Heckklappe automatisch öffnen

  • Oha du machst mir Angst :D


    Ich lasse mich mal überraschen, ob sie es hinbekommen. :D

    Beim :D etwas codieren lassen ist immer so ne sache :D


    Die sagen immer das funktioniert bei ihrem auto nicht oder nein das können wir nicht, gehst zu nem anderen freundlichen sagt der "klar kein problem machen wir ^^"


    seitdem gehe ich für codierungen in keine werkstatt mehr, ist mir zu teuer bei denen, ich hätte bei denen für eine codierung 25€ bezahlen sollen 8| ?(

  • Ich lasse mich mal überraschen, ob sie es hinbekommen.


    HALLOCAR ist keine VW Werkstatt, da klappt das in der regel, da dort immer oder meistens jemand ist der sich mit der Materie, also dem Codieren, auskennt!


    So, und nun abwarten und nicht so viel OT schreiben :!: - das müllt den Thread extrem zu und man verliert die Übersicht

  • Hi,


    hab mir die Teile jetzt auch bestellt, ich hatte schonmal so ne Billig-Lösung aus der Bucht, aber die war für´n Allerwertesten, deswegen ist es auch wieder rausgeflogen. Bin mehr oder weniger zufällig gerade über das Thema gestolpert und hab jetzt neue Hoffnung, dass es diesmal besser wird ;)


    Gruß Malte

  • So Leute es ist so weit!! :D


    Die Teile sind verbaut, VW hat es codiert. Ich bin voll und ganz zufrieden. :)


    Hier nochmal die Preise:
    - Materialkosten original VW Teile: 67€
    - Einbau + Codieren: 45€


    Ist eine gute Investition! :)

    Golf V "United" 1.9L TDI 145PS


  • Moin,


    habe nun auch die Skoda Federn, Scirocco Puffer und kurze Zapfen eingebaut. Mal funktioniert die Öffnung , dann wieder nicht. Ich erkenne kein Muster unter welchen Umständen die Klappe nicht hochkommen möchte....
    Die Federpuffer sind auf Anschlag ganz drin und lassen sich auch nicht auf die Rastung einstellen. D.h. wenn ich die Puffer ein/zwei Rasten raus hole und die Klappe zu mache, dann rutschen die Puffer wieder bis zum Anschlag rein. Die Rastung ist nicht stark genug!
    Könnten hier vielleicht Distanzscheiben helfen?


    Grüßle,
    Wolfgang

  • Servus.. Bei mir geht die Klappe ab und zu net auf wenns draußen etwas kälter ist!
    Hast du im Puffer die Innensechskantschraube festgezogen nach dem einstellen?
    Also bei mir hält sie seit dem ersten Tag! Hat sich nix verstellt!

  • Hast du im Puffer die Innensechskantschraube festgezogen nach dem einstellen?

    :wacko:


    nee natürlich nicht....Herzlichen Dank für die Info!! :thumbup:


    Grüßle,
    Wolfgang

  • Soo, nach langem probieren folgendes Ergebnis:
    Golf V BJ 2004


    weder 1.) "ZV-Heckklappe Softtouch",
    noch 2.) "ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss",
    noch 3.) "ZV-Heckklappe kontaktgesteuert"


    funktioniert. Also es funktioniert entweder Entriegelung per Zeichen oder per Fernbedienung.
    ich habe folgende kombinationen probiert:
    nur 1
    1 2
    1 3
    1 2 3


    jemand noch eine idee auser STG wechseln? oder hoffnungslos?
    lg

  • - Einbau + Codieren: 45€
    Ist eine gute Investition! :)


    Und vor allem eine teure. ;)


    Das Codieren hat mein VW-Händler für umsonst erledigt.
    Und den Einbau kann jeder, der mit einem Ringschlüssel umgehen kann, in 10 Minuten selbst erledigen.


    Somit hatte ich nur die reinen Materialkosten.



    Laut meinem Händler sei das sogar eine offiziell von Volkswagen freigegebene Codierung, er musste also nicht erst lange nach Codierungslisten suchen oder sonst irgendwie lange dran rumdoktern.
    Damit würde ich es sagen, wenn eine Werkstatt behauptet, sie könnten das nicht, dann haben sie entweder keinen Bock darauf, oder sie haben von Tuten und Blasen keine Ahnung. ;)



    Ach ja, funktionieren tut es bei mir wunderbar. :thumbup:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Hi liebe Golf-Fahrer,


    ich habe seit etwa 2 Monaten die automatisch öffnende Heckklappe nachgerüstet mit den entsprechenden Teilen
    Skoda-Dämpfer, kürzere Kugelzapfen und Scirocco-Puffern. Leider öffnet sich die Klappe auf Knopfdruck nur sehr selten.
    Immer wenn sie mal auf war und man so innerhalb 2 Stunden nochmal öffnet geht die Klappe auf, aber wenn der Golf länger
    oder auch über Nacht in der Garage gestanden hat geht die Klappe nicht mehr hoch, springt noch aus dem Schloß und das wars....
    Ich habe schon versucht die Puffer etwas mehr herauszudrehen, aber es ändert auch nichts und noch mehr geht auch nicht,
    dann sieht es bei geschlossener Klappe aus als wenn sie nicht richtig zu wäre.
    Ich lese ja immer wieder hier im Forum daß viele andere Golf 5 Fahrer das auch nachgerüstet haben und es ohne Probleme
    funktioniert. Vielleicht hat noch einer eine Idee was ich noch versuchen kann ??? ?(


    Danke und Gruß

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Genau das selbe Problem habe ich auch.Habe gehört das es bei niedrigen Temperaturen nicht so gut funktioniert.

  • Möglicherweise kommt es auch auf das Gewicht der Heckklappe an, seitdem ich die Heckscheibenantennen nachgerüstet habe, heißt beide Antennenverstärker und den Entstörfilter, sowie die Rückfahrkamera geht es bei mir auch etwas schlechter. Aber bei Temperaturen über ca. 8°C geht das immernoch ganz gut! Mal probiert die Scharniere ein bisschen zu schmieren?


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Habe den Thread hierher verschoben. Es ist sinnvoller, Probleme in den bestehenden Thread zu schreiben, sodass alle Infos darüber gebündelt sind.


    Zum Problem selbst. Ich habe in diesem Thread schon oft geschrieben, dass diese Lösung nicht perfekt ist und sie in den kalten Monaten gerne mal schwächelt, damit muss man einfach leben.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja ich hab auch die Scharniere schon geschmiert und auch sonst alles überprüft. Es ändert sich aber leider nichts.
    Die Klappe will leider meistens nicht aufgehen ?(
    Sollte noch einer eine Idee haben was ich noch machen kann, kann er sich ja gern melden.
    Vielen Dank und Gruß

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Grad zu besuch beim :) gewesen
    Die Dämpfer kann er mir nicht bestellen
    und Puffer + Kugelzapfen 24€
    Codiren will er es mir auch nicht


    Naja die Frei Werkstadt nebenann wiürde es mir codiren
    mal sehen wo ich die Teile auftreiben kann
    hat jemand ne Seite wo ich alles zusammen bestellen kann
    Der :) meinte auch das sich die TN geändert haben ist da was drann
    hab die genommen Puffer : 1K8 827 761 C
    Zapfen: 1J6 827 439


    So beim nächsten Freundlichen angerufen und die haben alles da
    so muss das sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von N3XuS ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!