Komisches Geräusch beim Anlassen.

  • Also wenn ICH das repariere is sicher mehr kaputt als vorher :D ... ich wollte das mal VW vorführen, aber da die Strecke relativ lang ist, war der Motor warm genug, um das Geräusch nicht mehr zu machen. Die machen eh die Tore zu wenn 'se mich sehen, bin bei meinen ganzen Kulanzregelungen ja schon geschäftsschädigend :D


    Aber ich frag da nochmal nach.



    Liebe Grüsse


    Andrea :)

  • Hi Andrea, Hi all,


    das Problem mit den anlassern kenne ich auch ... aber nicht (nur) von VW. 8)


    Das problem ist, das euer Anlasser den Motor sagen wir mal mit 500 U/Min dreht.
    Der Leerlauf ist aber >800 U/Min.
    Demzufolge dreht der Motor schneller als der Anlasser.
    Damit der kleine Anlasser den Motor überhaubpt drehen kann, haben sich die Motorenbauer was nettes ausgedacht - 'nen Getriebe-ähnliches Layout.


    Sprich: Schaut man sich beim Fahrrad mal das Ritzel an wo man tritt und das Ritzel am hinteren Rad wird man nen Grössenunterschied feststellen.
    Jetzt stellt euch mal vor jemand bindet eure Füsse an den Pedalen fest und kettet euch an sein Auto.
    Wie schnell ihr dann treten müsst, wenn der nette Zeitgenosse auf die Autobahn fährt könnt ihr euch ja sicher vorstellen ... :D8)


    Und genauso gehts dem Motor des Anlassers wenn er nocht "eingehakt" ist, sobald der Motor läuft.
    Das ist das Geräusch was ihr hört.


    Um den Motor (sprich den Anlasser) immer nur dann zu betätigen (eingreifen zu lassen) wie es nötig ist, ist da ein Schalter dran.
    Dieser Schalter schiebt quasi den Anlasser in das passende Gegen-Ritzel (das ist aussen an der Scwungscheibe) und zieht ihn auch wieder raus.
    Dieses geschieht (oder besser SOLL geschehen) wenn ihr den Zündschlüssel aus Position "drei" = starten loslasst, so das er auf Motorbetrieb "zwei" zurückspringt.


    Euer Problem ist, dass der gescholtene Schalter nicht mehr schnell genug "zieht".



    Was kann passieren ...
    Naja - langfristig wird euer Anlasser euch das übelnehmen wenn ihr ihn "überdreht".
    Aber das ist nicht so schlimm wie die andere Konsequenz ...
    dabei werden nämlich die Zähne am Schwungrad (wo der Anlasser ja wie gesagt eingreift) abgenützt - und der Anlasser hat nicht mehr genug "Fleisch" um das Schwungrad zu drehen.


    Dann braucht ihr ein neues Schwungrad ... und DAS ist TEUER!!!!!!!
    Also lieber vorher etwas Geld lockermachen als nachher in den finanziellen Ruin (naja - ganz so schlimm ist's auch nicht ;))



    Ich hoffe ich konnte die Problematik anschaulich verdeutlichen.
    Wenn noch Fragen sind -> Email oder PN



    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

  • Mensch, der Kerl hat Ahnung - und das um diese Uhrzeit :D


    Die Veranschaulichung ist Dir gut gelungen, selbst ich hab das verstehen können :]. Aber das mit dem an's Auto binden lassen wir lieber. Weil wenn ich da hinten dran häng, kommst Du eh nich vom Fleck, obwohl da genug "Fleisch" is :D


    Andrea...:)

  • Zitat

    Original von Andrea
    Mensch, der Kerl hat Ahnung - und das um diese Uhrzeit :D


    Schlimmrer ist, das ich jetzt auch schon Ahnung haben muss ... *gähn* :O8)


    Zitat


    Weil wenn ich da hinten dran häng, kommst Du eh nich vom Fleck, obwohl da genug "Fleisch" is :D


    Das glaube ich nicht.
    Ansonsten ... ich sag nur: "Tdi"! :)) *Scherz*


    Schön das ich dir helfen konnte.


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

  • Habe auch diese gehabt, dazu hatt ich auch nen Thrad am laufen. An Ende konnte ich dieses Geräusch nicht mehr hören und habe den freundlichen aufgesucht! Er hat den Motor gestartet und gesagt "Anlasser ganz klar defekt". Das Prob bei mir, dieses Geräusch tauchte auch bei warmen Motor auf.


    Behebt diesen Schaden! Fettet euern Anlasser solange er net flöten geht! Das sagt mir auch der Meister! Der Wagen springt irgendwann nicht mehr an und Ihr müsst euch schleppen lassen!

  • es liegt nur am Fett, dieses ist zu fest und lässt su den Anlasser nicht wieder zurück laufen daher dreht er kurz mit dem Motor mit.

  • Was Ihr Euch alles traut... 8o da würd ich im Traum nich dran denken da einfach irgendwas rein- oder dranzuschmieren, sprühen, wie auch immer ;)


    Andrea :)

  • da solltest du mal sehen was man in der offiziellen Werkstatt so alles mit allerlei Sprühzeugs beseitigt.


    In Sprühform gibts so ziemlich alles was man sich vorstellen kann. Von Silikon über Fett bis hin zu sehr guten Reinigern.


    A propos Reiniger:
    Hab' mich letzthin mit einem befreundeten Mechaniker unterhalten, der mir von einer "neuen" Wunderwaffe gegen Flecken erzählt hat.
    Und zwar Alkohol in einer Pumpflasche ...
    Ich denke mit Alkohol aus der Apotheke oder Drogerie und einer Pumpflasche sollte sich das jeder selber bauen können.
    (Allerdings hab ich's selber noch nicht probiert - wollte mein Auto nicht vorsätzlich dreckig machen ;) wenn ich's ausprobiert hab' werd ich mal berichten ob's was getaugt hat ...)


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

  • Zitat

    Original von Ruhrpott-Tdi


    A propos Reiniger:
    Hab' mich letzthin mit einem befreundeten Mechaniker unterhalten, der mir von einer "neuen" Wunderwaffe gegen Flecken erzählt hat.
    Und zwar Alkohol in einer Pumpflasche ...
    Ich denke mit Alkohol aus der Apotheke oder Drogerie und einer Pumpflasche sollte sich das jeder selber bauen können.
    (Allerdings hab ich's selber noch nicht probiert - wollte mein Auto nicht vorsätzlich dreckig machen ;) wenn ich's ausprobiert hab' werd ich mal berichten ob's was getaugt hat ...)


    Dafür hat VW doch das gute alte Fleckenwasser

  • Zitat

    Original von gold.esel
    Dafür hat VW doch das gute alte Fleckenwasser


    Der Tip kommt von VW ...
    Wenn wir dasselbe meinen kann das sein?!
    Weiss nur das man das Zeugs sicherheitshaber NICHT trinken sollte ... :D


    off:
    gold.esel: hast du mein Email bekommen?


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

  • kann jemand mal die bilder editieren und den anlasser rot markieren???!!!


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/derg4devilonline/bilder_diverse/Anlasser_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/derg4devilonline/bilder_diverse/Anlasser_02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/derg4devilonline/bilder_diverse/Anlasser_03.jpg]



    gruss
    g4_devil

    Einmal editiert, zuletzt von G4_Devil ()

  • so und wie öffne / zerlege ich den anlasser nun nachdem ich weiß wo er nun sitzt ohne was kaputt zu machen.....????????????????????????????




    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!