1,8T Ruckeln und Aussetzer

  • So, nächster Versuch! Habe jetzt das Schubumluftventil getauscht... Das alte war definitiv undicht bzw. defekt. Das "Nachschieben" ist auch verschwunden, aber richtig sauber läuft er immer noch nicht! *grrr*


    OK, hab den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht, sondern nur die Batterie abgeklemmt, aber irgendwie kann es das doch nicht sein.


    Na, am Montag hat mein Werkstattspezi Zeit zum auslesen...

  • hallo, hatte auch ewig lang Probleme mit Ruckeln und Aussetzern...


    schließlich zum komplett erliegen des Problems hat der Tausch des SUVs geholfen!


    Bei Dir könnte ich momentan noch auf die DK tippen!


    Lies dir das mal durch:


    Ruckeln und Aussetzer

  • Ich habe, denke ich das selbe Problem. schlechte Gasannahme, Nachschieben
    und komisches Geräusch beim gaswegnehmen.
    Habe mal den LMM getausch, hat aber nur wenig gebracht.
    Habe mir diesen Thread durchgelesen und würde nun auch gerne das von ChuckChillout gennante Ventli tauschen.
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher welches ich tauschen muss...
    Es gibt ja zum einen das N75 (Ladedruckregelventil) und zum anderen das Schubumluftventil.
    Soweit ich das verstanden habe, steuert das N75 das SUV, ist das so richtig?


    welches von den beiden muss ich jetzt tauschen?
    oder soll ich besser gleich beide wechseln?


    Gruss Maddox

  • maddox:


    In wie weit jetzt das SUV über den Unterdruck vom Ladedruckregelventil gesteuert wird, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das SUV als eine von vielen Maßnahmen getauscht und siehe da: Es war tatsächlich die Membrane gerissen. Leider ist mein Problem dadurch nicht ganz behoben, aber das "Nachschieben" sowie das merkwürdige Geräusch sind defintiv weg.


    Nun hat der Fehlerspeicher bei mir immer wieder nur die Sonde 1 Bank 1 (die ich auch gerade getauscht habe) als sporadischen Fehler ausgewiesen. Den LMM hatte ich testweise auch schon getauscht. Auch nix. Nun bin ich so ziemlich durch, wobei ich das N75 aber auch noch den Druckausgleich für die Sekundärluft im Auge habe. Benzindruckregler wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Ansonsten schon fast alles gemacht, Kerzen, Lufi, Zündspule, DK gereinigt, etc....


    Aber wir forschen weiter..;o)

  • So, habe jetzt mal ein neues SUV geordert... mal schauen obs was bringt!
    ansonsten muss der g sowieso in ca. 1000km zur Insprektion, die sollen mir da gleich mal alle Kerzen wechseln und die Zündspulen überprüfen.
    A propos Kerzen: Ich glaube hier mal was gelesen zu haben, dass man nicht die Original verbauten Kerzen nehmen sollte! Welche Kerzen wären denn zu empfehlen?

  • hi,


    nehm die hier NGK PFR6Q

  • Soho! Nächste Runde!


    Komme gerade vom Fehlerspeicher auslesen zurück! Also das Ruckeln ist sowieso immer noch da! Als neuen Fehler gab`s dann heute im Angebot: P1548 Ladedruckunterbrechung, sporadisch und die obligatorischen Probleme mit der Versorgungsspannung. Wir haben dann noch mal alles gelöscht, die Drosselklappe in Grundstellung gebracht und die Stellglieder getestet. Das N75 tickerte auch ganz normal, ebenso das Ventil zur Sekundärluft. Die Versorgungsspannung der Lima war mit 13,7 Volt auch OK.


    Ich werde mir jetzt noch mal das N75 zur Brust nehmen und die Batterie testweise tauschen. Dann fällt mir aber auch ausser Benzindruckregler wirklich nix mehr ein.


    Aber es liegt vielleicht auch sehr Nahe, dass mit dem Ladedruck etwas nicht stimmt. Denn beim leichten Beschleunigen ist es bei konstantem Gaspedal so, dass er mal mehr beschleunigt und mal nicht. Also kein kurzes Ruckeln, sondern längere Intervalle. Ganz komisch halt.


    Hat noch jemand eine Idee, wie man die Dichtigkeit des Systems am besten prüfen kann, oder vielleicht ein defektes N75? So außer antickern, weil das ja geht.

  • Nehme nen alten Benzinfilter, Loch oben rein, darin steckt ein Ventil vom Autoreifen,dann bezinfilter aufsägen, dann kannst damit dein System auf dichtheit prüfen ! Einfach und effizient :)

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • habe genau das gleiche problem mit meinem ARZ ...
    immer schönes ruckeln beim fahren vorallem wenn er kalt ist extrem. da kommt man kaum vorwärts.
    beim normalen fahren immer ein ruckeln bei 3000 - 4000 rpm.


    manchmal sogar totaler leistungsausfall bei 6000 rpm.


    werde morgen mal zum Fehler auslesen fahren. Das letzte mal kam ein Warnhinweis wegen der Lambdasonde. Der Werkstatttyp meinte das hat nix zu sagen.


    folgende teile habe ich bis jetzt neu und es funktioniert immer noch nicht besser:



    [list=1]
    Luftmassenmesser
    Luftfilter
    Zündkerzen
    N75k (bin am überlegen ob ich mir ein anderes hole)
    [/list=1]


    scheiss ARZ ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Buxi ()

  • so, mein SUV ist Gestern gekommen... ich gleich raus zum Auto, Motorhaube
    auf Abdeckung weggemacht und das alte SUV auch sofort erblickt. Leider weiss
    ich nicht wie ich diese Ringschellen um die Schläuche abmachen soll. Also die eine mit der Schraube
    ist nicht das Problem, aber die anderen zwei. So wie ich das
    sehe bringe ich diese nur weg, indem ich sie zerstöre. ?(
    Dann stellt sich mir die Frage wie ich die Schläuche nachher wieder richtig befestigen kann...


    Ich arbeite halt im Büro und bin bei solchen Sachen schnell überfordert :rolleyes:
    Habt ihr mir irgendwelche Tipps wie ich die Schellen abbekomme oder die
    Schläuche danach wieder richtig befestigen kann?

  • Für diese Klemmschellen von von VW gibt es normalerweise ein ultrateure Spezialzange von Hazet, aber ich mach das immer mit einer Wasserrohrzange-geht auch :) Oder sind es so feste Schellen die zusammengedrückt werden und sich dann quasi nicht mehr öffnen lassen?


    Falls die Schellen doch kaputt gehen sollten oder sie anders nicht aufgehen, dann kauf einfach im Baumarkt oder im Autozubehör 2 normaler Schellen zum Schrauben. Durchmesser der 2 großen Anschlüsse am SUV ist 25mm.

  • ich hab sie abgezogen .... geht mit ein wenig kraft, drehen und ziehen :)


    danach 3 schellen zum schreuben ausm baumarkt drauf, fertig.


    musst nur drauf achten das du es wieder richtig einbaust falls du jetzt ein anderes hast.
    orientier dich am besten an den unterschiedlich langen anschlüssen. NICHT am steckeranschluss !! oder einfach mal mit dem mund durchblasen wo sperrrichtung ist.


    gruß buxi

  • Danke für die Antworten.
    Ja es sind diese Schellen die zusammengedrückt werden und sich danach
    nicht mehr öffnen lassen...
    Werde diese in diesem Fall mit ein wenig Kraft, drehen und ziehen vom SUV
    lösen ;)


    Towi: Haben Batterietausch und N75 Kontrolle zu einem Ergebnis geführt?

  • So, habe jetzt das N75 getauscht.... auch ohne Ergebnis. Was noch fehlt ist die Batterie. Da komme ich erst morgen zu. Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht mehr.


    Langsam habe ich echt genug von dieser ergebnislosen Sucherei! Ich werde ihn dann wohl doch in die Werkstatt bringen müssen. Denn erstens habe ich weder Lust auf so etwas noch zweitens die Zeit dafür. Wenn man so etwas an seinem Funcar macht ist das ja vielleicht noch ganz spannend, aber ich brauche den Wagen nun mal täglich für den Weg zur Arbeit.


    Aber danke vorerst nochmals für die vielen Antworten!!!

  • wäre nett wenn du dann mal reinschreiben könntest was es gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!