max Felgen- u. Reifengröße

  • @HH


    Die Felgengröße ist da eher uninteressant, da Du ja theoretisch vorn und hinten 225er Reifen fahren könntest - also quasi null Differenz im Abrollumfang.


    Sag uns doch mal die Reifengrößen.


    sonic


    245/40-18 ist für den Golf / Bora nicht zugelassen, geht normalerweise nur mit 35er oder 30er Querschnitt :D


    Für den 245er Reifen würde ich mindestens eine 9" Felge nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Moin, schließe mich meinem Vorredner an, mindestens 9", am besten wäre eine 10"! Die wäre z.B. möglich mit 245/35/18 und würde dann "schräg" drauf stehen!


    @Hai: Zu deiner Frage in wie weit Felgen drunter passen, würde ich mich mal mit einem kompetentten Reifenhändler auseinander setzen, z.B. DTM in HH (Rahlstedt) Tel.: 66 99 31 31! Die machen auch sehr gute Karrosseriearbeiten, Bördeln kostet da z.B. ca. 100 euro, wobei Sie das bis jetzt immer ohne Lackschäden geschafft haben (Polo 6n Hinterachse 2cm pro Seite ohne Risse!)

  • Zitat

    Original von MickyV5
    @HH


    Die Felgengröße ist da eher uninteressant, da Du ja theoretisch vorn und hinten 225er Reifen fahren könntest - also quasi null Differenz im Abrollumfang.


    Sag uns doch mal die Reifengrößen.


    Zu den Reifengrößen meinte der Herr, dass er sich vor dem Umbau bei dem Reifenhersteller informieren würde, welche Kombinationen erlaubt sind.


    Welche Kombinationen könnt Ihr mir empfehlen?

  • Ich würde vorn 225/40-18 und hinten 255/35-18 wählen, da der Unterschied des Reifenumfangs dann nur 0,2% beträgt. Bei 19" ist bei den vorgenannten Reifenbreiten eine Abweichung von 0,7%.


    Wer sich das ausrechnen möchte: Onlinerechner


    Beim Rechner steht zwar Original- und Wunschreifengrösse, man kann das aber auch zur Errechnung von Vorder- und Hinterachse verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Hage gerade bemerkt, dass die Felge in 9,5x19 doch nicht auf die Hinterachse passt. Wir hatten vergessen, dass die hintere Felge eine andere Einpresstiefe hat als die für vorne.


    Das bedeutet, dass ich jetzt doch rundum 8x19 fahren muss. Als Reifengröße wurde mir 225/35/19 empfohlen, weil das Rad damit besser zur Geltung kommt als mit einem 235er Reifen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli P Zero Nero?

  • Ich hab den Zero Nero in 225/40ZR18 - bin zwar erst ca. 1.000km damit gefahren aber soweit sehr zufrieden !

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Es ist immer ein Unterschied was passt "ohne Karosseriarbeiten" und was passt "ohne Karosseriearbeiten aber mit zusätzlicher Tieferlegung".
    Klar würden so z.b 10x17 mit von mir aus 255er von der Karosserieseite her passen,Fakt ist aber das mit Serienfahrwerk so niemals eine Eintragung /Abnahme möglich ist.Meine 8,5x17 ET30 mit 225/45 ZR17 und 9,5x17 ET25 mit 245/40 ZR17 habe ich ja als (Beispiel genommen) auch keine Karosseriearbeiten durchführen müssen aber ohne Tieferlegung war das auch nicht machbar von den Richtlinien her.


    Was kann ein Grund dafür sein, dass man das Auto tieferlegen muss? Ich denke mal, dass es mit dem Serienfahrwerk am einfachsten einzutragen ist, oder wie?

  • Zitat

    Original von Kasi


    Was kann ein Grund dafür sein, dass man das Auto tieferlegen muss? Ich denke mal, dass es mit dem Serienfahrwerk am einfachsten einzutragen ist, oder wie?


    Die Radabdeckung!
    Je größer die Felgen und breiter die Reifen, desto mehr Reifen ist nicht vom Kotflügel/Radkasten überdeckt.
    Durch eine Tieferlegung kommt das Auto bekanntlich weiter runter und der Radkasten deckt den Reifen mehr ab.
    Kann man sich gut vorstellen, wenn man an eine Regenfahrt denkt. Dort spritzt mehr Wasser (Gischt) nach hinten weg, wenn der Reifen weniger abgedeckt ist (Serienfahrwerk). Wenn das Auto tiefergelegt ist, verschwindet der Reifen mehr im Radksten und weniger Wasser kann nach hinten spritzen... :P


    Aber so standart 7x17 oder 8x18 bekommst du auch mit Serienfahrwerk eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • @HH ich fahre auf meinem 8,569,5x19 ET $6 mit 20er Adaptern rundum und habe einen 225/35/19 rundum drauf. Bin sehr zufreiden damit. Würde das auch immer wieder fahren.


    Kaufe jetzt einen Satz Barracuda in 8,5x19 ET 32 mit 215/35 rundum, das geällt mir noch besser.

  • micha:


    Danke! Ich denke das beantwortet meine Frage... :))

  • Junge Junge ,
    ganz schön alt der Thread :D


    Da ja beim Kombi gefragt wurde,


    also ich habe VA 8,5*18 et 29 mit 215/40 und HA 9,5*18 et 26 mit 245/35 drauf, musste meinen Kotflügel leicht anstellen damit die nicht geschliffen haben. Hatte an der VA aber noch 3mm Distanzscheiben drauf.


    [Blockierte Grafik: http://www.hauptsache-bodenfreiheit.de/pics/Galerie/stefan/images/DJ5.jpg]


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von understatement
    Junge Junge ,
    ganz schön alt der Thread :D


    Ganz genau, und trotzdem hole ich den jetzt nochmal hoch um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen! :D


    Mich würde interessieren wie das mit der max. Felgengröße bei einem Golf IV ausschaut, an dem noch nichts verändert wurde.


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruß
    Chris

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

    Einmal editiert, zuletzt von toZZy ()

  • Hallo. Wollte bei mir folgende Kombination verbauen: 225/40 /18 auf 8,5 x 18 et40
    und 255/35-18 auf 10 x18 et45. Bräuchte ebenfalls noch einen LK Adapter von 5x100 auf 5x112 . Jetzt meine Frage, würde das passen ohne etwas an der Karosserie machen zu müssen? Wie breit darf mein LK Adapter an der VA bzw. HA sein?Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!