Reichweite des 1.9 und des 2.0 TDI

  • Golf 5 mit 7 Gang Dsg? Dachte die gibts nur im 6er? Hab ich jetzt keine Ahnung oder du nen Schreibfehler?

  • Hallo zusammen,


    hab nen 2004 1,9L TDI mit 5 Gang. Fahre sehr viel Stadt und Landstrasse, sehr selten halt mal Autobahn. Und wenn ich auf der Autobahn bin geb ich halt mal wieder gas.


    Komme meistens so zwischen 700 km - 840 KM mit einer Tankfüllung. Geb alles bei Spritmonitor ein und so sieht mein Verbrauch aus...


    http://www.spritmonitor.de/de/….12.2008&edate=06.12.2009


    Habs bis jetzt noch nie über 1000 KM mit einem Tank geschaft, bewundere die leute wo das schafen.


    Grüße Ben

    Golf 5 GTI Edition 30


    Black Magic Perleffekt; EZ: 07/2007; 6 Gang Handschalter; 5 Türer; Bi-Xenon; Sommer: 6er GTI Detroit Alufelgen; Winter: Stahlfelgen
    el. Glasschiebedach; MFA+; Leder-MuFu-Lenkrad; Climatronic; Sitzheizung; vorne el. Fensterheber; Navigationssystem RNS MFD2 DVD mit 6x CD-Wechsler

  • @faconnable78


    das ist natürlich nen topwert. nur leider sind solche strecken nicht ausschlaggebend für einen verbrauch. nützlich ist nur eine eine gleiche strecke, und das in beide richtungen. somit kann ausgeschlossen werden, dass man den überwiegenden teil bergab fährt. wenn ich frühs auf arbeit fahre sind das 25 km, zum großteil bergab. komme hier auf 2,9-3,2 l bei bester fahrweise. heimwärts sind es dann schon mal 5-5,5. daraus kann man dann einen durchschnittsverbrauch errechnen. der liegt dann irgendwo bei 4,5 laut mfa.


    von daher würde es mich ja mal interessieren, wie es wäre, wenn du die strecke in die andere richtung gefahren wärst. glaub dann wäre ein etwas höherer verbrauch herausgekommen.


    aber grundsätzlich sind solche werte erreichbar und du mit deinem training kannst erst recht profitieren.


    man kann ja mal ein spritspartreffen machen. man trifft sich, fährt eine bestimmte strecke und schaut dann mal was rauskommt. das wäre doch mal nen pokal wert. glaub das müsst ich mal kaufi vorschlagen.

  • @ MrBoogie


    Hab grad gesehen du kommst auch aus Thüringen, dann kennst du ja vielleicht die A38 zw Nordhausen und Sangerhausen. Top Autobahn, neu gebaut und geht meist nur gerade aus ohne große Steigungen oder Gefälle. Wenn ich jetzt mal überlege, würde ich die selbe Strecke anders herum fahren, würde ich vielleicht noch minimal weniger brauchen da kurz vor meinem Heimatort geht es nochmal auf 6-7 km ca 5-6% bergauf die ich ja in die andere Richtung runterrollen könnte. Vor Nordhausen geht die Autobahn auf ca 4 km ca 3-4 % bergauf wo ich die Strecke andersherum ein bissl mehr brauchen würde. es würde sich wahrscheinlich nicht viel aus dem Weg gehen.Aber die Fahrweise die ich da hatte, kann man wirklich nur nachts machen da man sonst ein Hindernis ist mit 60-80 km/h auf der Bundesstrasse :huh: .


    Grüße Thomas

  • tja hätte ich mal näher geschaut, hätte ich dich als thüringer erkannt.


    hm die A38 ist wirklich top. auch wenn ich sie nur ein stück kenne.


    ich glaub wir machen einfach mal nen spritspartreffen mit pokal oder so. der spaß wäre es mir wert.

  • Ich habs jetzt geändert das man mich gleich als Thüringer erkennt :thumbup:


    Also was ich mal vorschlagen würde das alle mit MFA mal ein Foto machen und hier reinstellen wenn sie den niedrigsten Verbrauch haben den sie fahren können, volltanken und dann ein Foto von der Reichweitenanzeige machen, den Rest kann man sich ja ausrechnen.

  • Hallo,
    hab nen 04er 1,9 TDI. Ich fahr Mo-Fr 2 mal 6 km zur arbeit und am WE 120 km Autobahn zur Freundin :thumbup:
    verbrauch liegt bei 5,6l


    Gruß Thomas

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Ich habs jetzt geändert das man mich gleich als Thüringer erkennt :thumbup:


    Also was ich mal vorschlagen würde das alle mit MFA mal ein Foto machen und hier reinstellen wenn sie den niedrigsten Verbrauch haben den sie fahren können, volltanken und dann ein Foto von der Reichweitenanzeige machen, den Rest kann man sich ja ausrechnen.

    thüringer = top


    aber mit dem foto kannste vergessen. dazu müsstest dann wieder feste werte vorgeben. sprich gewisse strecke muss zurückgelegt werden. sonst fahr ich dir 2 km und hab nen verbrauch von 1,9 l. nützt nur nix! so nen richtigen vergleich haste nur, wenn die leute die gleiche strecke fahren.

  • Golf 5 mit 7 Gang Dsg? Dachte die gibts nur im 6er? Hab ich jetzt keine Ahnung oder du nen Schreibfehler?

    nene, kein schreibfehler....ist ein Golf 5 mit 7 Gang DSG

  • aber mit dem foto kannste vergessen. dazu müsstest dann wieder feste werte vorgeben. sprich gewisse strecke muss zurückgelegt werden. sonst fahr ich dir 2 km und hab nen verbrauch von 1,9 l. nützt nur nix! so nen richtigen vergleich haste nur, wenn die leute die gleiche strecke fahren.




    Und was für ne Strecke würdest du vorschlagen? Ich weiß gar nicht ob sich die Reichweite ändert wenn man den Bordcomputer zurück setzt oder ob man dann erst wieder ne gewisse Strecke fahren muss. werd das nachher mal ausprobieren.Aber interessant wäre das sicher mal.


    Grüße Thomas

  • ändern tut sich da nix.


    mit der strecke meinte ich, um vergleichswerte zu bekommen, muss ein bestimmte strecke gefahren werden. sagen wir mal ein wert kann erst zuverlässig sein, wenn man mindestens 50 km fährt. wie gesagt, sonst fahr ich dir 2 km und hab kaum verbrauch wenn ich mich bergab rollen lasse.


    daher kannste solche sachen nur direkt vergleichen, wenn die leute auch die gleiche streckd fahren. so haben alles das gleiche streckenprofil. da kann man dann vergleichen.

  • Na ich meinte das eher so das Bilder von der Reichweitenanzeige eingestellt werden. Die kann man ja nun nicht manipulieren. Mit dem Durchschnittsverbrauch ist das so ne Sache. Selbst wenn jemand 50 km aufm Tripzähler hat muss die Anzeige vom DV ja nicht stimmen. Der Trip bleibt ja auch wenn man den BC löscht und dann wie du schon sagt 2 km nen Berg runter rollt.

  • Ich habs gestern mal probiert ne möglichst hohe Reichweite zu schaffen aber bei Dauerregen also 100 % Luftfeuchtigkeit is das echt schwierig. Hab nicht mal die 4 vorm Komma geschafft. Bei 5,1 war Ende im Gelände. bin auf 42km pro Strecke also 84 km Bundesstrase insgesamt schön mitgeschwommen, also zw 90 & 110 km/h

  • das ist normaler verbrauch wie ich ihn auch hab. bei dem wetter jetzt sind solche werte auch kaum machbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!