Beiträge von Towi

    Hallo!


    Tja, habe mein Sorgenkind gestern vom Freundlichen abgeholt und nach ausführlicher Analyse blieb das, was ich eh schon wusste: "Ja, das stimmt! Der Wagen ruckelt! Aber wir können nix finden."


    Als Idee hatte der Kollege noch gesagt, die Einspritzdüsen könnten unsauber arbeiten. Das System also mal reinigen und wenns besser wird, könnte man dort nochmal einhaken.


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    PS: Wenn noch jemand Interesse an einem G4 GTI hat... ;o)

    Huhu!


    Hatte heute endlich mal wieder Zeit zum testen... Habe eine zusätzliche Masseleitung von der Batterie zum Zylinderkopf gelegt und sämtliche Massestellen gereinigt. Nix. Dann habe ich noch einen defekten Unterdruckschlauch von dem Kombiventil (Sekundärluft) zu einer Druckleitung getauscht. Wieder nix. Was mir dabei auffiel: Ich habe dann das System mal auf Dichtigkeit getestet und von eben diesem Kombiventil geht eine Leitung zu den Steuerventilen unter der ANsaugbrücke. Wenn ich da Luft rein puste, entweicht diese an dem (von vorne gesehen) linken Ventil. Ist das normal!???

    So, habe jetzt das N75 getauscht.... auch ohne Ergebnis. Was noch fehlt ist die Batterie. Da komme ich erst morgen zu. Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht mehr.


    Langsam habe ich echt genug von dieser ergebnislosen Sucherei! Ich werde ihn dann wohl doch in die Werkstatt bringen müssen. Denn erstens habe ich weder Lust auf so etwas noch zweitens die Zeit dafür. Wenn man so etwas an seinem Funcar macht ist das ja vielleicht noch ganz spannend, aber ich brauche den Wagen nun mal täglich für den Weg zur Arbeit.


    Aber danke vorerst nochmals für die vielen Antworten!!!

    Soho! Nächste Runde!


    Komme gerade vom Fehlerspeicher auslesen zurück! Also das Ruckeln ist sowieso immer noch da! Als neuen Fehler gab`s dann heute im Angebot: P1548 Ladedruckunterbrechung, sporadisch und die obligatorischen Probleme mit der Versorgungsspannung. Wir haben dann noch mal alles gelöscht, die Drosselklappe in Grundstellung gebracht und die Stellglieder getestet. Das N75 tickerte auch ganz normal, ebenso das Ventil zur Sekundärluft. Die Versorgungsspannung der Lima war mit 13,7 Volt auch OK.


    Ich werde mir jetzt noch mal das N75 zur Brust nehmen und die Batterie testweise tauschen. Dann fällt mir aber auch ausser Benzindruckregler wirklich nix mehr ein.


    Aber es liegt vielleicht auch sehr Nahe, dass mit dem Ladedruck etwas nicht stimmt. Denn beim leichten Beschleunigen ist es bei konstantem Gaspedal so, dass er mal mehr beschleunigt und mal nicht. Also kein kurzes Ruckeln, sondern längere Intervalle. Ganz komisch halt.


    Hat noch jemand eine Idee, wie man die Dichtigkeit des Systems am besten prüfen kann, oder vielleicht ein defektes N75? So außer antickern, weil das ja geht.

    maddox:


    In wie weit jetzt das SUV über den Unterdruck vom Ladedruckregelventil gesteuert wird, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das SUV als eine von vielen Maßnahmen getauscht und siehe da: Es war tatsächlich die Membrane gerissen. Leider ist mein Problem dadurch nicht ganz behoben, aber das "Nachschieben" sowie das merkwürdige Geräusch sind defintiv weg.


    Nun hat der Fehlerspeicher bei mir immer wieder nur die Sonde 1 Bank 1 (die ich auch gerade getauscht habe) als sporadischen Fehler ausgewiesen. Den LMM hatte ich testweise auch schon getauscht. Auch nix. Nun bin ich so ziemlich durch, wobei ich das N75 aber auch noch den Druckausgleich für die Sekundärluft im Auge habe. Benzindruckregler wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Ansonsten schon fast alles gemacht, Kerzen, Lufi, Zündspule, DK gereinigt, etc....


    Aber wir forschen weiter..;o)

    So, nächster Versuch! Habe jetzt das Schubumluftventil getauscht... Das alte war definitiv undicht bzw. defekt. Das "Nachschieben" ist auch verschwunden, aber richtig sauber läuft er immer noch nicht! *grrr*


    OK, hab den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht, sondern nur die Batterie abgeklemmt, aber irgendwie kann es das doch nicht sein.


    Na, am Montag hat mein Werkstattspezi Zeit zum auslesen...

    Na, ich werde es mal testen. Bestelle ich gleich nachher und berichte dann...


    Danke nochmal für die schnellen Antworten!


    PS: Keine Angst, ich gebe nicht auf! DER macht mich nicht fertig..! 8)

    Ja, doch. Geräusche beim Lastwechsel, speziell beim schalten habe ich. Weiß nur nicht, ob das nicht das normale Geräusch vom Pop-Off ist. Ist halt mein erster 1,8T... Habe mit aufgeladenen Motoren sonst immer nur den G60 bzw. einen TDI gehabt und eher dort Erfahrungen.


    Das Geräusch klingt nicht nach pfeiffen oder zischen, sondern eher wie ein klappern. Lässt sich schwer beschreiben. Ist aber immer nur unter stärkerer Last, also wenn wirklich Druck da ist.

    Den Temperaturgeber/sensor habe ich auch schon neu. Der war es leider auch nicht. Ich hatte ja erst das Problem mit der Temp.-Anzeige. Die stand immer nur bei max. 80°. Das lag aber dann am Thermostat. Zuerst hatte ich die beiden Teile ja auch im Verdacht gehabt, mit dem Ruckeln zusammen zu hängen. Da war das Ganze aber längst noch nicht so nervig. Das verstärkte sich so mit der Zeit danach.


    Die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt und mit neuer Dichtung versehen; anschließend in Grundstellung gebracht. Aber auch das hat nix gebracht.


    Ansonsten habe ich jetzt wirklich genug vom blinden Teiletauschen, wobei der Tipp mit dem Benzindruckregler noch eine heiße Spur sein könnte... Insbesondere in Verbindung mit dem "Nachschieben" beim Lastwechsel. Kann man das elektronisch testen, oder nur durch Tausch?


    Ich sehe schon, ich werde um einen Besuch am VAG-Com heute wohl nicht mehr rumkommen...

    Tja!


    War heute nicht so erfolgreich... Habe mit einer neuen Zündspule durch die Reihe versucht, das Problem zu beheben. Der Fehlerspeicher ist zwar noch nicht gelöscht, aber es hat sich auch so insgesamt keine spürbare Besserung ergeben.


    OK, könnte noch den Druckregler testen, bzw. Fehlerspeicher zum 100. auslesen, aber es muss doch auch so eine Lösung für dieses Problem geben.


    Mir ist aufgefallen, dass es in den letzten Tagen bei kaltem Motor extrem heftig auftritt.


    PS: ChuckChillout: Danke für die Meinung! Klingt vernünftig. Schickes Auto übrigens! Hatte mal dein Profil angesehen.

    Jo, das werde ich mal Testen. Ich denke, wenn ich mir zunächst mal eine Zündeinheit neu bestelle und die dann mal durch die Reihe tausche, sollte ich dem Bösewicht evtl. auf die Schliche kommen. 8) Sonderlich straff sitzen die ja auch nicht auf den Kerzen....


    Und dann werde ich am Mittwoch mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und versuchen, die Ladedruckregelung anzutickern... Hatte ja erst auf einen Fremdkörper im Unterdrucksystem getippt, weil sich der Unterdruckspeicher für das E-Gas aufgelöst hatte.


    Bei aller Liebe für meinen G4, aber da lobe ich mir doch die simple und schöne Technik meines alten Corrado G60.... *schnief* Schöner Motor!


    Schönen Dank erstmal für den Tipp!


    PS: Wenn man das Regelventil neu macht, gibt es da bessere Lösungen als das Originale von VW?

    Die Lambdasonde habe ich wie gesagt schon getauscht. Gerade erst letzte Woche. Als ich den Fehlerspeicher anschließend gelöscht habe, hatte ich das Gefühl, dass er kurzfristig besser lief. Aber jetzt ist es eher schlimmer... :o(


    Laptop habe ich zwar, VAG-Com aber leider nicht. :rolleyes:


    Hatte gestern testweise nochmal die "elektronische Ladedruckregelung" abgeklemmt. Da war das Ruckeln deutlich weniger, aber die Leistung insgesamt auch eher träge. Gerade im unteren Drehzahlbereich. Kann man das Teil ggf. irgendwie testen?


    Habe die Suchfunktion insgesamt schon mit allen möglichen Begriffen abgegrast.... Aber null Erfolg.

    Hi!


    Habe mit meinem 1,8T MKB ARZ folgendes Problem:


    Im kalten Zustand des Motors habe ich relativ starkes Ruckeln sowohl beim Beschleunigen, als auch bei konstantem Gas. Wenn der Motor warm ist, wird es nur leicht besser. Trotzdem verzögerte Gasannahme, "nachschieben" und nicht konstante Leistung. Leichtes Puffen beim beschleunigen, wenn ich schalte.


    Fehlerspeicher wies P1113 sporadischer Fehler: Bank1 Sonde 1 Innenwiederstand zu hoch aus. Gemisch war auch lt. AU zu fett (CO 0,30)


    Habe getauscht: Thermosensor und Thermostat (Motor zu kalt), Lambdasonde vor Kat, Zündkerzen, Lufi und testweise LMM.... Leider keine Besserung.


    Höchstgeschwindigkeit knapp 220, Verbrauch gemischt ca. 9 Liter...


    Hat noch jemand eine Idee? Bin echt mit meinem Latein am Ende!