Lichtschalter vom Touran

  • so spontan würde ich auf zwei sachen tippen:
    1: der µController hat sich "aufgehängt"..also einfach die versorgungsspannung mal trennen (lichtschalterstecker (alt) abziehen)
    2: der transitor der das relais für die comminghome geschichte treibt ist defekt. dann schaltet der ständig durch -> relais zieht an -> nebler an
    in dem fall liegen am controller ausgang keine 5V, und über dem relaiseingang wirst du ne spannung 5V oder 12V messen wenn das comminghome nicht leuchten sollte.
    dann musste den transitor und vorsichtshalber mal die zugehörige schutzdiode wechseln ;)..das sind nur ein paar cent :)
    das würde allerdings nicht das tunnellicht phänomen erklären.
    so long

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Hallo!


    Aber wodurch geht der Transistor kaputt.Ich habe K E I N E N Kurzschluß gehabt,oder so.Das "TUnnellicht" funktioniert wieder so lala.Manchmal hab ich eine Art Wackelkontakt und das Modul schaltet das Licht ein,aus,ein,usw.Transistoren halten normalerweise ewig.
    Kann mir darauf keinen Reim mehr darauf machen.


    Gruß Robert

  • 1. Bist du dir 100% sicher, dass du alles richtig eingestellt hast?
    2. Wie hast du das Modul befestigt?

  • Hallo!


    Ja,schon!Das Modul hat ja 3 Wochen bestns funktioniert,bis eben das Schalrelais hägen blieb.Mein Modul hab ich senkrecht montiert.
    Wie hast Du Deines befestigt?


    Gruß Robert

  • In 'nen Tuch eingewickelt und reingelegt. Spontan ist mir nix besseres eingefallen und so ist es auf jedenfall geschützt..
    Wie schon gesagt: Zieh mal den LS-Stecker ab und stell alles neu ein. Wenns dann nicht geht ist sicher was kaputt..

  • Moin,


    ich möchte auch so ein Teil haben.


    Reini: Deine PN Box ist voll und auf Email keine Reaktion.

  • Geh ich richtig in der Annahme, dass dann das Abblendlicht angeht wenn das Coming-Home aktiv ist oder nur das Standlicht?

  • So, hab' mir gestern auch so ein Modul bestellt...


    Meine Frage nun, Reinhard hatte gesagt, das der Lichtsensor auch im Bereich des Lenkrades eingebaut werden kann bzw. einige dieses schon so gemacht haben...


    Hat jemand vielleicht noch Bilder oder Info's zum Ausbau des Klimabedienteil bzw. zum Abbau der Verkleidung um den Lichtschalter...? Und wie bekomme ich das Klimabedienteil auseinander um den Sensor hinter das Gitter zu setzen bzw. wie macht man den am besten dort fest?


    Hab' mal in den FAQ gesucht, z.B. bei Versetzen des Klimabedienteil, dort steht leider immer nur drin "Verkleidung entfernen", aber leider nicht genau, wie es gemacht wird...?


    Gruß, Stefan

  • Ich habe auch das Modul von Reini drin und den Sensor im Klimateil verbaut.


    Nachdem die Frontblende abgeklippst hast, löse die vier Torx-Schrauben und ziehe das Bedienteil heraus. Meines war nur rund 5 cm tief. Ziehe alles Stecker ab und löse von hinten die kleinen Torx Schrauben. Hinter dem rechten Gitter befindet sich ne kleine Platte, dieses habe ich dan mit nem 4mm Bohrer durchbohrt. Nun das Kabel vom Sensor durchgetrennt und durch das Loch geschoben. Nun das Gitter wieder drauf gepackt und die Photozelle in Position gebracht. Mit Heisskleber von hinten erstmal fixiert und abkühlen lassen. Das Gitter wieder weg und auf der Seite der Photozelle ordentlich mit Heisskleber zugeballert. Jetzt wieder zusammenbauen.


    Die Ganze Aktion hat nicht mal 25 min. gedauert. War wirklich sehr einfach.

  • Das hört sich ja schonmal machbar an, die Frontblende, du meinst die der ganzen Mittelkonsole (hab' im Moment keine Idee wie das aussieht)... Muß ich dafür auch das Radio (bzw. mein Navi) oder so ausbauen...? Und das Kabel zum Modul müßte man doch dann bei entfernter Lenkradverkleidung schon zu fassen bekommen...? Müßte mir da nochmal ansehen wie diese Verkleidung weg geht...


    Mal sehen wann Reinhard sich meldet, hab' mir heute schonmal die Preise für den Lichtschalter geholt, knapp 43€, ist ja vertretbar, brauchte eh' einen neuen weil ich NSW nachrüsten möchte, daher auch die ganze Idee...


    Achja... Dann hab' ich endlich wieder alle Funktionen wie im alten Auto (der Peugeot 307 CC hatte das Serienmäßig schon drin, man gewöhnt sich an sowas)... :))

  • Ah, super...


    Hab' gerade auch den Lichtschalter vom Freundlichen abgeholt...


    Was mir aber gestern noch eingefallen ist... Habe ja auch seit gestern eine W8-Leuchte drin, mit blauen LED... Diese sind ziemlich hell...


    Stört das den Sensor...? Ich habe keine Ahnung wie die Funktionsweise des Sensor ist (also ob der sowas irgendwie ignoriert, wenn er direkt angestrahlt wird...)...


    Gruß, Stefan

  • Gut, ich habe zwar die roten drin (orig. W8), aber Du hast auf der Platine nnen Poti und der hat noch genug spiel zum einstellen.
    Bleib locker, das passst schoa!

  • Reinhard hatte mir mal eine Anleitung geschickt mit der Einstellung, hatte nur die Befürchtung, man stellt das ganze auf eine gewisse "Dunkelgrenze" ein, das Modul schaltet das Licht an, damit ja auch die W8-Leuchte, und nach einer Minute geht das Licht dann plötzlich aus, weil der Sensor meldet, das es wieder hell genug ist. Und ich müßte den Sensor dann so weit runterregeln wg. der W8-Leuchte das der Sensor schon während des Tages meint es sei dunkel genug...


    Aber mal sehen wenn das Modul da ist, dann lieber ein wenig mehr Zeit nehmen zum Einstellen...


    EDIT: Noch eine Nachfrage... Ich habe momentan noch keine NSW verbaut, habe aber für die Valeo-Scheinwerfer die NSW-Einsätze hier liegen. Nun wollte ich mir bei kufatec.de den Leitungssatz bestellen, bräuchte da aber ja noch das Relais, damit die NSW nicht mit anderen Lampen gleichzeitig gehen. Ist dieses Relais genau das, was ich tauschen müßte, um die Coming-Home-Funktion mit den NSW zu nutzen...? Und wo sitzt dieses Relais?


    Fragen über Fragen.....


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan79 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!