Reichweite des 1.9 und des 2.0 TDI

  • also bei gesitteter fahrweise komm ich auf gute 1000 km-???? km da fahr ich aber nur bei mir rum. wenn ich nach holland auf arbeit fahre komm ich so auf gute 800-900 km.


    mein niedrigstes, auch wenn es mir einige/alle nicht glauben werden, war 3,3 l / 100 km.
    ich fahre einen nun mittlerweile gechippten 2.0 tdi (bkd) dsg. hatte bei den 3,3 l serienleistung, standart 16" mit 205er reifen drauf und bin mit 110 km/h laut tacho und tempomat einem bus hinterher gefahren. die strecke war von dresden neustadt bis zum kz mittelbau dora. die strecke ist ca. 270km lang und geht bergauf (dresden raus) und wenig bergab es gibt aber auch gerade strecke.

  • Hallo,


    Fahre seit Januar09 den Golf 5 1.9TDI (gekauft bei 42000kilometer) jetzt habe ich 63000kilometer.
    Meiner verbraucht so ca 6 Liter mit 205/55 R16 Sommerreifen. (Fahre aber eig nur Stadt)
    Jetzt so ca 6,5-7 Liter im Winter mit 195/65 R15

  • Ich komme mit meinem 1,9TDI 105PS nur ca. 750km!!
    Fahr nähmlich nur Kurzstrecken und eher in einer Berggegend....

  • Ich komme mit meinem 2.0 TDI GT so ca. 730km.
    Wohne auch in einer Berggegend

  • Fahre jeden tag zur arbeit (2,3 Km hin und 2,3 km zurück) :)
    Naja ich schaue das ich sehr früh hochschalte bei meinem 1.9er.
    Wenn ich ab und zu mal den 2.0 tdi fahre drücke immer komplett durch bis ich auf 60kmh bin ...
    Bei dem 1.9ner muss man achten unter 1900umdrehung zu fahren (denn ab dann fängt das Turbo an mitzuhelfen) und der verbraucht wiederrum mehr.
    Der Touran von meiner Freundin der Vater verbraucht im Durchschnitt ca 6 Liter

  • @ Tempo60


    kommt dein Turbo wirklich erst bei 1900 U/min? Das find ich aber ganz schön spät... meiner kommt ab 1100/1200 U/min


    Grüße Thomas

  • also ich finde das auch ziemlich spät. meiner kommt so bei 1400-1500 u/min.
    also wenn deiner erst bei 1900 touren kommt dann würde ich mir gedanken machen.

  • Ich kann nur sagen, bei 1900 kam meiner als ich über nacht nen Marder zu Besuch hatte mir 2 Unterdruckschläuche zerfressen hatte.....

  • Also mein Turbo kommt auch erst so bei 1700.


    Fahr den Golf V nu seit 3 Wochen, hat au erst 7000km aufm Tacho (vorher Werksdienstwagen VW). In der ersten Woche lag der Verbrauch bei guten 8l/100km. Man mussja mal austesten was geht wenn man vorher nen 75PS Polo 6N hatte.


    Mittlerweile liegt er konstant bei 6l/100km. Mein täglicher Arbeitsweg dehnt sich auf 30km Bundesstraße und 4km Stadt aus.
    Fahr ich aber nur hier im Ort (alles recht hügelig) sinds auch mal gute 7-8l/100km.


    Die Rad-/Reifen Kombi hat ja aber auch nen Einfluss uaf den Verbrauch. Ich hab im moment die Serien Alus (Misano) mit 195/65 drauf. MAl schauen wie sich das im Sommer mit den 7x17 / 225/40 entwickelt. :)

  • Naja, ich guck nochmal im Motorraum nach ob was ab ist.
    Ich hab auch so ein komischen Klack,Klack,Klack geräusch kommt von der Fahrerseite (beim Radgehäuse).... sobald ich aber die Kupplung durchtrete ist alles normal.
    Werde sowiso gegen ende Feb. Ölwechsel,Bremsflüssigkeit, und Kühlerflüssigkeit wechseln lassen... dann können die Freundlichen mal das Auto checken.
    Bis dahin muss ich aber mein kleinen Unfallschaden rep. lassen und das auto wegen vandalismusschaden komplett lackieren.
    Und im Juli gehts ab in die Türkei. Dann wird er komplett foliert und beledert (auch cockpit etc) :)

  • 1,9 TDI



    bereits 46 gefahrene Kilometer.
    Wenn ich es gut hinbekomme dann kann ich die Anzeige bis auf 950km hochfahren is ne TOP Leistung für 55l Diesel :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6171669agj.jpg]

    Marcus wars....

  • also mein 1.9 l 105 ps gölfchen schafft je nach fahrweise ca. 730-800 :P

  • Berufspendler mit Langstrecke und Boardcomputer sagt beim Tanken 1150km :thumbup:


    Bewege den 1.9er immer so mit 4,2 bis 4,5l (kein Bluemotion und nur 5Gang). Finde ich ok.


    Ich tanke immer so bei gefahrenen 950km und habe noch keine Reserve leuchten.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!