Reichweite des 1.9 und des 2.0 TDI

  • geh ich geb doch ned gas :D


    ja meistens eher kürzere strecken, die 745km waren aber eh auf der autobahn :)


    naja werd mir glaub ich demnächst auch einen chip gönnen :baby: , momentan ist von unten raus ja eher tote hose ?(

  • ja dann is klar dass es dir vorkommt wie wenn du mit deim net soo weit kommst wie manch andere hier. aber des is normaL. is bei mir net vieL anderes, bei mir isas gute dass i net nur kurz strecken fahr.


    also i muss sagen mitn chip isas echt lustig und man merkt auch das der motor mehr aktiver ist ;)


    LG :D

  • Zitat

    Original von flomax
    hmm hab jetzt 10.000km runter und mein schnitt liegt bei 7.93ltr/100km


    wobei mein min.wert bei 622km und mein max.wert bei 745km lag ...


    irgendetwas mach ich falsch :baby:


    Hehe,


    da haben wir was gemeinsam. Mein Schnitt lag am Anfang bei ca. 7 ltr/100km. Mittlerweile hab ich meinen Fahrstil etwas an die Spritpreise angepasst. Jetzt sind es nur noch 6,4 ltr.


    Aber wenn ich höre das hier manche unter 5 ltr. fahren, dann frag ich mich schon wie das geht. Meine Fahrstrecke zur Arbeit (einfach ca. 40 km) hat ca. 12 km Landstrasse, 25 km Autobahn und nochmal 3 km Stadt. Auf der Autobahn fahr ich so zwischen 160 u. 180, Landstrasse wie es halt geht :D und zu Stadtfahrten muss man ja nix sagen.
    Unter diesen Bedingungen komm ich nicht unter die erwähnten 6,4 ltr.


    Aber auch das reicht für ca. 800 km Reichweite - und damit bin ich zufrieden. Ein wenig Spass will man doch auch noch haben, oder! 8)

    Grüße
    R-Line

  • Spaß kann man ja auch haben, ich zum Beispiel habe inzwischen den 2ten Gang entdeckt und siehe da ich spare nochmehr sprit, einfach mal den 2ten durchziehen bis 50 und dann in den 5ten und mit 50 im 5ten durch die Stadt tuckern (bei anderen Getrieben (zB. 6 Gang) verhält sich das mit der Übersetzung ein bischen anders, evtl. 1ten bis 25, dann 3ten bis 55 und dann im 6ten durch die Stadt), auf alle Fälle beim beschleunigen ordentlich gas geben damits schneller geht und ab dann rollen lassen wos nur geht und Drehzahl ~950-1050rpm halten und auf der BAB kannst du am Berg ruhig mal 10-20km/h rausnehmen und was auchnoch wichtig ist, vorrausschauend fahren, nicht voll auf die rote Ampel raufhalten sondern mit Gang drin ausrollen lassen und immer wenn die Motorbremse nichtmehr wirkt (zu niedrige Drehzahl) nen Gang runter, vor Schildern nicht immer gleich ne Vollbremsung hinlegen, dann klappts auch mit der 4 vor dem Komma ;)


    wobei, in Bayern sind nochmehr Berge als im Taunus ..., da klappts dann wenigstens mit <5,5l/100km :D

  • Also bei reiner Landstrassen-Fahrt und unterdrückten Bleischuhen schaff ich dann auch mal die 5,5 ltr. Ich bezweifle nur irgendwie, dass man bei 4,6 ltr noch Spass beim fahren hat! :)


    Aber die zweite Gang Geschichte find ich dann doch wieder interessant. Fühl mich jetzt direkt angespornt, den Durchschnittsverbrauch von meinem Gölfchen in Arbeit zu nehmen.


    Ich werd dann nächste Woche mal berichten. Allerdings weiss ich jetzt schon eins - 4,6 ltr werd ich nie hinbekommen. Dafür hab ich viel zu schwere Füße! ;)

    Grüße
    R-Line

  • auch bei meinen ~4,5l hab ich noch meinen Spaß, den dann hauptsächlich an Ampeln und Ortsschildern und auf der BAB macht mir persönlich das Schnellfahren ja auch kaum Spaß, mehr so die Beschleunigung, also schön alle Gänge bis 3000 ausdrehen und bei 160 ist dann schluss weil ich erstmal ne Aspirin brauche um den Durchschnittsverbrauch auf dem Monitor zu ertragen :]

  • also i hab ja gesagt 4,5 -5,5 schluckt mein baby.
    es is ja net soo dass i net sportlich fahr, des kommt bei mir sehr sehr oft vor, nur i fahr dann in höhren gängen und fahr sehr vorrausschauend, des hilft schon einiges muss i sagen ;)


    probierts amaL des aus, wegen einer fahrt ist es ja net schlimm ;)


    LG :D

  • Der Golf V hat doch 55l Tankinhalt, hab grad getankt, nachdem die Restkilometeranzeige mir noch 40km angezeigt hat (hatte erst 660 auf der Uhr)... hab 46l reinbekommen, mehr ging nicht.


    Was ist da los? Da stimmt doch was nicht... kann man das angleichen (lassen)?


    Im Durchschnitt komm ich laut Tankanzeige und BC grad mal 600-650km. Bei gleicher Fahrweise hab ich mit meinem Ibiza FR 96kW LOCKER 700km geschafft - und der hatte 10l weniger Tankinhalt.


    Entweder geht der BC falsch, oder der Motor frisst eindeutig zu viel Sprit... hab nen Durchschnittsverbrauch von 6,4-7,0l.

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von mscsnoopy ()

  • also ich hab in der regel ne reichweite von 850-900 km. bei sport-fahrweise natürlich weniger. das beste was ich bislang hatte waren 950 km. da war ich mal auf dem tripp die 1000 km zu erreichen. hab auch noch nie mehr als 51 l reinbekommen trotz restlaufleistung "0".

  • Moin moin.


    Ich komm mit meinem 103 kW / 2.o TDI eigentlich nie wirklich weiter als 700 km.
    Meist tank ich schon bei 650 km..obwohl ich doch gar net so rase?! ^^


    Würd auch den 2.o TDI nehmen. Am Anfang ist das sicher ein WOW-Effekt...aber nach einigen 1000 km hätte man dann doch gern noch bissle mehr Leistung (so gings mir)...und dann ist der 2.o vlt. doch interessanter.


    greez



    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hab nun seit knapp zwei Wochen den 1.9TDI. Dieser wurde vollgetankt geliefert und ich habe 950km geschafft. Dies mit 1/3 Autobahn und 2/3 Überland und Stadt. Beim Tanken ist die Tankuhr dann bei 48Lt stehengeblieben. Da ich kein MFA drin habe, weiss ich nicht wie lange ich noch hätte fahren können... Grundsätzlich denke ich, dass mit diesem Motor Werte um 5Lt. sicher erreicht werden können.


    Wenn ich hier lese, dass Leute mit knapp 180Km/h unterwegs sind und sich wundern, dass der Verbrauch so hoch ist :D muss ich schon schmunzeln. Vorallem da erwiesen ist, dass sich der Lutfwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit erhöht.


    Unter anderem war auch die Durchzugskraft in hohen Gängen ein Grund, den Diesel zu kaufen. So kann mit 50km/h im 4. Gang auch noch ausreichend beschleunigt werden :)


    Mal schauen, ich hoffe doch schwer, mal die 1000km Grenze zu knacken :thumbup:

  • Grad bei hohen GESCHWINDIGKEITEN ist der Benziner aber im Vorteil, da er über das ganze Drehzahlband recht gut dreht.


    Mein 2.o TDI is bei 190 einfach relativ lahm...wenn mich da jemand ausbremst, dann bin ich beim rausbeschleunigen erst mal ein Hindernis für größer Motorisierte^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Nunja, es sind ja auch "nur" 140PS die ab 190 auch nicht mehr viele Wunder vollbringen werden, zumal er nur mit 203 eingetragen ist... Obwohl der 2.0 als 140psser schon nen sehr fettes Drehmoment hat, ich dacht ich lese nicht richtig, als ich es das erstemal gesehen hatte, 320 ganze Nm, die leider bei 190 nicht mehr zur verfügung stehen. Daher die schlechte Beschleunigung in dem Bereich und natürlich der Windwiderstand. Egal, Spaß macht er trotzdem.


    Bei normaler Fahrweise sind es 5,8 Liter, meist Stadtverkehr, Arbeitsweg ca. 10 Km, einmal in der Woche zum Kumpel, eine Fahrt 24 Km. Dabei beschleunige ich nicht sportlich oder nutze nicht den vollen Schub bis 2000 aus, sondern ganz normal. Schalten bei max 2000-2200. Da drunter bringt nicht viel weniger, der Anschluss der Gänge passt dann eher schlechter. Die Gechwindigkeit mit möglichst leichtem Gasfuß halten. So habe ich laut BC 4,2 Liter im Schnitt auf 15 Km geschafft, Landstraße... Naja, wie gesagt über die ganze Tankfüllung sind eher 5,8 normal. Alles andere ist Heizen, besonders auf der AB sind über 7,5 Liter viel. Ich bin vor ein paar Monaten 400km am Stück gefahren, nen Tag später diese Zurück, 820 km geschafft, 80 % Autobahn, Verbrauch von 6,2 Litern. Langsam war ich nicht unterwegs, zurück erst recht nicht.


    Aktuell mit neuem Block allerdings, zieht er sich ganz gut was weg, denke 3/4 Liter mehr sind es schon. Hoffe das es sich noch legt, sobald der Block mehr Laufleistung drauf hat, eingefahren ist.


    Vom Verbrauch und den gebotenen Fahrleistungen her würde ich den 2.0 Liter auf jedenfall vorziehen. Geht gut, bei gleichzeitig geringem Verbrauch, Steuer nur unwesentlich niedriger, vorrausgesetzt beide haben DPF oder keinen, Versicherung ist auch nicht der Rede wert. Der 1.9ner Golf 5 Plus von Schwiegervater in Spee hat auf der selben Strecke auf der Hinfahrt nur 0,3 Liter weniger gebraucht, da wir da etwas sparsamer gefahren sind. Insgesammt viellecht nen halben Liter weniger, da man den 1.9ner etwas mehr treten muss.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Nach dem ich meine Kupplung + Schwungrad erneuert habe, komme ich nicht weiter als 700-720 km. Vorher bin ich um die 800-850 km weit gekommen, weiss auch nicht wiesooo. Ich denke irgendwas stimmt da nicht!!!!!!!!! :(

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • also ich komme je nach fahrweise zwischen 750 und 900 km mit 2.0TDI 170 ps

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!