Reichweite des 1.9 und des 2.0 TDI

  • Im Moment tank ich zwar kaum mehr voll, da man immer hofft . . . das vllt ein wenig billger wird :pinch:


    Aber im normalfall kommt ich auch ganz grob auf ca. 800km

  • bei schwankt es auch heftigst je nach fahrweise / reifenwahl...
    also zwischen 6 und 8 litern ist alles drin, im schnitt sind es tatsächlich um 7 liter...
    heißt eine reichweite von 550km (köln-münchen in 3:42h) und 750-800km bei lockeren 130km/h auf der BAB...


    im reinen stadtverkehr (was ich am meißten fahre) komme ich auf ~650km.

    Gruß Majo

  • 1.9tdi, 77kw...je nach fahrweise zwischen 800 und 1100km..im schnitt sinds so 900-950km mit einer tankfüllung

  • Also teilweise fällt es auch mir schwer zu glauben, dass man über 1000km weit kommt. Habe einen 1,9 TDI und fahre ein Verhältnis von 30/70 (Stadt/BAB). Schaffe mit vollem Tank eine Strecke zwischen 800 - 900km.


    Der Bordcomputer zeigt mir nach einem Volltank eine max. Strecke von 970km an.


    Versuche aber mal demnächst ohne Tempomat zu fahren. Nur mal aus Interesse. Hergeben will ich den nicht :)

  • Ohne Tempomaten kannste noch ein bisschen Sprit rausholen...


    Besonders auf der BAB. Berge gleicht man mit dem Fuß einfach besser aus!

  • Mein Rekord (leider ohne Foto) liegt mit meinem 2.0 TDI bei 1105 km..


    Allerdings war das flachstes Holland mit viel Landstraße ( begrenzt auf 80 km/h ) und wenig Autobahn mit begrenzten 120 km/h

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • über 1000km schafft man wirklich ohne weiteres, wenn man viel auf landstraße sachte fährt. bei meinem tachobild war ich sicher im 6. gang und schneller als 80 fuhr ich auch nicht (bin zu einem freund hoch an die see gefahren, hatte zeit der welt). nur auf usedom war mir ein auto zu langsam.. ältere frau.. sonst hat mich echt jeder überholt was mir egal war... nein chris überholt auf ganzer tour 1x und wird direkt geblitzt :thumbdown: (die hinter mir, die auch mit überholt haben, waren mir sicher dankbar) und echt direkt nach meinem überholmanöver wo man auch mal etwas überschuss mitnimmt -> 111 statt 100 -> 20€. witzig war der erste bescheid -> 111 statt 70 und ich war mir sicher kein 70er schild gesehen zu haben, aber man weiß es ja nicht mehr genau wo man sich nicht auskennt und wird unsicher. jedenfalls kam 2 tage später der bescheid mit den 20€. die scherzkekse. fand ich nicht so lustig.


    beim luftwiderstand geht die geschwindigkeit doch zum quadrat ein. wer sprit sparen will, muss halt langsam fahren.. da sind 120 kmh autobahn schon wieder zuviel... aber wer fährt schon 80-100kmh autobahn mit dem pkw... meist geht man ja ein kompromiss ein zwischen geschwindigkeit und verbraucher im auto.

  • 1.9er TDI kommt bei uns je nach Streckenprofil (also wer von uns beiden damit fährt, ob hauptsächlich Stadt oder Autobahn und Landstrasse) zwischen ca. 850 und ca. 1050KM.
    Allerdings ist er nie ganz leer, so dass unser letztendlicher Spritverbrauch bei 4,8 - 5,7l liegt, meist habe ich rechnerisch 5,4l beim tanken.
    Winter und Sommer nimmt sich nicht viel.
    Bestes Ergebnis bei einer längeren Fahrt lag bei unter 4,5l, aber auch nur mit "dahingleiten".
    Voll beladen mit Staus, Klima unter Volllast und zügigen Autobahnabschnitten hatten wir auch schon mal einen Verbrauch von 6,5l.


    Sind mit dem Motor und dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Vergleich, mein 6-Zylinder BMW bei selbem Streckenprofil zwischen 9,5 und 12,5l, je nachdem. :wacko:

  • Ich kann hier in Punkto Benzinverbrauch meinen Langzeittest bis dato beitragen.
    Meine Fahrgewohnheiten sind sehr gleichmäßig.
    30km zur Arbeit - 30km nach Hause (nur BAB) - jeden Tag außer Sonntags.
    Auf der BAB fahre ich fast immer 130 mit Tempomat.
    Sonntags steht das Auto oder es komm ein kleiner Ausflug von 30km (Stadt) dazu - mehr nicht.
    Abends nach der 30km nach-hause-fahrt kommt hin und wieder noch übler Stadtverkehr
    fürs Einkaufen hinzu.
    Man kann bei meiner Dokumentation sehr schön die Durschnittsabweichung der MFA sehen,
    und natürlich hier auch (meistens) die SH-Nutzung erkennen.


    140PS 2.0 TDI DPF DSG Modell 2008 Kombi 205er Ganzjahresreifen.
    Km Stand zu Anfang der Dokumentation 15.500km.


    http://www.hubertus.kohl.com/Autobenzinverbrauch.pdf


    P.S. ich fahre den Sprit ohne Biodieselzusatz nur um Ablagerungen in Krümmer, DPF und Verbrennungstrakt in der Standheizung zu vermeiden - nicht wegen angeblicher Spritersparniss.

  • hmmm....irgendwie finde ich die verbräuche alle ziemlich viel! oder ihr habt alle ein bleifuss :thumbup:
    golf 6, 2.0tdi CR 110psm, 55l tank....sparsam landstraße ca 1200-1400km...normale fahrt um die 1000km...bleifuss 800km :D


    ps. ich bin derzeit einwenig von den spritpreisen genervt...diesel 1,32.9euro und super 1,43.9euro^^ :(

    gruss martin

  • ps. ich bin derzeit einwenig von den spritpreisen genervt...

    Nicht nur du... :rolleyes:

    Marcus wars....

  • Wer mich kennt weiß ich wohen in den Österreichischen alpen!
    Und hier kommt man vom schnitt eben nicht sooo weit runter!
    Hab pro woche 400km Autobahn und ca. 300km am Berg auf und ab und Landstraße.

    Freund von mir fährt einen 1,9 TDI 105PS fährt ähnliche strecken braucht ca. 0,5-1L weniger wie ich (bei gleichem Fahrstil)


    Ich hab die letzten 5 Tankfüllungen einen Gesamtschnitt von 6,3L 100km gehabt!


    Spritpreis bei mir in Ö mom Diesel 1,26-1,32 ... :thumbdown:


    Lg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!