1,8T Ruckeln und Aussetzer

  • Hab auch seit längerer Zeit ein Ruckeln in kaltem Zustand, aber nur auf den ersten 500 meter bis der Motor etwas warm ist. Es ist nicht jedesmal , bei ca. jedem 3. Motorstart, habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Gestern habe ich mal zum Spass die Sekundärluftpumpe deaktiviert und teste die nächsten Tage mal. Ob das Problem immer noch auftritt.
    Glaube kaum dass es die Batterie ist.


    Mfg


    Olli

  • Morgen allerseits...


    Habe am Weekend mal mein SUV getauscht. Bis jetzt nicht schlecht, ein leichtes
    Ruckeln hab ich noch aber um Welten besser als vorher.
    Was mich ein wenig erstaunt hat ist, dass das alte SUV ziemlich ölverschmiert
    war als ich es ausgebaut habe. Ist das normal?


    Gruss maddox

  • Huhu!


    Hatte heute endlich mal wieder Zeit zum testen... Habe eine zusätzliche Masseleitung von der Batterie zum Zylinderkopf gelegt und sämtliche Massestellen gereinigt. Nix. Dann habe ich noch einen defekten Unterdruckschlauch von dem Kombiventil (Sekundärluft) zu einer Druckleitung getauscht. Wieder nix. Was mir dabei auffiel: Ich habe dann das System mal auf Dichtigkeit getestet und von eben diesem Kombiventil geht eine Leitung zu den Steuerventilen unter der ANsaugbrücke. Wenn ich da Luft rein puste, entweicht diese an dem (von vorne gesehen) linken Ventil. Ist das normal!???

  • Hallo!


    Tja, habe mein Sorgenkind gestern vom Freundlichen abgeholt und nach ausführlicher Analyse blieb das, was ich eh schon wusste: "Ja, das stimmt! Der Wagen ruckelt! Aber wir können nix finden."


    Als Idee hatte der Kollege noch gesagt, die Einspritzdüsen könnten unsauber arbeiten. Das System also mal reinigen und wenns besser wird, könnte man dort nochmal einhaken.


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    PS: Wenn noch jemand Interesse an einem G4 GTI hat... ;o)

  • Moin...


    So, habe nach ein wenig rumsuchen am Weekend einen Riss im Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt.
    Gestern den neuen Schlauch und das dahinterliegende Ventil beim :) abgeholt und getauscht.
    Weil diese drecks Schläuche so brüchig werden vom Öl und so, habe ich leider beim Ausbauen des Schlauchs einen daran festgemachten Schlauch beschädigt.
    Keine Ahnung für was der genau ist, der geht ziemlich weit runter im Motorraum.
    Könnte mir vorstellen das es eine Art Ölrückführung ist ???
    Muss den halt auch noch tauschen. Hat jemand eine Ahnung wie dieser Schlauch genau heisst?
    Ist es normal das sich in diesem Schlauch eine Menge Ölschlamm bildet?


    Fazit bis jetzt:
    Die Maschine läuft wieder viel ruhiger.
    Hoffentlich ist das Ruckeln ganz weg wenn ich den defekten Schlauch auch noch getauscht habe.


    Teilenummer für den Schlausch, welcher vom Motorblock kommt: 06A 103 221 AH
    Teilenummer für das Ventil: 06A 129 101 A


    edit:
    Habe gestern noch den Schlauch der kaputt ging getauscht... war ziemlich fumelig die
    ganze Sache! Ruckeln habe ich keins mehr, allerdings habe ich immer noch einen kurzen
    Leistungseinbruch so zwischen 2000 & 3000 U/min :rolleyes:
    Hat jemand noch ne Ahnung an was das liegen könnte? Vielleicht N75?
    SUV und LMM wurden ja auch bereits getauscht... ich bin echt ziemlich Ratlos ?(

    Einmal editiert, zuletzt von maddox ()

  • So, gestern mal zum testen den LMM abgehängt. Mein G läuft besser ohne LMM als mit ?(
    Meine logische Schlussfolgerung war: LMM, obwohl erst ca. 1.5 Monate alt, schon wieder hinüber... Kurzerhand den Meister angerufen und dem gesagt, dass ich den LMM auf Garantie ersetzt haben möchte. Der will mir den jetzt aber nicht tauschen. Er sagt, wenn ich den LMM abhänge mein Wagen nicht nur vorprogrammierte Werte für den LMM nimmt, sonder für alle Regelgrössen vorprogrammierte Werte beizieht, da er sich im Notprogramm befindet. Also zum Beispiel auch für Temperatur usw. ist das korrekt? Laut seiner Aussage könnte somit jede Eingangsgrösse für den Leistungsverlust verantwortlich sein. Ich glaub dem Typen kein Wort. Er will meinen G mal ein zwei Tage unter die Lupe nehmen bevor er mir den LMM tauschen kann, hat er gemeint. Wenn ihr mich fragt ist das reine Abzocke X(


    Kann ich auf den Austausch des LMM bestehen?


    gruss maddox

  • Hallo,


    was ist mit euren Gölfchen geworden?
    Konntet ihr das Problem lösen?


    Ich hatte auch Probleme, Leistungsaussetzer beim Gasgeben. Meine Werkstatt hatte dann den LMM getauscht, danach war ich zufrieden. Aber nach ca. zwei, drei Monate (und jetzt immer noch) habe ich wieder, aber nur ganz leichte, Leistungsaussetzer beim Gasgeben. Hatte meiner Werkstatt nochmal das Problem geschildert, aber sie haben nix bemerkt und auch keine Fehler ausgelesen. :(
    Ich fahre meist nur kurze Strecken (früh 12km und abends 12km), Problem besteht geschätzt so ca. bei den ersten 3-10km.


    Wenn ich allerdings nicht motorschonend (nicht warm) fahre (nur zum Test ;)), und gleich vollgas gebe, dann habe ich das Problem nicht bemerkt. :O


    Muss ihn wohl doch mal zur VW Werkstatt schaffen. ( :()

  • ist denn nun bei euch etwas rausgekommen? habe auch schon eine ganze weile probleme mit meinen motorlauf.


    und zwar haut etwas mit meinen lehrlauf nicht hin, da der selbst bei warmen motor bei 1300 umdrehungen liegt und recht lange braucht ehe der sich wieder runterregeld.
    zum zweiten zieht der motor recht ungleichmäßig. ich hab das gefühl als hätte ich manchmal einen normalen 1,8 und zwischenzeitlich wieder einen turbo. was dann während des beschleunigen immer wieder wechselt
    zum dritten wird ab und zu mein gaspedal ganz leicht, nur für ein paar sekunden, so das der motor wenn ich die kupplung trete abstirbt ..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!