Lichtschalter vom Touran

  • Hallo Sven!


    Aus welchen Modeljahr ist Dein Golf?Ich glaube,daß der fehler bei unseren" Autos" liegt(Elektrik,bzw Nebelscheinwerferschaltung)


    Was macht das Modul,wenn Du den"3.Schalter"auf Nebelscheinwerfer gibst,nichts,oder?


    Gruß Robert

  • Hallo


    Ich glaube habe den Fehler gefunden!
    Ihr habt laut Schaltplan für die Nebelscheinwerfer ein Relais drin.
    Damit kann meine Platine ohne weiteres die Nebelscheinwerfer bei Coming-Home nicht ansteuern!
    Beim Octavia und Passat ist das nicht so!
    Ich werde morgen mir mal den Schaltplan genauer ansehen und nach einer Lösung suchen.
    Sorry das habe ich leider nicht gewust, ich dachte der VW- Konzern bleibt bei seinen Plänen und ändert nur die Kabelfarben ab.
    reini

  • Hallo


    also es kann so Nie gehen. Das Relais verhindert das, die Nebler nur mir Sandlicht oder Fahrlicht gehen.
    Das Relas ist im Schaltplan mit J5 drine.
    1. Lösung: Ihr zieht das Relais raus und steckt eine Brücke zwischen die Anschlüsse 8/87 und 2/30
    Danach sollten die Nebler gehen wie zuvor und nun auch mit Coming home.
    (also mal testen).
    Oder Ihr müsst mir helfen, und Messen ob nach allen Ausschalten, also Licht aus, Zündung aus und Schlüssel abgezogen und Relais herausgezogen, an der Fassung des Relais am Pin 4/86 und am Pin 6/85 für Spannung anliegt. Diesen Meßwert müsst Ihr mir posten, damit ich eine Lösung finde das das Relais drinnen bleiben kann.
    reini

  • robert


    Baudatum des Wagens war Januar 2003.
    Und ja, bei Schalter 3 auf aus geht kein Licht.


    Reini, (der supporter :D)


    das mit dem messen werde ich schon mal machen, wenn ich das J5 gefunden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven-US ()

  • Zitat


    O-Ton reini
    Das Relais verhindert das, die Nebler nur mir Sandlicht oder Fahrlicht gehen


    Mal abgesehen vom Sandlicht (bis zur Wüste isses von mir noch ein Stück :D)
    meintest du bestimmt, das es das Relais ermöglicht, das die NSW nur mit Stand- und Abbl.licht gehen.
    Auf jeden Fall J5 (Relais 4 im Zusatzträger, NR. 53) gezogen und gemessen.
    Zündung aus, Schlüssel ab 0,0000 V
    Zündung an 11,963 V
    Brücke reingemacht und es geht.
    Jetzt gehen natürlich aber die NSW mit Abbl. und Fernlicht zusammen (nat. nur, wenn man alles einschaltet).
    Heiliger Lichterbaum.........

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven-US ()

  • Hallo


    also nach den Meßwerten wird es nicht so einfach werden!
    Aber mal ne andere Frage!
    Wann genau leuchten bei euch die Nebelscheinwerfer!
    Also Relais rein und mal alles durchschalten!
    reini
    ps. bei uns in D ist es erlaubt und wir können mit 2X Abblendlicht + 2x Fernlicht + 2x Nebelscheinwerfer fahren.
    (macht natürlich keinen Sinn aber es ist so vom Werk aus geschalten)

  • alles durchgetestet


    Zündung ein, mit G5 Schalter, Relais und Modul:


    0 = alles aus :D
    Tunnel = Automatik = keine NSW und NSL schaltbar
    Standl. = Standlicht, NSW und NSL lassen sich schalten
    Fahrtl. = wie oben
    Fernl. = NSW gehen aus, Abbl., Stand und Fernlicht an


    ohne Relais


    das gleiche wie oben, nur NSW leichten halt mit Stand-, Abbl. und Fernlicht.


    Noch mehr testen????

  • hallo


    beim g4 und bora sind die nebler mit im hauptscheinwerfer.
    damit das ganze nicht zu warm wird hat vw das relais glaube ich reingebaut. meine das mal irgendwo hier gelesen zu haben!!


    aber mal so ne idee:
    eigentlich müsstest du doch nur dort wo jetzt die brücke sitzt nen p-kanal mosfet hinsetzen. (parallel zu den kontakten des relais j5)
    und hängst den eingang (gate) an die zündung und baust zusätzlich nen pull down widerstand ans gate.


    wenn jetzt die zündung aus ist wird das relais gebrückt, ist die zündung an hat das relais die alte funktion :)


    so long

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Hallo Reini und Sven!


    Ich hätte auch eine Lösung für die Nebelscheinwerferschaltung und zwar:Wenn man das Originalrelais (Schließer) gegen ein Öffnerrelais tauscht und beim Pin 4/86 eine Masse legt,anstatt des Standlichtes.Bei dieser Schaltung würden die Nebelscheinwerfer auch ausgehen,wenn man das Ferlicht schaltet,sowie es"Original"ist.
    Werd es machen!
    Gruß Robert

  • Hallo


    robert
    Diese Lösung ist Top!
    Das müßte eigentlich durch umstecken das original Relais machen, sollten ja glaube ich nur um Relais sein.
    Auch gehen da nicht die Nebelscheinwerfer alleine oder falsch an, da diese Schaltmöglichkeiten ja der Chip steuert.
    @All
    Also macht den Vorschlag von Robert für eure Lichtsteuerung!


    reini

  • Hallo!


    Die Schaltung mit dem Relais funktioniert super!Die Nebler leuchten jetzt bei der Coming-Home_Schaltung.Wichtig ist nur,daß das Relais von Bosch ist,(entweder ein Öffner-Oder ein Wechslerrelais)weil das Original die selben Pinbelegung hat,wie die Boschrelais(86 ,85 gegenüber)Die Hella-Relais haben eine andere Belegung(86,85 nebeneinander)


    Robert

  • Hallo Ihr Tüftler...


    Wenn ich beim Teilemann von VW das Ding bestelle, was kommt dann für eins?
    Oder gibt es 2 Teilenummern (wenn ja bitte mal die richtige Posten)
    Oder andere Bezugsquelle mir bitte nennen, damit endlich die Drahtbrücke wieder rausfliegen kann.


    Danke...Danke...Danke...

  • Hallo!


    Hier hab ich die Ersatzteilnummer für das Bosch-Wechslerrelais,die man für die Coming-Home-Nebelscheinwerfersteuerung für" Reinis"Modul benötigt.


    Boschersatzteilnummer: 0 332 209 151-000


    Robert

  • Hallo!


    Ich hab ein großes Problemm mit meinem Modul von Reini und zwar:Nach 3 Wochen,wo es bestens funktioniert hat gingen die Nebelscheinwerfer nicht mehr aus.Die Batterie wurde dadurch leer und das Auto sprang nicht mehr an.Jetzt geht bei der Tunnellichtstellung vom Lichtschalter nichts mehr.Hat sonst noch wer dieses Problemm?
    Robert

  • Klingt als hätte sich der Chip irgendwie aufgehangen.. Haste mal alle Kabel und Einstellungen kontrolliert? Vielleicht hat sich auch irgendwo 'nen Kabel gelöst oder so..
    Ich hab bisher keine Probleme und bin voll zufrieden.
    Ich hoffe jetzt noch, dass reini mir meine alte Version zu der mit Lichtsummer-Ausschaltung und evtl. weiterem 12V-Ausgang für Umfeldbeleuchtung oder so updatet..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!