Golf TDI Motorschaden

  • Zitat

    Original von Wholefish
    Er hat ihn gekauft mit 55.000km auf der Uhr. Laut Serviceheft fuhr er von 2000 bis Ende 2001 54.000km. Und 2002 mit Mitte 2003 nur 600km. Ist das normal? Für wie wahrscheinlich haltet ihr es dass da an der Uhr gedreht wurde?


    Für sehr wahrscheinlich.


    Zitat

    Original von Michael
    Der 90PS TDI hat schon seit Baubeginn 1992 ein 90TKm Wechselintervall.


    Dann sollte er auch jeden Fall mit seinen 60.oookm einen Antrag auf Kulanz stellen. Was hat dein Kumpel zu verlieren?


    Wenn alles nchts bringt, würde *ich* versuchen, näheres über den Wagen heraus zu finden.
    Eventuell Werkstattbesuche usw., die vermerken doch die Kilometerstände.
    Oder "Zettel" vom Ölwechsel bei 85674km ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Tipp:


    Gez zum TÜV und DEKRA. Die sollen im System nachschauen wievielel KMs der Wagen bei der letzten HU auf der Uhr stehen hatte. Die Kennzeichen unterdenen der WAgen angemeldet war kann man ja rausfinden ;)

  • die idee ist auf jeden fall gut :))


    es gibt aber auch leute, die das am zustand des autos erkennen können. es wird ja sicherlich irgendwelche teile gebe, die dann nur ein paar gelaufen sind als du ihn bekommen hast, denn die inspektionen wird er ja sicherlich gemacht haben und an luftffilter oder so kann man sicherlich erkennen, ob es 50 000kmn oder 10-20 000 oder gar nur 100 oder was waren :))

  • ich habe gute erfahrungen mit diesel gemacht.
    der 100ps pd ist richtig leichtfuessig im gegensatz zu den benzinern

  • Also einen 130er habe ich noch da.
    Die ASU Stationen sind nicht vernetzt deshalb muß man ja auch den Ausdruck aufheben. Wenn dieser nicht vorhanden ist kannst du bis zu einem Jahr den Kaufvertrag rückgängig machen.
    Die 90PS Motoren werden eigentlich alt. Und mit dem 60tkm Intervall ist durchaus richtig aber es gibt einen Umrüstsatz um den Interval auf 90tkm zu ändern (andere Rolle, Lager usw.)

  • eine Diagnose wurde irgend wie nicht gestellt.
    Zahnriemen is nicht gerissen.
    Das Autohaus sagt dass zu 90% nichts am Tachostand verändert wurde.
    Er bekommt für 4500€ einen neuen Motor.

  • Der Motor is schon bestellt aber ich werd ihn so schnell wie möglich mal fragen.

  • selbst der 90PS Motor kostet bei VW mit allen anbauteilen nur 2700,-Euro!!!!!! Davon habe ich noch drei und jeder sagt zu teuer und den nichts ahnenden werden acht große Scheine aus der Tasche gezogen.

  • 8o
    jetzt isses leider zu spät, der neue Motor is schon drin.
    Das werd ich dem aber mal erzählen!
    Danke für die Info. Woher wißt du das denn eigentlich? Arbeitest du in einem Autohaus?

  • Hallo!
    Ich hatte das Problem letztes Jahr mit meinen alten Sport Edition 100PS PD.
    Bei dem ist der Motor nach 15tkm hochgegangen.
    Es sind 2 Pumpe Düse Elemente abgerissen und er hat schön Diesel ins Motoröl bekommen.
    Hat richtig schön aufgeraucht.
    Dah aus wie bei der Formel 1
    Der Wagen war damals 1,5 Jahre alt.


    Habe einen neuen Motor,Turbo,Kat und Ladeluftkühler bekommen.
    War 100% Kulanz


    Ein Monat später ist mir einer in die Seite gefahren.
    Habe den Wagen dann kaputt verkauft.
    War ja auch noch einer der nicht Steuerbefreit war


    MFG
    Frank

  • Hab jetzt mal ne Frage.
    Ich hab auch einen 90 PS TDI und bei der letzten inspektion 60er (54000km) hatte man mir gesagt das ich bei 75 den Riemen wechseln müsste. Jetzt hab ich gestern meinen wagen für die 75er (67000km) abgegeben bei ner anderen werkstatt und der typ meinte das er erst bei 90tkm gewechselt werden muss. Was stimmt denn nun? Wie kriege ich das raus? Zettel im motorraum hab ich keine gesehen.

  • Zitat

    Original von -DDD-
    Hab jetzt mal ne Frage.
    Ich hab auch einen 90 PS TDI und bei der letzten inspektion 60er (54000km) hatte man mir gesagt das ich bei 75 den Riemen wechseln müsste. Jetzt hab ich gestern meinen wagen für die 75er (67000km) abgegeben bei ner anderen werkstatt und der typ meinte das er erst bei 90tkm gewechselt werden muss. Was stimmt denn nun? Wie kriege ich das raus? Zettel im motorraum hab ich keine gesehen.


    Jetzt mal ohne Sche**. Hört sich nach verarsche an! Der eine sagt das, der andere das. Und wenn was passiert und man auf Kulanz besteht, dann sagen die anderen wieder :"geht nicht, weil ZR nicht gewechslet" ?(?(
    Übrigens hab ich die selben erfahrungen mit dem Service von VW!! :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!