unterschied 100PS, 130PS, 150PS TDI?

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Ich glaube der Unterschied im Verbrauch unter den G4 TDI ist fast zu vernachlässigen. Und in der Versicherung sind sie alle ziemlich teuer, so groß sind die Unterschiede auch nicht (15€/Monat?).


    Das kann hinkommen und der Liter Diesel auf Hundert Km macht die Kuh auch nicht Fett. :] Und genau da liegt das Problem,freakazoid2004 sagt mit den 110Ps bin ich zufrieden.ABER nen Chip hätter er auch ganz gern =).Ich hab den 130er genommen.Weil Auto+Chip? kannste auch sofort den 130er nehmen und da haste die Leistung Serie und die bessere Kupplung.Das ging nen halbes Jahr gut und dann kam doch der Chip.Was ich damit meine ist man kann nicht genau sagen was besser oder schlechter is.Ich würde mir warscheinlich wieder den 130er holen und Chipen dann bin ich in der gegend wo die 150er Serie sind hab aber mehr Nm.Und da der Motor vom 130er und 150er recht gleich ist,denke ich habe ich die sache recht Standfest. :D

  • meine wahl daher auch meine empfehlung:


    ASZ 6G nehmen
    DTH LLK installieren
    R32 DSG Ansaugrohrkomponenten installieren
    AGR reinigen und "modifizieren"
    LL-Schläuche / Rohre reinigen
    Öl-/ Filterwechsel
    Chippen..
    ..und geniessen


    Resultat: stabile 170 PS / 400 NM
    -sich im sommer nicht ärgern
    -kein surging
    -usw.


    Kosten:
    ca. 800 teuros (499 LLK, 200 Chippen, 100 Diverses)
    Zeitaufwand: Chippen - 10 min? (+Fahrt)
    Aus-/ Anbau Stossstange, LLK-Teile, sowie Ansaugrohrkompenten - 1 Std? 1 Tag?
    (tipp, ab zum freundlichen, der macht das nach feierabend bestimmt ggn Trinkgeld - dann ab zum chippen)


    MfG :)
    Imper_

  • also ich hab nen 150 PS G4 baujahr 2002.


    hab ihn vor 12.000km chippen lassen. bin vorher 38.000 km mit 150 PS gefahren.


    erstmal zum motor:


    Neuer Turbolader vor 12.000 km (vor 2 monaten)
    150 PS -> gechippt auf 200 PS / 430 Nm
    K&N Injection Kit



    nur soviel: es soll ja diesel geben, die haben power und wenig verbrauch... dieser nicht


    ich bin letztes wochenende 200km autobahn gefahren A1-> A27 ->A7. Die ganzen 200km volle Pulle, alles was geht.. der wagen hatte einen durchschnittsverbrauch von 13,5L (!) auf 100km... naja gut, dafür halt ich mit nem v6 4 motion, audi A6 3.0 TDi oder nem Mercedes E 300 CDi locker mit und überhole letztgenannten sogar noch...


    vor dem chip, hat der wagen so um die 9-11 liter bei vollast gebraucht.
    wenn man lustich is und viel zeit hat (also das gegenteil von mir), kann man auf der landstraße auch mit 200 PS mit 6,0 - 6,5 litern fahren. allerdings wird das geschalte dann zur qual und du du darfst ihn net über 2300 u/min ziehen, was quasi bedeutet, das du langsamer bist als n lupo 1.0 mit 50 PS ....


    fazit: überhaupt kein auto für spritsparer, aber für die landstraße, autobahn und für kleine streetraces oder mal eben den dicken benz vom opa mit playmate aufm beifahrersitz an der ampel platt zu machen is der wagen super.


    p.s: wenn de nen rat von mir willst, kauf dir keinen g4 150Ps wenn de net viel autobahn fährst, sonst lohnt sich das überhaupt net..
    wenn de nur stadt und überland fährst, kauf dir nen 3L Lupo

    2 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Fahre jetzt seit Juli 04 einen 100PS AXR. Gekauft mit 10700 km. Heuer hat er 138000 weg. Bin mit dem Motor im großen und ganzen sehr zufrieden. Von Anfang an hatte er bis zum Riemenwechsel bei 90TKM keine Leistung. Er kam nicht auf Höchstgeschwindigkeit und viel bergauf mit der Leistung zurück. Die Lösung des Problems fanden wir dann beim Riemenwechsel. Der Zahnriemen war wohl im Werk falsch montiert worden :rolleyes:. Er hing einen halben bis ganzen Zahn daneben. Und die 90 Jährige Oma die ihn vorher hatte , hat ihn wohl nie ausgefahren. Seit dem Riemenwechsel rennt er wie der Teufel. Und der Verbrauch liegt so zwischen 5,5 - 6,5 Liter. Fahre jeden Tag 140 km mit 2/3 Autobahn, und das ohne Probleme motortechnisch. Auch die Kupplung und der LMM sind noch die ersten. Würde ihn jederzeit wieder nehmen, aber dann nur mit 6 Gang Schaltung ( die gab es für den 100 PS PD imho mit Allrad ). Der nächste wird wahrscheinlich trotzdem ein EOS werden :D

  • @ eric wer hat dir deinen wagen auf angebliche 200ps gechippt, das geht nie mit dem serienlader und auch die düsen sind dann ziemlich am ende, hättest du nen 110ps tdi könnt ich mir 200ps eher vorstellen


  • hi,
    was ist mit dem r32 dsg ansaugrohrkomponenten?? wozu sollen diese dienen?? kannst du das mal näher erläutern??


    mfg golf44

    The Kings of Kings

  • Zitat

    Original von golf44
    hi,
    was ist mit dem r32 dsg ansaugrohrkomponenten?? wozu sollen diese dienen?? kannst du das mal näher erläutern??
    mfg golf44


    Ist der Luftansaugtrakt/Luftfiilterkasten vom R32 DSG.


    Ich hab vor ein paar Tagen die Teile bestellt und bekomm sie nächste Woche eingebaut und kann dann berichten.


    Über die Suche findest du Bilder über die Ansaugung.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Falls du dich noch nicht entschieden hast, rate ich dir auch zum 130 PS, nicht nur weil ich einen fahre und dir die meisten in diesem Thread zum dem Motor geraten haben, sondern weil er die viele Vorteile miteinander verbindet und ein guter Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit ist + ein 6-Gang Getriebe an Board hat, das richtig Spaß macht. Auch seine Bremsen sind größer dimensioniert als beim 100 PS und sein Motor ist ausgereift - ich konnte noch keine Kritikpunkte feststellen (außer das Turboloch, das du bei allen 3 Kandidaten hast) und dass man von Leistung nie genug haben kann, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat! 8)
    Chippen trau ich mich mit meinen 88.000 km aber auch nicht mehr. :rolleyes:
    Es kommt ganz auf dein Einsatzgebiet an! Für Landstraße und Autobahn ist dieser Motor erste Wahl. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!