unterschied 100PS, 130PS, 150PS TDI?

  • Zitat

    Original von stefanbag
    Mein Kumpel hat einen Bora Vari. 150PS....geht richtig gut...
    50000kM auf der Uhr, bis jetzt keine Probs.
    ABER....bei Nässe geht gar nichts,da ist gefühl gefragt... !!!


    Schwachsinn ... wer steht denn bitte schön ständig im 1. und 2. Gang voll auf dem Gas?

  • Ich will mal was allgemeines sagen:
    Ich fahre den 1,9 TDI PD 130 PS mit Tiptronic. Anfangs war ich natürlich begeistert, weil ich vorher nur 100 Benziner-PS hatte. Aber wenn du mal 2 Jahre gefahren bist willst du wieder mehr. Hab auch schon oft übers Chippen nachgedacht. Nur leider fehlte mir immer die Kohle. teilweise siegte aber auch die Vernunft, die mich fragte: Warum? Und da ich keine passende Antwort für meine Vernunft hatte. Hab ich es sein gelassen. ;)
    Fazit: Egal was du dir jetzt für eine Motorisierung kaufst, in in paar Jahren ist es dir eh zu wenig.
    Nach finanziellen Gesichtspunkt sollte man sich eh die 100 PS kaufen. Wo kann man heute schon noch richtig Gas geben??? Zudem... bei den heutigen Spritpreisen......


    Grüße von Bora Bora

  • Zitat

    Original von Bora Bora
    Ich will mal was allgemeines sagen:
    Ich fahre den 1,9 TDI PD 130 PS mit Tiptronic. Anfangs war ich natürlich begeistert, weil ich vorher nur 100 Benziner-PS hatte. Aber wenn du mal 2 Jahre gefahren bist willst du wieder mehr. Hab auch schon oft übers Chippen nachgedacht. Nur leider fehlte mir immer die Kohle. teilweise siegte aber auch die Vernunft, die mich fragte: Warum? Und da ich keine passende Antwort für meine Vernunft hatte. Hab ich es sein gelassen. ;)
    Fazit: Egal was du dir jetzt für eine Motorisierung kaufst, in in paar Jahren ist es dir eh zu wenig.
    Nach finanziellen Gesichtspunkt sollte man sich eh die 100 PS kaufen. Wo kann man heute schon noch richtig Gas geben??? Zudem... bei den heutigen Spritpreisen......


    Grüße von Bora Bora


    So darf man nicht denken! Du musst jetzt nochmal ein richtig schnelles Auto fahren, in ein paar Jahren kannst du dir das bei den weiter steigenden Preisen garnicht mehr erlauben! :D ;)


    Also bei uns in der Gegend bin ich froh, dass ich nun mehr Dampf habe, sonst kommt man ja nie an so manchen Schnarchnasen vorbei. Wer in der Stadt wohnt und eh nicht schneller als 50km/h fahren kann braucht wirklich keinen stärkeren Diesel.

  • Zitat

    Original von FireICE


    So darf man nicht denken! Du musst jetzt nochmal ein richtig schnelles Auto fahren, in ein paar Jahren kannst du dir das bei den weiter steigenden Preisen garnicht mehr erlauben! :D;)


    Also bei uns in der Gegend bin ich froh, dass ich nun mehr Dampf habe, sonst kommt man ja nie an so manchen Schnarchnasen vorbei. Wer in der Stadt wohnt und eh nicht schneller als 50km/h fahren kann braucht wirklich keinen stärkeren Diesel.



    Auch ein Argument. Zum Trecker-Überholen auf dem Land sind ein paar PS immer ganz gut:]

  • Um eins klarzustellen:
    Alle bis auf den 1.4er (und evtl. SDI?) hatten den 260er Tacho (der R32 nen 300er).


    Außerdem hatten alle TDIs die gleichen Bremsscheiben, erst ab V6 gabs größere (bitte korrigieren wenn falsch).


    Sind das 180 Euro Unterschied in der Versicherung im Jahr? Das wären "nur" 15 Euro im Monat. Hmm...

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Um eins klarzustellen:
    Alle bis auf den 1.4er (und evtl. SDI?) hatten den 260er Tacho (der R32 nen 300er).


    Außerdem hatten alle TDIs die gleichen Bremsscheiben, erst ab V6 gabs größere (bitte korrigieren wenn falsch).


    Sind das 180 Euro Unterschied in der Versicherung im Jahr? Das wären "nur" 15 Euro im Monat. Hmm...


    nein ich glaube die alten diesel modelle haben auch noch tacho bis 220

  • ein gutes verhältniss in sachen wirtschaftlichkeit und leistung ist der 130er.Ich selbst fahr dieses motor mit 6-gang seit 3 jahren und bin sehr zufrieden.da ich im gebirge wohne und bei uns einige berge sind ist der verbrauch dennoch nur auf 6,1 liter.

  • Zitat

    Original von td23
    ein gutes verhältniss in sachen wirtschaftlichkeit und leistung ist der 130er.Ich selbst fahr dieses motor mit 6-gang seit 3 jahren und bin sehr zufrieden.da ich im gebirge wohne und bei uns einige berge sind ist der verbrauch dennoch nur auf 6,1 liter.


    da kann ich leider nicht mithalten. Ok, ich habe die Automatik-Tiptronic Version (5 Gang). Aber hier ist es eingentlich nicht so bergig und ich fahre morgens zur Arbeit immer Autobahn und meistens nicht schneller als 140km/h. Ab und an Stadt und nur wenig Langstrecke (schätzungsweise 14tkm- 15tkm im Jahr). Aber ich bekomme den nicht unter 7,4 Liter. Früher waren es sogar noch mehr. Weil die Automatik an der Ampel einfach nach Kickdown schreit. 8) Kann mich aber mittlerweile zum Glück zusammenreissen.

  • Also ich habe ja auch den 130er ASZ mit 4Motion und als Vari,und ich brauche laut MFA auch meine 7-7,4L =). Ich Fahre aber auch recht zügich und da ist alles bei BAB,Landstraße,Stadt. Wenn ich nur BAB Langstrecke Fahre geht der Verbrauch auch runter auf ca.6L,und wenn ich dem richtig in den Ar... trete dann nimmt der sich auch 9-10L im Schnitt :D

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Um eins klarzustellen:
    Alle bis auf den 1.4er (und evtl. SDI?) hatten den 260er Tacho (der R32 nen 300er).


    ...


    Es gibt auch 1.4er mit ner 260er Skalierung. Das kann man so pauschal nicht sagen.

  • Zitat

    Original von TDI-Treter
    Also ich habe ja auch den 130er ASZ mit 4Motion und als Vari,und ich brauche laut MFA auch meine 7-7,4L =). Ich Fahre aber auch recht zügich und da ist alles bei BAB,Landstraße,Stadt. Wenn ich nur BAB Langstrecke Fahre geht der Verbrauch auch runter auf ca.6L,und wenn ich dem richtig in den Ar... trete dann nimmt der sich auch 9-10L im Schnitt :D


    was wiegt denn deiner laut Fahrzeugschein?
    meiner hat mit dem ganzen Schnickschnack (war halt ein Gebrauchter) ein Leergewischt vin 1426kg.

  • Da bin ich mit 1.590 kg ohne Fahrer noch ganz gut dabei :D

  • also ich hab auch nen 110ps und bin mit zufrieden, klar will man immer mehr ps aber wer mehr will sollte auch gleich drann denken das man auch meist mehr zahlt (versicherung, sprit), bin außerdem langstreckenfahrer autobahn is meist voll also is der 110ps für mich aufjedenfall ok evt kommt später noch ein chip das muss ich mir aber erst noch überlegen.
    und das mit dem tacho denk ich mal is bj abhänging i denn meiner geht auch nur bis 220 (gibts eigendlich nen sporttacho der bis 220 geht? hab mir ne sport tacho scheibe geholt die geht aber bis 260 is denne bissel doof)

  • Ich glaube der Unterschied im Verbrauch unter den G4 TDI ist fast zu vernachlässigen. Und in der Versicherung sind sie alle ziemlich teuer, so groß sind die Unterschiede auch nicht (15€/Monat?).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!