Reichweite des 1.9 und des 2.0 TDI

  • Ich fahr den gechippten 2.0TDI mit ca.5 Litern! das macht meistens bis zur lampe 800-900 km.
    wenn ich sparsam fahre dann schaffe ich auch locker die 1000km.

  • Ich fahre mit meinem 1,9 TDI zwischen 800-950 km weit.


    Ich bin froh das man hier auf Erlichkeit wert legt und nicht wie ein Bursche der sein gechipten golf 4 tdi bei ebay vor ein par tagen verkauft hatt.


    Ihr hättet das lesen sollen, er schreibt, er würde mit dem halben Tank 750 km weit kommen :)))))


  • die Gänge verlängern bringt nur dann was, wenn du viel Landstraße oder BAB fährst, so dass du im 6ten bei 80 km/h noch auf Standgasdrehzahl bist, sonst wärst du da ja im 5ten schon bei 1800rpm in dem Dreh.
    hab mal von nem Angebot von Abt für eine Gangverlängerung gelesen, da kostet ein Gang glaub 200€ -250€ weis aber nicht ob da schon der Getriebeausbau im Preis inbegriffen ist.
    Chiptuning kannst du zwar bei Abt oder Oettinger für 800-1000€ machen, geht aber auch bei kleinen Abietern (vorsicht, die haben nicht unbedingt einen Namen zu verlieren, wobei ich bisher von zB. Chipping.de und XBM-Tuning zB. positive Meinungen gehört habe, also nicht alles was billig ist, ist auch ein hinterhof Tuner), wobei ich nicht weis wie stark die Kupplung vom 1,9TDI ist, beim 4er hatte der 74kw mit dieser einen haufen Probleme, da beim verlängern der Gänge mehr Kraft gebraucht wird um zu beschleunigen, hat die Kupplung auch gegen mehr Wiederstand anzukämpfen, was evtl. zu einer rutschenden Kupplung führen kann, da muss man sich aber mal die Meinungen von leuten die ihren 1,9er schon gechippt haben anhören oder wissen wo die Toleranz von der Kupplung liegt, wobei diese warscheinlich für 300NM ausgelegt sein wird).
    Mit dem Chip sparst du vorallem beim beschleunigen, sofern du nur soviel Leistung wie vorher abfragst (da diese bei einer geringeren Drehzahl anliegt), wenn du natürlich bei gleicher Drehzahl bleibst, bleibt der Verbrauch gleich oder steigt minimal, nur die Leistung ist halt höher ;)
    Bei Gangverlängerung und gerademal 77kw+ 250NM ist aber nen Chip evtl. sinnvoll weil er sich sonst im 6ten ganz schön abrackert ... (übrigens, Chiptuning bringt höchstens wenn der Wagen elektronisch eingebremst ist eine höhere V-Max, Gangverlängerung bringt nur was für den höheren Top-Speed wenn der Wagen obenrum noch genug Leistung hat, beides zusammen bringt aber ne höhere Topspeed, nur so nebenbei :D)

  • Ich fahre den 2.0 tdi 6gang wie ab werk und habe auf den letzten 6tkm ca 5,9 verbraucht, aber das liegt daran das ich oft n haenger ziehe und dann brauche ich eben 7 liter...


    bin letzte woche von koeln nach hannover zur cebit gefahren und habe mit 3 personen im wagen und gemuetlicher fahrweise 4,8 liter gebrauch...


    komme also auch so auf ca 1000 km/tank... (ohne haenger ziehen)


    bin auch den 1.9 probe gefahren und ich sage abolut den 2,0 nehmen...

  • Danke für die detailierte erklärung silentviper. Aber ist ja arschteuer so bissl chiptuning, ob sich das lohnt... Dann weiss man immernoch net wie lang der motor da mitspielt, also ich bin skeptisch!

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Hi,


    Ich fahre nen 1.9 tdi ~ 77kw (5gang) und ich komme mit meinen 20" Schlappen ca.800 bis 950km weit =) (50% Autobahn und 50% Stadt) =)



    mfg

  • hi


    bei meinen 2.0tdi leuchtet bei knapp 1000km die tankanzeige auf


    gruß

  • Also der österreichische Diesel scheint nicht so die Qualität zu haben!!! :D :D :D

  • Wierso das denn? Wenn er Bergab fährt muß er ja net mehr beschleunigen und spart Kraftstoff !
    ;) :D :D :D ;)

    Gruß Daniel !

  • ja das is ja das, runter braucht er eh nur 4,8 oder so, die gleiche strecke rauf, knappe 9,8 :) im schnitt halt über 7ltr ... muss jetzt mal tankbuch nachtragen, dann kann ich mir mal in genauen durchschnitt ausrechen ... muss jetzt nur mal endlich aus der arbeit rauskommen :(

  • trag mal deine betankungen bei spritmonitor.de ein der wird dir alles ausrechnen...

  • mein 2.0 verbraucht so ca. 6l 50% Landstraße 30% Autobahn 20% Stadt.Reichweite so ca. 900-1000km :)
    In meinem Servicebuch steht, dass ab einem bestimmten Modelljahr, das Tankvolumen auf 60l vergrößert wurde. Ich meine es ist ab Modelljahr 2005. Steht sowas bei euch auch drinne?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!