Lichtschalter vom Touran

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt. Was kann der Touran-Schalter was der vom Golf nicht kann? Kann jemand mal die Funktionen erklären?

  • wenn du den für's Bordnetzsteuergerät hast, HAst du noch die Möglichkeit den auf Automatik zu stellen.


    Der normel, der auch beim Golf passt, kann auch nicht mehr. Der sieht nur anders aus.

  • Hallo


    also bevor ihr mir die bude einrennt.
    Ja ich werde solch eine steuerung auch fertig verkaufen.
    habe soeben die steuerung nochmals verbessert und mit wahlmöglichkeiten ausgestattet.
    aber eines sage ich schon mal vorweg. wer glaubt mit 50 euro für die fertige schaltung dabei zu sein der irrt gewaltig!!
    diese schaltung ist also so ne art plug and play, bei mir werden keine leitungen abgeschnitten, ihr braucht lediglich die innenleuchte, und 86s anzuzapfen, und wer licht auch mit den scheibenwischer haben will, der muß auch noch den anzapfen. alle anderen funktionen sind ja beschrieben.
    neu ist die auswahl zwischen.
    nur autofahrlicht oder mit coming home und leave home
    2 verschiedenen zeiten für coming home
    und coming home entweder auf nebelscheinwerfer, oder auf abblendlicht
    alles was ihr noch selber dazu kaufen müst ist der lichtschalter vom golf 5
    und ein paar kabel für das anzapfen der beiden leitungen.
    alles andere ist schon auf der platine verlötet.
    so nun zum preis:
    100 euro mit versand in D
    reini

  • Was ist eigentlich der Vorteil von dem Lichtscahlter und wie sieht er aus-Pic_?!

  • Falls es wen interessiert:


    1K0 941 431A REH - 47,21 ¤


    Das ist der Lichtschalter vom G5 mit folgenden Stellungen:


    - Aus
    - Coming-Home (wahrscheinlich dann die Stellung für Automatik)
    - Standlicht
    - Abblendlicht
    - Nebelschlussleuchte
    - Nebelscheinwerfer


    Hab mir den LS und reini's Modul mal geordert. Wenn keiner schneller ist gibts nächste Woche 'nen Bericht.

  • Fertig!


    Hab heute morgen das Modul von Reini per Post bekommen und auch gleich alles eigebaut.
    Der Lichtschalter vom G5 passt problemlos und das Modul funktioniert einwandfrei.
    Nur den Lichtsensor der dabei war hats beim Einbau erwischt weil ich wohl etwas zu übermütig war. Morgen gibts beim Elektroniker für 2 Euro 'nen neuen.
    Aufgefallen ist mir, dass mein Modul bei der Kombination dunkel (Licht geht an), hell (z.B. entgegenkommende Autos), dunkel kurz das Licht aus und wieder an schaltet. Bei dunkel->hell geht es nach ein paar Sekunden aus. Ich vermute mal, dass ich zu dumm zum Einstellen bin (HILFE REINI!).
    Was tierisch nervt ist der "Hey, dein Licht ist noch an!"-Piepston wenn Coming/Leaving-Home auf "Standlicht" eingestellt ist. Ohne es ausprobiert zu haben vermute ich mal, dass der bei den Neblern nicht trötet (Stimmts?). Naja, macht ja eh nur wirklich Sinn mit Neblern.
    Resultat:
    Klasse Arbeit Reini! DANKE!
    Im Gegensatz zu meiner vorherigen "30-Euro-Lichtsensor"-Lösung ist diese zwar schlappe 120 Euro teurer, dafür aber mit mehr Features, besser integriert und viel sauberer als mein riesen Kabelsalat.
    Kann ich nur jedem empfehlen!

  • kannst du vielleicht ein bild vom schalter posten oder vom gesamten kunstwerk bzw modul!


    danke


    cu eddie

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • Platine:
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/G5-LS1.jpg]


    Platine nah:
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/G5-LS2.jpg]


    Schalter in Automatik-Stellung
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/G5-LS3.jpg]


    Schalter mit NSW und NSL an.
    [Blockierte Grafik: http://sebastian.net-bite.net/G5-LS4.jpg]


    Der LS-Stecker sieht etwas misshandelt aus, da ich vorher ja 'nen andern Lichtsensor dran hatte. ISO-Band wurde spontan durch Klebeband ersetzt. ;)


    Da ich keine NSW habe schalte ich darüber nun die kommende UBB. Zusätzlich hat sie noch hinterm LS-Stecker einen Schalter womit man diese komplett ausmachen damit man auch mit NSL fahren kann ohne, dass das Ding an ist. Für eventuelle Kontrollen ists auch praktisch, da für die UBB dann sowohl der Schalter (im Aschenbecher versteckt) als auch der Lichtschalter auf NSW an sein muss.
    Der "Kabelbaum" unter der Platine geht übrigens zum Aschenbecher. Da hängen neben der UBB noch die Fußraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von sebastian85 ()

  • Wegen dem Lichtsummer.


    Man müsste das Modul doch nur noch um eine kleine Schaltung erweitern, welche den S-Kontakt Anschluss am Tacho mit +12V versogt, solange das Coming-Home aktiv ist.
    Man müsste dann natürlich das original Kabel mit einer Diode versehen. :)

  • Ich habs einfach auf Nebler umgestellt, dann bimmelts auch nicht.
    Sieht eh besser aus wenn die UBB angeht und das Standlicht aus bleibt. Das macht eh kaum Licht.. ;)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Reini bedanken für all seine Arbeit, das er sich die Mühe gemacht hatt solch ein Modul zu bauen und für seinen Support natürlich. Der nicht zu übertreffen ist 1A wirklich Spitze um es auf dem Punkt zu bringen.


    Auch wenn es leider mit dem Coming- Leavinghome bei mir nicht geklappt hatt, es sei aber hinzugefügt das es nicht an Reini liegt oder an seinem Modul sondern an meinen Auto da dort irgendwie etwas mit den Leitungen die ich für das Coming- Leavinghome verwenden muss nicht stimmt bzw. nicht die Werte hatt die das Modul braucht.


    In diesem Sinne Danke nochmals für alles Reini.

  • Sicher, dass du den Türkontakt und NICHT das Innenlicht+ genommen hast? ;)

  • Stecker 2 Pin 1 --->an Pin 1 der Innenleuchte so angeschlossen wie es in der Anleitung stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Keine Ahnung was an der Innenleuchte an Pin1 ist. Mess das mal durch. Wenn auf dem Kabel +12V irgendwann drauf sind ists falsch. Der Türkontakt der da dranmuss liegt am Komfortsteuergerät an Pin16. Ich vermute mal das Problem ist, dass Coming-Home z.B. einfach nicht mehr ausgeht, stimmts?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!