da was nachlaufen??
    Vielleicht habe ich ja auch nur ne "Denkblockade", hilft mir dann jemand mal auf die Sprünge ...


    Das keine Konsequenzen zu _beobachten_ sind ist doch auch klar. Ohne etwas auszubauen sieht man wohl kaum was der Anlasser im/am Schwungrad anrichtet ...


    Wegen des Berufens auf die Aussage:
    Ich bin nun mal kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen das man(frau) die Werkstatt damit "packen" kann ...


    Wenn der Wagen noch (Werks-)Garantie hat, kannst du den Schaden natürlich auch bei einem anderen Partner beheben lassen ...


    Kopf hoch, wird schon!


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Zitat

    [i]Übrigens hab ich einen 1,4er [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/4/img/004.gif]


    Kein schlechter Motor. Bin ich '99 auch mal Probe gefahren, das Ding ging für die 75PS ganz gut.
    Leider laufen die Motoren immer schlechter je später sie gebaut wurden ... die Abgasnorm "würgt" die Motoren ab ... :(


    Zitat


    Aber das mit dem "mörderischem" Leerlauf wusste ich sogar. Deswegen lass ich ihn auch nicht laufen, wenn das gute Stück vereist ist. Kratz mir schön brav 'n Wolf und dann gehts auch erst los :] :P


    Na das nenn ich löblich, löblich.
    Noch besser ist natürlich die Variante "Standheizung", die leider leider auch teuer bezahlt werden will.
    Übrigens mögen dich deine Nachbarn dann auch besser leiden, wenn der Wagen nicht die ganze Zeit läuft während man/frau noch Kaffee trinkt! ;) :P


    Ich friere immer die ersten 15-20km bis der Diesel endlich soviel Wassertemperatur hat, als das ich ihm etwas Wärme "klaue" ... ;( :(


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Zitat

    [i] Hängt mit dieser Problematik eigentlich auch der erhöhte Verbrauch nach dem Start zusammen? Oder ist das eh immer so? Drehzahl ist bei 1200 U/min und der Verbrauch dementsprechend bis zu 2L. Aber das ist ganz schnell wieder im Normalbereich.


    Hi Andrea,


    das liegt an deiner Abgasnorm.
    Welchen Motor hast du denn?


    Bei allen Benzinern wird die Drehzahl bei kaltem Motor angehoben, damit sich der Kat schneller aufheizt.
    Nur so können die Hersteller die Abgasnormen >E2 erfüllen. Wenn man den Kat nicht solchermassen vorheizt dauert es wesentlich länger bis die Schadstoffemmissionen des Fahrzeugs die vorgeschriebenen Grenzwerte einhalten.
    (Die Platin-Teilen im Kat reagieren erst ab einer gewissen Temperatur, genauso wie die Lambdasonde auf Temperatur gebracht werden muss!)
    Manche Lambdasonden sind aus diesem Grund z.B. beheizt (welche kann ich dir aber nicht sagen, die erkennnt man meistens an den 5 statt 2/3 Kabeln, die von cer Lambada-;)-Sonde wegführen).


    Generell kann man aber festhalten das man bei kaltem Motor sofort losfahren soll, da das laufenalssen des Motors im kalten Zustand "Mord" :( ist.
    (Wie Leerlauf eh nicht so gut für die Lebensdauer ist ...)
    Beim fahren heizt sich der Motor wesentlich schneller auf, und die wesentlichen Stellen werden geschmiert.


    Allas kalar?!?!? :D 8)


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Hi Andrea,


    wie lange hast du das schon?
    Beim Passat meines Dad's hat's nen Vierteljahr gedauert ... und es war die letzte Möglichkeit vor neuem Schwungrad.


    Was ich da höre ist eindeutig ein Anlasser der nicht früh genug zurückzieht.
    Und das ist NICHT gut, gar nicht gut ... :(


    Da solltest du was dran tun ...


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi


    PS: Chq ur PN

    Hi Matse,


    irgendwie fehlt hier nen Teil deines Posts?!?


    Ich denke mal das du die hinteren Dämpfer meinst.
    Da kommt man beim G4 wirklich super einfach dran.


    Der Dämpfer ist oben mit 2 Schrauben an die Karosse geschraubt, und unten durch ein Schraube an der HA befestigt.
    Bock den Wagen einfach mal hinten hoch, dass siehst du sofort wie der festgemacht ist.
    Zum Aus/Einbauen brauchst du höchstens 10 Min / Seite!!!


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi


    PS: Wenn's um vorne geht kann ich dir das auch noch gerne erklären ...

    da solltest du mal sehen was man in der offiziellen Werkstatt so alles mit allerlei Sprühzeugs beseitigt.


    In Sprühform gibts so ziemlich alles was man sich vorstellen kann. Von Silikon über Fett bis hin zu sehr guten Reinigern.


    A propos Reiniger:
    Hab' mich letzthin mit einem befreundeten Mechaniker unterhalten, der mir von einer "neuen" Wunderwaffe gegen Flecken erzählt hat.
    Und zwar Alkohol in einer Pumpflasche ...
    Ich denke mit Alkohol aus der Apotheke oder Drogerie und einer Pumpflasche sollte sich das jeder selber bauen können.
    (Allerdings hab ich's selber noch nicht probiert - wollte mein Auto nicht vorsätzlich dreckig machen ;) wenn ich's ausprobiert hab' werd ich mal berichten ob's was getaugt hat ...)


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    wie ich das auf dem (doch recht kleinen) Bild sehe, sind da Kotflügel, SW, Stange und MH beschädigt.


    Die MH kann man sicherlich wieder hinbekommen, Kotflügel würde ich gelackt mit 200E rechnen, SW bei ebay, Stange (gebr.) mit Neulack würde ich auch auf 150 - 250E ansetzen (je nachdem wie gut du den Lacker kennst)


    Austauschen kann man das theoretisch auch selber.
    Aufwand würde ich für mich mit ca. 6h bis 1Tag ansetzen (je nach Equipment und Erfahrung unterschiedlich)


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

    Zitat

    Original von Andrea
    Mensch, der Kerl hat Ahnung - und das um diese Uhrzeit :D


    Schlimmrer ist, das ich jetzt auch schon Ahnung haben muss ... *gähn* :O8)


    Zitat


    Weil wenn ich da hinten dran häng, kommst Du eh nich vom Fleck, obwohl da genug "Fleisch" is :D


    Das glaube ich nicht.
    Ansonsten ... ich sag nur: "Tdi"! :)) *Scherz*


    Schön das ich dir helfen konnte.


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi