Danke. Ich bin der Meinung, wenn schon denn scho richtig. Somit kommt ein High-End Steuergerät auf meine Liste. Und ich nehme mal stark an, dass für die Anzeige der div Lichteroptionen eine grosse MFA nötig ist...?
Beiträge von Adamster
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Ehm verstehe ich nicht... Es fahren ja Dutzende Golf V mit NSW und ohne Xenon SW rum... Oder betrifft das "nur" den nachträglichen Einbau?
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Entweder du schaust ob du es schaffst die teilenummer auf deinem Bordnetzsteuergerät zu finden und schreibst sie dir auf und vergleichst dann mit der Liste
auf http://touran-24.de/forum/view…ighlight=bordnetz&start=0 unter Punkt 4 oder du schaust ob dein VW Händler oder ein User mit VCDS dir nen Fahrzeugscan rauslässt und vergleichst dann mit der Liste.
Du brauchst ein Highline Bordnetzsteuergerät. Das passende Bit kann dir dann mit etwas glück der VW Händler setzen (am besten mit der passenden Codierung für das steuergerät hingehen und sagen mal bitte des eingeben) oder zu 100% ein User mit VCDS
Gruß MatzeSuper, ich dachte schon, dass es nicht einfach mit USB oder so geht Ich muss übernächste Woche eh zum Service. Werde dann gleich mal abklären ob das Steuergerät passt und ob er mir dieses bit gleich setzen kann
Gruss Adamster
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Hallo allerseits
Kann ich feststellen, ob mein Steuergerät für diesen Umbau geeignet ist? Und wie kann ich dieses Bit setzen?
Danke und Gruss
Adam -
Hab nun seit knapp zwei Wochen den 1.9TDI. Dieser wurde vollgetankt geliefert und ich habe 950km geschafft. Dies mit 1/3 Autobahn und 2/3 Überland und Stadt. Beim Tanken ist die Tankuhr dann bei 48Lt stehengeblieben. Da ich kein MFA drin habe, weiss ich nicht wie lange ich noch hätte fahren können... Grundsätzlich denke ich, dass mit diesem Motor Werte um 5Lt. sicher erreicht werden können.
Wenn ich hier lese, dass Leute mit knapp 180Km/h unterwegs sind und sich wundern, dass der Verbrauch so hoch ist muss ich schon schmunzeln. Vorallem da erwiesen ist, dass sich der Lutfwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit erhöht.
Unter anderem war auch die Durchzugskraft in hohen Gängen ein Grund, den Diesel zu kaufen. So kann mit 50km/h im 4. Gang auch noch ausreichend beschleunigt werden
Mal schauen, ich hoffe doch schwer, mal die 1000km Grenze zu knacken
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Hallo Eike
Danke für deine Ausführungen. Wenn du tiefer in die Materie erklärt hättest, wäre ich wohl nicht gestiegen. So ist es "klar" Danke!
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Hallo allerseits
Als ich mich letzthin mit einem Bekannten unterhielt - er arbeitet mal für die AMAG, die schweizerische Hauptvertretung von VW - und er erfuhr, welchen Motor ich im Golf habe, sagte er, wow das ist da der Pumpendüsenmotor. Ok habe ich gedacht. Zwei Tage später erzählt mir ein anderer Bekannter genau das gleiche...
Nun erstmal finde ich das schon mal gut Pumpendüse..wow!
Nur was ist denn nun genau der Unterschied zum Commonrail Diesel?
Der Kollege meinte, dass in Verbindung mit dem DPF die Düse verstopfen könnte...hoffe mal nicht.
Gruss Adamster
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Austausch ist erfolgt. ist sehr einfach.
nur ein problem hab ich noch. die antennenanschlüsse passen nicht.
muss ich mir noch ein adapter besorgen.
übrigens klanglich ist das rcd 310 richtig gut. den unterschied zum rcd 300 hört man sofort.
Das verstehe ich nicht ganz. Beide Radios haben 4x20W Ausgangsleistung...wie kann es sein, dass sich das 310 besser anhört? Sorry bin noch ein absoluter Noob im Hifi Bereich
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Hallo,
ich wuerde mir die Anleitung gerne mal anschauen. Hast Du (oder jemand anders) die Moeglichkeit, die einzuscannen?
Danke!
StephanIch habe genau die gleiche Situation mir meinem 5er Trend, hinten keine Boxen und wohl auch keine Kabel verlegt. Wenn hier eine Anleitung zum Ziehen der Kabel vorhanden ist, hätte ich auch gerne eine Kopie - falls möglich
Gruss Adamster
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huettmaster: Danke und ja, es gibt viele, viele Themen zu MFA. Ich hatte gehofft, bei einer direkten Frage gleich eine direkte Antwort zu erhalten , die Links sind trotzdem sehr hilfreich!
Smexer: Genau das meine ich mit einer direkten Antwort Wobei momentan echt noch keinen Plan habe, ob und wie ich das überhaupt bewerkstelligen könnte Hört sich ja echt komplex an... Und kosten wird das da auch nicht wenig...
Ehm kannst du mir sagen was mit GRA gemeint ist?
Danke für die schnellen Feedback!
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Hallo allerseits
Erstmal Kompliment an euch, dieses Forum rockt echt
Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Golf V, 19.TDI. Nun hat sich herausgestellt, dass kein MFA verbaut ist.
Frage: Was bedarf es, um ein MFA einzubauen? Mit wieviel Kosten muss ich rechnen? Ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Auch den durchschnittlichen Verbrauch würde ich gerne überwachen..
Danke und Gruss
Adam