• Zitat

    Original von TheZero
    :D das is ABER RECHTS :D
    nicht bös gemeintz is


    :D war nur ein Test :D




    Wingmaster
    das Ventil "sollte" bei allen 1.8T funktionieren
    jedoch kann es sein, dass es den Ladedruck soweit anhebt (über 1,5bar), dass dein MSG in den Notlauf geht

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    funktioniert das ventil auch einwandfrei im Jubi 180ps 1.8T ??????


    Ungechippt sicherlich; mit der Zeit adaptiert das STG sowieso das neue Ventil. IMHO nichts was ein guter Chipper nicht wesentlich besser hinbekommen kann.


  • hab das N75J jetzt seit ca. 6.000 km in meinem G4 (1,8T 225 PS) verbaut, bis jetzt kein Prob in sachen Notlauf


    Grüße


    Michael

  • Zitat

    Original von doom68
    @ thezero


    ist der einbau von dem N75J zu bewerkstelligen, auch wenn man das vorher noch nicht gemacht hat ?(


    Sehr simpel; wird einfach gegen das originale getauscht. Es sitzt lediglich "andersrum", da sich der Stecker auf der anderen Seite beim J sitzt. Erklärt sich scheiße, aber wenn du es vor dir hast siehst du es sofort.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Ungechippt sicherlich; mit der Zeit adaptiert das STG sowieso das neue Ventil. IMHO nichts was ein guter Chipper nicht wesentlich besser hinbekommen kann.


    Ich krame den alten Beitrag hier nochmal aus.
    Wie sieht das denn jetzt aus mit der Adaption, geht der Effekt nach der Zeit verloren, oder bleibt der LD erhöht?
    Mittlerweile sollte es ja einige geben, die da ihre Erfahrungen gemacht haben.

  • Der erhöhte Ladedruck bleibt natürlich erhalten. Mit adaptieren meinte der Chuck nur, dass das Steuergerät sich an die neuen Steuerzeiten des Ventils einstellt!
    Hatte das Ventil auch drin als ich keinen Chip hatte. Leistung ist paar 100 Umdrehungen früher am Rad und auch bissi stärker! Jedoch hat mei Motor bei hohen Geschwindigkeiten das Ventil net so vertragen!
    Wie schon oben von Chuck gesagt: Nix was ein guter Tuner nicht viel besser erledigen kann!

  • Habe zur Zeit auch das "J"-Ventil drin, jedoch keinen ungechippten Motor.
    Da er aber bald gechippt werden soll, ist es dann zu empfehlen, es wieder auszubauen? Oder kann das MSG trotzdem noch mit dem Ventil umgehen?
    Die Leistung soll per Chip auf ca. 190PS und geschätzte 0,9-1,0bar angehoben werden (Motor ist "AGU")


    gruß

  • Du kannst es prinzipiell drin lassen, dann hast du ein bisschen verbessertes Ansprechverhalten des Motors. Probier es einfach aus. Damit du den Unterschied auch wirklich merkst würd ich ihn jetzt rausbauen, den originalen einbauen und dann chippen. Bisschen mitm gechippten rumfahren um zu sehn ob dir das langt, dann den "J" einbauen und schauen ob der Motor den mehr-Ladedruck verträgt und wie sich das Auto dann verhält!
    Probieren geht vor studieren! ;)

  • Hat hier jemand erfahrung mit einen von Digi-Tec gechipten AGU mit einen von den 2 Ventilen bzw. ob dann überhaupt ein untershied zu merken ist?

  • mir ist schon klar, das ein Tuner das besser hinbekommt, kostet aber auch etwas mehr ;)
    Wollte jetzt erstmal mit dem Ventil ausprobieren.
    Wie muss ich mir das denn jetzt vorstellen mit der Adaption?
    Wie wirkt sich die Anpassung der Steuerzeiten an das Ventil aus?
    @Ed
    was heißt, bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut vertragen?
    Ist er in den Notlauf gegangen, oder bist du einfach nicht mehr so schnell gefahren wie vorher? Das ist ja bekannt, das die Vmax etwas niedriger sein kann, könnte ich aber verkraften.

  • Danke, werde es mal versuchen.

  • GTI98
    Hab ein Digi-Tec Chip + N75H Ventil.
    Zuerst hatte ich eine softe Programmierung in Verbindung mit dem originalen Ventil. Hatte damals 190PS & 295NM am Prüfstand bei Digi-Tec.
    Mittlerweile habe ich aber die DK getauscht (meine alte beim chipen machte nur noch 76 oder 78° und ließ sich nicht mehr richtig Adaptieren), einen K03-058 anstatt den K03-011 (drückte nur noch 0,6-0,7 bar) und wie gesagt das H Ventil. Dazu fahr ich jetzt noch eine überarbeitete schärfere Software.


    Habe leider vom letzten anpassen keinen Prüfstandsausdruck mehr. Die Leistung wird aber sicherleich über 200PS betragen. Da ich bei den Vergleichsfahrten von A nach B immer ca. 10-15km/h flotter bin. Und das ist nicht wenig. Rechne gefühlsmäßig eher mit 210-215PS.

  • kann mal bitte einer sagen was für einen ungechipten besser ist?
    und bitte die vw teile nr. thx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!