Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Hallo Para, hab mal ne Frage, da anscheinend so langsam und sicher auch meine Ölpumpe bzw. Das darin enthaltene Überdruckventil den geist aufgibt, wollte ich sie vorsorglich wechseln, denn seit wird mein öldruck nicht mehr begrenzt (nadel steigt teilweise über 7 bar) gott sei dank hatte ich mir damals die öldruckanzeige nach deinem Beispiel eingebaut, sonst hätte ich es warscheinlich erst gemerkt wenn es zu spät gewesen wäre und die kette gelängt wäre.


    Das ist jedoch nicht die hauptfrage, mein eigentliches problem ist folgendes:


    Meine öldruckdose ist im moment ja auch über ein bremsschlauch an der stelle vom blindstopfen angeschlossen. Jetzt hab ich jedoch auch eine öltemperaturanzeige, die ich bis jetzt immer über einen adapter an der ablassschraube befestigt hatte, das ist mir jedoch ein dorn im auge und ich bin nicht so ganz zufrieden damit. Jetzt wollte ich dich fragen wie es platztechnisch über dem öldruckschalter beschaffen ist? Denn wenn ich jetzt meine Ölpumpe tausche wollte ich das gleich ordentlich machen.


    Wollte die öffnung vom blindstopfen gerne für meinen temperatursensor nutzen, damit dieser von der ablassschraube verschwindet.


    Die druckdose soll dann über den berühmten y-verteiler (siehe bild http://www.tuning-rdi.de/image…s/popup_images/7030_2.jpg) an die stelle des öldruckschalters wandern. Der öldruckschalter würde dann seitlich in den y-verteiler eingeschraubt werden. Ich weiß, um da dran zu kommen muss der klimakompressor raus, aber wie sieht es platztechnisch über dem öldruckschalter aus? Hast du da erfahrungen?


    Dabke schonmal im vorraus, gruß pierre


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hi,
    da unten ist es verdammt eng. Darum liess ich das die Werkstatt machen. Ursprünglich sollte der Drucksensor ja direkt ran. Das ging wegen der Teile der Klimaanlage nicht, und so war die Idee mit dem Bremsschlauch geboren.
    Für den Y-Adapter könnte es daher richtig eng werden. Gewißheit gibt einem nur wenn man den mal dranhält, oder jemanden findet, der sowas schon erfolgreich verbaut hat.
    Ich hab das leider nicht. Alternative, aber teurer, wäre wohl ein Druck/Temperatursensor, wo alles in einem Bauteil ist.
    Wichtig wäre noch zu wissen wo der Temperatursensor ab Werk sitzt, von dem das MSG die Temperaturwerte erhält. Denn man hat überall andere Werte. Daher sollte der nachträgliche so ziemlich die gleiche Einbausituation wie der ab Werk haben. Denn Ruckzuck hat man zu hohe , bzw, zu biedere Temperaturen, und macht sich dann Gedanken, die eigentlich unnötig sind.

    [customized] - NWT powered

  • Ja das ist richtig, da wo im moment der bremsschlauch ist, wollte ich ja nicht das y stück ansetzen, sondern oben wo der original öldruckschalter sitzt. Da wo jetzt der bremsschlauch ist, ist es definitiv zu eng für das y stück, da haste recht. Da soll nur der temperaturfühler rein, der ist ja nicht wirklich viel größer als die originale blindschraube.


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Habe grade gelesen, dass die öltemperarur einzig und allein in der ölwanne ausgelesen wird.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/07/yququpu8.jpg]


    Wollte nur mal Rückmeldung geben, ca 2 Jahre jetzt mit Addinol unterwegs 145tkm und mein Messwerte haben sich seit dem nicht verändert :) wirklich schön.


    Gruß Pierre


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    EDIT:


    So Habe mich die letzte Zeit intensiver mit dem Thema Öldruck&Temperaturanzeige am 3,2L V6 beschäftigt.
    Wie bereits bekannt ist es ja ziemlich schwierig beides unter zu bringen, bzw. ist es sehr umständlich wegen diverser Adapter und Verlängerungen, dass wie ich finde, eine Notlösung ist und nicht schön aussieht.


    Viele kennen von euch bestimmt die Ölfilteradapter die man zwischen Ölfilterghäuse und Ölfilter schraubt:
    https://www.merx-tuning.de/zub…-d1-spec-3-4-gewinde.html


    Hab mir jetzt mal einen bestellt:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140406/temp/zp3meb9b.jpg]


    Leider ergibt sich folgendes Problem: Diese Adapter sind für Metallfilter gedacht, d.h. der Metallölfilter wid abgeschraubt, dann kommt die Adapterplatte ran, danach wird der Filter auf die Adapterplatte geschraubt. Leider haben unsere Motoren keine Metallfilter, sondern ein Kunststoff-Filtergehäuse mit einem auswechselbarem Einsatz. Dementsprechend fällt diese befestigungsmöglichkeit schonmal weg.


    Habe jetzt im Netz mal eine Zeichnung von unserem Ölfiltergehäuse inkl Ölkühler gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140406/temp/2bvfzcyn.png]


    Hier sehen wir wie der Öl/Wasserkühler am Ölfiltergehäuse montiert ist. Nach reichlicher Recherche habe ich herausgefunden, das es sich bei dem Gewinde vom Bauteil NR.7 um ein 3/4" 16UNF Gewinde handel. Welche ein Zufall, das selbe gewinde hat auch der Ölfilteradapter aus dem Link oben ;-).
    Nach Recherche im VR6 Forum ist dieser Ölfilteradapter genauso aufgebaut, wie die Adapter die sie bei Turboaufgeladenen VR6 Motoren verwenden um einen zusätzlichen Ölkühler anzuflaschen:
    http://www.tzr-m[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140406/temp/nq9s6iny.jpg]otorsport.de/Racimex-Oelkuehler-Kit-16R-VW-V5-R32-R36-TDI


    Der Ölfilteradapter den ich im ersten Link gepostet hatte bietet 3 Anschlüssel für Sensoren, in meinem Fall für den Öldruck und für den Temperaturfühler.
    Man bestellt sich nun also den Ölfilteradapter, Entfernt der Ölkühler und montiert das ganze dann in Folgender Reihenfolge: Ölfilterflansch -> Geindeverlängerung (siehe erstes Foto) -> Ölftilteradapter -> Orig. Ölkühler -> Original Ölkühlerdeckel mit Hohlrohr. Schon hat man eine saubere Möglichkeit Sensoren zu Installieren, ohne mit Schläuchen oder Anfälligen Adaptern/Verteilern rummachen zu müssen.


    Um den Ölkühler zu demontoieren muss lediglich die Sekundärluftpumpe ausgebaut werden: Steckverbindung von der Sekundärluftpumpe im Motorraum Lösen (Kabelbaum diret neben dem Öldeckel) Und die Sekundärluftpumpe von unten ausbauen, fertig!


    Para, Falls du magst darfst du gerne meinen Beitrag im A3Q Forum teilen, vll. sucht da jemand auch nach einer Lösung des Problems. =)


    Grüße Pierre

  • Das klingt sehr gut :thumbup:


    Wie schon öfters geschrieben, meine Reparatur war ja 2008. Seoither fuhr ich gut 100000 km. Die Werte sind jetzt -1 + -2
    Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Wechsel allerdings schon immer nach der Reparatur im 6 Monatsintervall.


    Danke für die Recherche und Doku.
    Das schaut sehr gut aus. Werde es dann auch den Leuten in A3Q zugänglich machen. Danke

    [customized] - NWT powered

  • Das ist Super, wollte es eigentlich nochmal editieren, weil ich das so da hin geschmiert hab und ein paar Tippfehler drin sind (gab dann essen :D), aber geht leider nicht mehr :(


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ja die Zeit zum editieren ist etwas kurzgehalten :(

    [customized] - NWT powered

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit einem Jahr einen Ver R32 und habe mittlerweile viel über Steuerketten Probleme gelesen. Da ich da nicht sonderlich viel Erfahrung damit habe, wollt ich euch eine kleine Hörprobe geben damit ihr mir sagen könnt ob ich da ein Problem habe, oder ob sich eins anbahnt. Longlife kommt jetzt raus, hab schon das Addinol für den R32 samt Filter zuhause. Gelaufen ist das gute Stück erst 34500 Km.


    Danke euch schon jetzt für die Hilfe.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Z2S0QCe-zM0[/video]


    Gruß Markus


  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit einem Jahr einen Ver R32 und habe mittlerweile viel über Steuerketten Probleme gelesen. Da ich da nicht sonderlich viel Erfahrung damit habe, wollt ich euch eine kleine Hörprobe geben damit ihr mir sagen könnt ob ich da ein Problem habe, oder ob sich eins anbahnt. Longlife kommt jetzt raus, hab schon das Addinol für den R32 samt Filter zuhause. Gelaufen ist das gute Stück erst 34500 Km.


    Danke euch schon jetzt für die Hilfe.

    Hört sich gut an :thumbup:
    Aufjedenfall longlife raus!


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    also ich würde auch sagen da is nix. Lass mal die Werte Überprüfen. Ansonsten das gute Addinol rein und gut is.


    Gruß Andre

  • Bei den kilometern eher unwahrscheinlich, dass er schon einen weg hat ;) bei meinem wurde erst nach 80tkm auf addinol und kurzzeit intervall umgestellt und meine is auch noch in ordnung :)


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen, habe meinen r32 seit ca 5000km.
    Hat ca.65000km gelaufen. Das zms poltert etwas vor sich hin und wollte deshalb mal zum freundlichen da ich noch in der Garantie bin
    Nun hab ich festgestellt das die untere Kette im radkasten (fahrerseite) deutlich hörbar ist.


    Nun meine Frage:
    Ist das soweit normal das die dort hörbar ist?


    Im Netz steht soviel zum Thema Steuerkette beim r32 drin, das man sich schon verrückt macht.
    Von oben im Motorraum ist die Kette jedoch nicht zu hören, nur das zms.


    Sollte ich das beim freundlichen gleich mit ansprechen?



    Zur Info, habe beim Kauf mit 60000km gleich auf das Addinol gewechselt.
    Es handelt sich um das BJ11/06 Mkb:BUB

    Einmal editiert, zuletzt von Timito ()

  • Unten hört man die immer etwas.
    Solange oben nichts zu hören ist und die Messwertblöcke 208+209 soweit OK sind würd ich mir keine Gedanken machen.
    Ich vermute eher, dass Du das defekte ZMS hörst. Wart mal ab bis nach der Reparatur, dann ists da unten auch leiser.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!