Beiträge von Timito

    Hallo zusammen,


    es geht hier zwar nicht um einen Golf sondern um einen Passat aber der Motor ist ja quasi gleich.
    Es handelt sich um einen Passat 3C Variant BJ 2010 MBK: CAWB mit dem 2.0 TSI Motor.


    Sollte das Thema hier falsch sein, bitte ich den Beitrag zu verschieben.


    Problem ist: der Motor ruckelt im Kalten Zustand, im LL sowie zwischen 1200 und 2000 U/min bei konstanter Fahrt. z.B. 60km/h im 5ten Gang.


    Fehlerspeicher zeigt: Sporadische Verbrennungsaussetzer Zylinder 3


    Was wurde schon alles gemacht:


    1- Zündkerzen und Zündspulen wurden quergetauscht und FSP gelöscht. Ergebnis: Fehler noch vorhanden.
    2- Kompression geprüft. Ergebnis: i.O.
    3- Einspritzdüse auf Zylinder 3 inkl. aller Dichtungen für die restlichen Düsen getauscht. Rail dazu begutachtet. Ergebnis: Rail i.O. aber der Fehler ist noch vorhanden.
    4- Druckverlust geprüft. Ergebnis: Druckverlust auf Zylinder 3 zu hoch. Ca. 40%
    5- Kopf wurde demontiert: Ergebnis: Kopf komplett zugekokt, gerade auf Zylinder 3 ist es sehr extrem.
    6- Kopf wurde komplett gereinigt, Einlass/Auslassventile und Hydros auf Zylinder 3 wurden getauscht, alle Ventile neu eingeschliffen und alles auf Dichtigkeit geprüft. Steuerkette + Spanner wurden gleich mit getauscht.
    Ergebnis: nach FSP und Messwerte löschen, keine Verbrennungsaussetzer mehr, Motor ruckelt nicht mehr. Leider nur für 1500km. Nun ist der Fehler wieder da. FSP: Sporadische Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3.
    7- FSP und Messwerte wieder gelöscht, Problem verschlimmert sich. Die Verbrennungsaussetzer sind nun auch im Warmen Sporadisch da. Weiterhin unter den oben genannten Bedingungen.
    8- Nochmal Druckverlust und Kompression geprüft. Ergebnis: i.O.
    9- Nun ohne Lamdasonde und ohne LMM gefahren. Ergebnis: Fehler noch vorhanden.
    10- Kabelstränge von Zünd und Kraftstoffanlage auf Widerstand geprüft. Ergebnis: Werte sind i.O.
    11- Signal von Zünd und Kraftstoffanlage geprüft. Ergebnis: Werte i.O.


    Zündkerzen und Spulen wurden immer wieder Quergetauscht!


    Fehler tritt weiterhin Sporadisch auf.


    Der nächste Schritt ist: Das neue Einspritzventil querzutauschen und versuchen das Rail zu reinigen.
    Persönlich glaube ich nicht daran, dass da noch etwas sein kann.



    Hab Ihr vielleicht eine Idee, ist irgendwas bekannt, hat wer sowas ähnliches schon mal gehabt oder gehört?



    Beste Grüße

    So ich hab vor ca. 4 Wochen die Spülung durchgeführt.


    Bei mir war nur ein leichtes Rasseln von der unteren Kette zu hören. Laut Werkstatt sei das Normal.
    Von der oberen Kette nix zu hören und ich bin da echt pingelig.


    Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Erst war das Geräusch noch da aber als ich das zweite Mal frisches Öl reingekippt habe (Bin mit dem Öl nach dem Wechsel ca. 50Km) gefahren, ist nix mehr zu hören.


    Die Spülung kann ich jedem empfehlen! Vielen Dank Jungs.



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    ZMS und Kupplung ist bei mir mittlerweile auch neu. Leider keine Besserung.
    Aussage vom Freundlich, normales Allrad Verhalten.


    Bin letztens nen nagelneuen 7 R gefahren, der hatte das nicht. Aber das ist ja auch kaum vergleichbar.



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    Plan ist so:
    Schritt 1 500ml ablassen und primer drauf
    Schritt 2 Fahren
    Schritt 3 Öl raus und neues rein
    Schritt 4 Fahren
    Schritt 5 Öl raus und neues rein + primer extra


    Hat der "Primer extra" irgendwelche Auswirkungen auf das Öl bei niedrigen Temperaturen? Wenn das Auto z.B. 4-5 Tage bei minus 10-15 Grad steht?




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    Hey, mir lässt mein Rasseln keine Ruhe. Hab jetzt 68tkm drauf. Bj06 , Bub


    Mwb: -2* und -1*
    Ab 60tkm nun mit Addinol-Suppe.



    ZMS + Kupplung + Ausrücklager wurde vor 1000km getauscht.


    Laut Werkstatt hört sich der Motor ganz normal an. Eine defekte Kette würde man oben am Motor hören.
    Mein Nachbar fährt ein TT 3.2 von "05 (8N) mit 90000Km und der Rasselt nicht so.


    Mein Rasseln hört man nur mit geschlossener Motorhaube und erst so richtig wenn man weiter Weg steht. Gerade Nachts wenn keine neben Geräusche da sind.
    Oben hört sich der Motor gut an. Es kommt nur von der unteren Kette.


    Meine Frage an euch: klingt der Motor wirklich normal?


    Hier mal ein Video vom Geräusch. Hab es mit dem iPhone aufgenommen, in echt wirkt es deutlich lauter.
    Am Fahrer-Radkasten gefilmt.


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    Viele Grüße

    Hallo Leute,
    Ihr müsst mir mal wieder Helfen. Bin schon etwas länger am Rätseln.


    Problem:
    Beim Fahren im 1 oder 2 Gang mit mittlerer Drehzahl (1500-2500) und man dann schlagartig den fuss vom Gaspedal nimmt oder die Kupplung drückt, verzieht sich kurz der ganze Antriebsstrang und gleichzeitig hört man ein metallisches bleichenderes Geräusch. Nicht sehr laut aber deutlich wahrnehmbar.
    Wenn man vorher das Gas langsam weg nimmt und dann die Kupplung tritt, tritt dieses Phänomen nicht auf.


    Im Prinzip wie bei einem älteren Handschaltgetriebenen Hecktriebler. Sprinter / Crafter hat dies auch.



    Frage:
    Ist das bei euch auch so oder liegt hier doch irgendein Defekt vor??? Denn angenehm langsam fahren, wie z.B Parkplatz suchen kann man damit ja jetzt nicht bzw. man muss permanent darauf achten.



    Ich könnt schwören das ich das beim S3 oder Golf 6 R die ich mal Leihweise gefahren bin, nicht war. Aber dies ist schon länger her und die Kisten waren annähernd neu.



    PS: Mein ZMS poltert, wird aber erst im August gemacht. Nach meinen technischen Kenntnissen nach dürfte das damit aber nix zu tun haben.



    Fahrzeuginfo:
    Bj 2006
    66000km
    Handschalter

    Hallo zusammen, habe meinen r32 seit ca 5000km.
    Hat ca.65000km gelaufen. Das zms poltert etwas vor sich hin und wollte deshalb mal zum freundlichen da ich noch in der Garantie bin
    Nun hab ich festgestellt das die untere Kette im radkasten (fahrerseite) deutlich hörbar ist.


    Nun meine Frage:
    Ist das soweit normal das die dort hörbar ist?


    Im Netz steht soviel zum Thema Steuerkette beim r32 drin, das man sich schon verrückt macht.
    Von oben im Motorraum ist die Kette jedoch nicht zu hören, nur das zms.


    Sollte ich das beim freundlichen gleich mit ansprechen?



    Zur Info, habe beim Kauf mit 60000km gleich auf das Addinol gewechselt.
    Es handelt sich um das BJ11/06 Mkb:BUB

    Hallo Zusammen,


    fahre seid ca. 6 Wochen einen Golf 5 R32.
    Wenn ich das Fahrzeug Randvoll tanke ist der Zeige immer mindest 1-2mm vor der Maximalmarkierung entfernt, d.h. er zeigt mir immer das der Tank nicht ganz voll ist. Von der Tankmenge her würde ich sagen das das soweit i.O. ist. Bin ihn zwar noch nie ganz leer gefahren aber bei 1/4 Voll gehen ca 45l rein. Schätze das das ungefähr i.O. ist
    Liegt das nun an eher am Schwimmer oder ist der Tacho nicht richtig Kalibriert, oder habt ihr eine ganz einfache Lösung für mich?



    Viele Grüße