Hi,
ein guter Freund von mir fährt einen Golf 4 TDI mit 90PS. Der hat seit einem viertel Jahr einen Führerschein.
Sein Golf wurde Anfang 2000 gebaut und hat jetzt 61.000km.
Gestern dann auf der Autobahn ein Schlag im Motorraum und anschließend keine Gasannahme mehr, und es hätte sich angehört als würde irgend ein Teil im Motorraum rumschleudern.
Er hat das Auto dann im unruhigen Standgas mit 20km/h von der Autobahn runtergefahren und sich direkt in die Werkstatt schleppen lassen.
Die Werkstatt sagt kapitaler Motorschaden, die nehmen den momentan auseinander.
Was meint ihr, ein TDI darf doch noch nicht nach 60.000km kaputt gehen. Der hat den pfeglich behandelt, immer schön warmgefahren bevor es Gas gibt. Nach ner schnellen Fahrt Nachlaufzeit gegeben. Ein Werkseitiger Defekt ist bei 60.000km doch eigentlich ausgeschlossen, oder?
Er hat ihn gekauft mit 55.000km auf der Uhr. Laut Serviceheft fuhr er von 2000 bis Ende 2001 54.000km. Und 2002 mit Mitte 2003 nur 600km. Ist das normal? Für wie wahrscheinlich haltet ihr es dass da an der Uhr gedreht wurde?
Aber gut, wenn der Motor schon kaputt ist. Will er einen neuen. Aber er hätte gerne ein Pumpe Düse Aggregrat mit 100 oder besser 130PS. Geht das einfach? Hält das Getriebe diese Motoren aus? Ist das überhaupt zulässig?
Lonht der Einbau, was wird so was kosten?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnte mir bzw. ihm ein bisschen helfen.
P.S.
Er hat ne ziemlich dicke Car-Hifi Anlage, die hat nichts damit zu tun? Oder kann eine Anlage die viel strom zieht irgend wie die Motorelektronik beeinflussen, nein oder? Das ist doch quatsch, ich hab mit einem geredet der meinte es könnte daran liegen.
http://home.arcor.de/wholefish/Speicher/Car-Hifi.JPG
das neonröhrchen is nur an wenn der Kofferaum auf is