AXR Leistungsverluste bei 18 Zoll....

  • bitavenger


    ich habe das bei mir nicht auf den Motor bezogen sondern wollte damit nur sagen das es durch die unterschiedlichen Abrollumfänge subjektiv so wirkt als hätte man Leistungseinbusen da der Tacho genauer an der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt.

  • Wie gesagt, jeder der Interesse an chippen hat und ne SUPER Preis haben möchte kann sich gerne bei mir per PN melden.


    Meiner ist jetzt auch seid 4000km gechippt und ich hab 0 Probleme.
    Gelaufen hat meiner jetzt 128.000km.

    MfG ThirdFace


  • der V5 hat 2,3 l :]

  • schmiddi:
    Ich kann dir auf deine PN´s nicht antworten, weil dein PN Postfach voll ist!

    MfG ThirdFace

  • Zitat

    Original von Stefan_IV


    der V5 hat 2,3 l :]


    ups 8)


  • Ich merke es jetzt auch wieder ganz ordentlich. In den ersten 2-3 Gängen geht es ja noch, aber im 4. und 5. auf der Autobahn geht es doch merklich langsamer zur Sache.
    Der Spritverbrauch ist im Vergleich zu meinen Winterreifen auf 15" um 0,5-0,7 Liter gestiegen.


    Aber wer schön sein will muss leiden! :D

  • Genau so schauts bei mir auch aus...



    Würde noch nicht einmal sagen dass die Beschleunigung wenn man gut aufm Gas steht in den ersten 3 Gängen schlechter ist, aber die
    Elastizität im 4. und 5. Gang ist halt nun fürn Arsch....
    Besonders im niedrigen Drehzalbereich fehlt dann die Kraft....

  • Ja, die Elastizität stört ein wenig. Aber immer noch besser mit nem Diesel als mit nem gleichstarken Benziner mit weniger Drehmoment...
    Die Endgeschwindigkeit ist auch niedriger, juckt mich aber nicht. Fahre eigentlich nie schneller als 130.

  • Hmmm... ich fahr im Winter 16" 205er und im Sommer 18" 225er...
    Mit den Sommerpellen geht er ein bisschen besser, der Umfang der Winterräder ist ja auch definitiv größer als der der Sommerräder!!! ;)

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Hmmm... ich fahr im Winter 16" 205er und im Sommer 18" 225er...
    Mit den Sommerpellen geht er ein bisschen besser, der Umfang der Winterräder ist ja auch definitiv größer als der der Sommerräder!!! ;)


    Falls das ein Witz sein sollte hab ich den nicht kapiert!
    Aber eigentlich kann es nur eun Witz gewesen sein, weil es voll unlogisch ist wasdu geschrieben hast.

    MfG ThirdFace

  • Habe auf meinem zwar nur 17" mit 225/45ern aber auch ich meine das er mit den Sommerreifen besser zieht. Ist mein subjektives Gefühl. Was das chippen angeht, so denke ich das meiner mit nun mehr 156000 km zu alt dafür ist, leider :(

  • Zitat

    Original von iceman305
    Habe auf meinem zwar nur 17" mit 225/45ern aber auch ich meine das er mit den Sommerreifen besser zieht. Ist mein subjektives Gefühl. Was das chippen angeht, so denke ich das meiner mit nun mehr 156000 km zu alt dafür ist, leider :(


    Hat doch mit dem Alter des Motors nichts zu tun, wenn dieser gepflegt ist.
    Meiner hat auch 128.000km runter.

    MfG ThirdFace

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Hmmm... ich fahr im Winter 16" 205er und im Sommer 18" 225er...
    Mit den Sommerpellen geht er ein bisschen besser, der Umfang der Winterräder ist ja auch definitiv größer als der der Sommerräder!!! ;)


    definitiv nicht...


    umfang ist grösser bei den 18" und zwar 0,9% also 1,7cm
    rein physikalisch kann der nicht besser gehen...

  • Allein schon die viel größere Masse der 18''....


    Ist dann aber wirklich nur subjektiv!

  • Mit größeren Rädern müßte die Endgeschwindigkeit aber höher sein, denn der Umfang ist ja größer. Bei gleicher Antriebswellendrehzahl also mehr Weg pro Umdrehung zurückgelegt. Oder was?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!