Tieferlegungsfedern 50/50 Kauftip?

  • Eibach Federn mit Bilsteindämpfern ( B8 ), eine absolut perfekte Lösung die Komfort und Sportlichkeit vereint...


    Müsste es noch bei Ebay über Erwin Weber zu bestellen geben (ewgmbh)!

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • Kann auch nur 50er Federn mit anderen Dämpfern empfehlen, reicht mir von der Tiefe voll aus.
    Manchmal kann man da im Internet über Angebote stolpern oder Alex.... :D

  • Zitat

    Original von GTi-WR
    Manchmal kann man da im Internet über Angebote stolpern oder Alex.... :D


    So siehts aus ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Ganz einfach, weil die Stoßdämpfer um einiges mehr auszuhalten haben wenn du sie mit 50mm Federn verbaust. Das ganze wird eine Zeit lang sicher ohne Probleme funktionieren, die Stoßdämpfer aber sicher 50% schneller verschleissen.


    Ich find es verblüffend wie schnell die die Seiten wechselst...vor nicht allzu langer Zeit wars du es selber der immer groß und breit gesagt hat 50er mit Original Dämpfern ist kein Problem auch auf längere Sicht. :D Erinnerst dich vielleicht, hatten deswegen schon ne Diskussion weil ich immer das gesagt habe was du genau jetzt sagst! :D


    Ich bin eh Gegner von "50er Federn / Seriendämpfer" allein schon aus dem Grund weil es kein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk ist und Seriendämpfer sich auf die Serienfedern eingespielt haben vom Kolben her.In extremen Situationen kann das gefährlich werden mit Nachrüst-Tieferlegungfedern.

  • Ich habe auch jetzt noch die Meinung nach Serienstoßdämpfer mit 50mm Federn zurechtkommen wenn man normal fährt, da Ich aber nicht davon ausgehen kann, das jeder so normal fährt wie ich, muß Ich einräumen das jemand bei extremer Fahrweise an die Grenzen dieser Kombination kommt und sie somit doppelt so schnell verschleisst (also die Stoßdämpfer). Nichts desto trotz bin Ich aber immer noch der Meinung (und das aus eigener Erfahrung), das Serienstoßdämpfer auch noch mit 50mm Federn klar kommen, zumindest bei Fahrzeugen die vom Motor her nicht so extrem schwer sind, also wie 1.4er und 1.6er =)


    Da der User aber einen 2.0er fährt der doch wie Ich hier schon mehrfach im Forum gelesen habe sehr tief runterkommt, ist meine Empfehlung auf gekürzte Stoßdämpfer oder besser noch ein komplettes Fahrwerk von einem Hersteller auszuweichen, da die Serienstoßdämpfer das nur mit erhöhtem Verschleiss mitmachen werden =)


    Und bei dem damaligen Gespräch spielte auch noch der "Komfort" eine wichtige Rolle für den User, der mit Serienstoßdämpfern einfach unübertroffen ist, ohne jetzt wieder mit dir diskutieren zu wollen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ja das mit dem Gewicht von dem Fahrzeug spielt schon eine entscheidente Rolle. Da ich ein TDI fahre und der vom Motor her schon schwerer ist, hab ich mich dann auch für das Komplettfahrwerk entschieden.


    Und außerdem sollte man grade beim TDI die Tieferlegung im Bezug auch die Antriebswellen bzw dem Stabi aufpassen. Da die Antriebswellen stärker sind, schlägt auch gern mal der Stabi an. Das Problem hatte ich zwar nicht oft aber es kam vor.

  • Also ich musste mit 50/30 Weitec und 2.0 auch den Stabi wechseln und wenn ich ohne Federwegsbegrenzer fahren würde könnte ich meine Radinnenhäuser auch gleich weglassen bzw mir ständig neue Reifen kaufen.


    Aber je mehr ich hier mitlese und mir die bilder der autos anschauen, bekomm ich das gefühl das mit der tatsächlichen Tieferlegung ist nicht nur ne Sache von Motorgewicht sondern auch schlicht und einfach von Glück/Pech/Schicksal/Fertigungstoleranzen oder whatever...

  • Hmm also das Thema mit Motorgewicht+Federn mit Seriendämpfern (bzw. VW Sportdämpfern) wurd schon tausendmal durchgekaut...da kommt es glaub ich wirklich drauf an ob man Glück hat oder nicht...wenn man Pech hat muss man halt den Stabi wechseln ... tja


    Aber ich wollts eigentlich recht günstig angehen...d.h. nur Federn in Kombi mit den Sportdämpfern von VW. Da ich net grad jede Haarnadelkurve mit 80Kmh und mehr fahre, würds mich interesieren ob ich da Probleme bekomme...fahr eigentlich 75% AB und rest halt Stadt...mir gehts aber mehr um die Optik...vom Fahrverhalten und Komfort ist das VW Sportline Fahrwerk eigentlich ok...nur der Bock ist zu hoch :(


    Was meint ihr?

  • Dachte das nur Vogtland die 40/40 anbietet und die solln ja net so gut sein...


    was kosten bei dir die von KW? --> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!